Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
turboumbau
#1
wer hat es? warum ist es so schwierig? und wofür wollen die firman immer so viel kohle dafür haben? rein technisch müßte doch ( so wie ich das sehe ) nur der turbolader zwischen abgaskrümmer und ansaugbrücke geflanscht werden und das steuergerät angepasst werden. und dabei ist doch wohl letzteres das teurere. wenn ich mal so sehe, was ein turbolader kostet... das ist echt die welt nicht. und es gibt einige, die ich mal als passend und nicht überdimensioniert ansehen würde. aus dem smart benziner, r5 turbo, fiat uno turbo... mit ein bischen bastelarbeit müßte das doch zu machen sein. hat nicht jemand ne ausbildung als kfzmensch und lust, an meinem zweitmotor in der garage nen turbo anzubasteln? Very Happy spass beiseite, was macht das so teuer? wenn das wirklich der lader sein sollte, dann besorg ich mir da mal nen schönen und zahl dann "nur" die werkstattkosten.... so ein smart-turbo müßte doch auch auf nen twingo passen, ohne den motor zu sprengen. der smart hat doch selbst nur 900 ccm, oder irre ich mich da? kennt sich wer aus?

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Größe des Turbos ist nicht entscheident sondern die Technik Wink (hehe, das hört sich nach einem beliebten Männerspruch an....) - es kommt ja immer auf den Ladedruck an! Der lässt sich ja immer regeln. Frag mich aber bitte nicht mehr, hab mich mit dem Thema noch nie befasst.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
bitte bedenken: rest vom fahrzeug muss auch angepasst werden (bremsen, ...) !!!
[Bild: sig_toyotaforum.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jaja gut, das wissen wir denke ich wenn wir vom Turboumbau reden.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
der twingomotor ist definitiv für einen dauerhaften turboumbau nicht geeignet!

ausser man ändert mehr als nur das was erwähnt worden ist!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also wenn der smart turbolader passt (was ich nicht glaube) sag bescheid, dann lass ich mir einen aus unserem Partnerwerk schicken *g*

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
warum sollte er nicht passen? da der twingo keinen serienmäßigen turbo hat, müßte man jeden anpassen. aber warum sollte er dafür nicht geeignet sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich vertraue nur noch nicht drauf, dass er wirklich passt, aber ich frage gern mal nach, ob ich einen zum testen haben kann *g*

Johannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Teuer sind solche "spezialumbauten" durch die entwicklungskosten, die in so einem Technischen gerät stecken!

Du musst überlegen, das da hunderte von menschen mit beschäftigt sind das ding zu entwerfen, durchzurechnen, zu konstruieren und auszuprobieren.
dann muss das ding getestet werden, überarbeitet werden abgenommen werden.
ein hersteller für die einzelteile aufgetrieben werden, der die teile mit einer passenden qualität und sicherheit produziert!

dann muss det tüv noch beglückt werden und gewinn will man vl auch noch machen!!
Und da turbolader für kleinwagen etwa so heufig verkauft werden wie Snowboards in der wüste, ist der Massengewinn gering!

Denn: je mehr verkauft wird, desto mehr wird produziert.
je mehr produziert wird, desto geringer fallen die kosten für lager, maschiene miete usw für ein _einzelnes_ produkt aus!

die _eigentlichten_ teilekosten dürften wesentlich geringer sein, als der verkaufswert.

soviel zu meinen BWL grundkenntnissen Very Happy

so far
greez Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
BWL Grundkenntnisse?
Das lernt man in Wirtschaft in der 9. Klasse!Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hehe...

kenns auch nur aus BWL in der Berufsschule. Naja, ist ja schon so. Ein Turbo wird normal für den entsprechenden Motor gebaut. Das isses halt. Wenn man einen findet und sich den dann zurechtfrimmelt kann mans schon machen. Hätt ich aber schiss vor Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
zurück zum thema! smart turbos gibt es mitlerweile für einen spottpreis, seid sie diese elefantenrollschuhe auf die straße losgelassen haben. also, ich sage weiterhin: es muß doch gehen, einen davon auf den twingo zu pfropfen. ich gehe ja nicht so weit und sage versuch macht kluch, aber was ausser einem turbo brauch man sonst noch? von bremsen und dem gedöns mal ab, aber die sind ja eh schon gemacht....
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
wer sich an solch ein thema ranwagt sollte besser einen ersatzmotor im keller liegen haben (vorher am schrottplatz umsehen)
nichts ist schlimmer als nen motorschaden und man muss tauer nen austauschmotor besorgen das lohnt dann meist nicht...also mein tip: besser vorher an nachher denken Wink ach ja und du solltest adac-plus-mitglied sein damit die deinen kleinen kostenlos abschleppen das spart mächtig kosten. und wenn man in der ausbildung ist oder noch schüler ist der adac wirklich nicht teuer.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hab ich alles bzw. bin ich alles... also, kommt noch mal ne sinnvolle antwort? =)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75ps Turboumbau zunfix_97 35 48.807 16.11.2022, 15:38
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Twingo Gordini RS I Turboumbau YoungDre 3 4.463 16.05.2014, 14:01
Letzter Beitrag: Drummermatze
  Turboumbau twingoblack 3 4.448 20.11.2010, 15:25
Letzter Beitrag: TTT
  Turboumbau von wem? Wasti 5 5.758 10.06.2003, 13:36
Letzter Beitrag: Fabian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste