Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Füllstand Hydraulikbehälter zu niedrig?
#1
Hallo liebe Gemeinde, ich bin etwas verunsichert, was den Füllstand des Hydraulikbehälters anbelangt. In den Doku´s steht, er hätte eine MIN-Anzeige, die ich aber nicht entdecken kann.
Folgendes Problem:
Gestern hat mein Twingo 1.2, 16V, Bj. 2002, Dyn. mit Quickshift-Getriebe, dreimal rumgesponnen.
Während der Fahrt, ging der Automatikmodus aus, der Wagen lief kurz unrund, ließ sich aber in den normalen Gängen schalten, ohne unrund zu laufen. Etwas später konnte ich den A-Modus wieder nutzen.
Zuhause habe ich geschaut, ob im Hydraulik-Behälter Füssigkeit fehlt.
Wenn ich den Wagen starte, geht ja etwas Hydrauliköl weg, der Stand ist dann bei mir gerade bodenbedeckt im Behälter. Wenn der Wagen aus ist, dann ist der Flüssigkeitsstand ca. Hälfte vom Behälter. Leider weiß ich überhaupt nicht, ob dort vielleicht was fehlt...und ob es die Ursache für das Fehlverhalten sein könnte.
Der Fehlerspeicher zeigt einen Fehler: P0700 (Getriebe Kontrollsystem Fehlfunktion).

Ich habe den Wagen erst eine Woche und kenne mich noch garnicht aus.
Ich hoffe es gibt ein paar Tips und danke schon einmal für Eure Antworten.
Gruß
Kati
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dieses Verhalten deutet auf einen defekten Federspeicher hin.
Der Federspeicher ist ein Verschleißteil, auch wenn nicht drauf hingewiesen wird.
Wenn der Ruhedruck des Federspeichers zu gering geworden ist, so ist er bei Betriebsdruck fast vollständig mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt.

Abhilfe heißt also nicht Flüssigkeit nachfüllen sondern Druckspeicher erneuern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank erst einmal für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Federspeicher=Druckspeicher.
Nochmal zu meiner Frage: Es ist also normal, wie der unterschiedliche Füllstand (eingeschaltete Zündung/ ausgeschaltete Zündung) in meinem Behälter ist?
Was würde der Austausch des Druckspeichers in etwa kosten? Was kostet das Ersatzteil?
Geht das auch in einer freien Werstatt?
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das man eventuell beim Boschdienst, Stickstoff auffüllen lassen kann...gibt es Erfahrungen darüber.

Gruß Kati
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Federspeicher = Druckspeicher, ja.
Unterschiedlicher Füllstand bis zu einem gewissen Punkt O.K.
Wenn der Druckspeicher nicht völlig platt ist kann man ihn neu mit Stickstoff befüllen, wurde auch bei den Citroen Federkugeln erfolgreich gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.506 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
  Leerlauf einstellen , da manchmal zu niedrig ? stachel 5 18.268 07.07.2017, 15:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Hilfe...Öldruck zu niedrig Sixx 34 45.440 13.02.2014, 21:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Standgas zu niedrig martin. 1 2.472 18.03.2011, 21:11
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste