Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Er Spinrgt nicht mehr an !!
#31
So, habe heute meine Mittagspause dem Voltmeter gewidmet und Interessantes harausgefunden. Habe zunächst einmal Variante 1 von Harald versucht, also die Spannung zwischen + und - an der Batterie zu messen. Habe die Kontakte des Voltmeter dabei an die Matalteile der KLemmen, die zur Batterie führen drangehalten. Ergebnis: nichts! ernbedienung öffnen, habe die Benzinpumpe gehört, die Leuchten leuchteten wieder, nurder Anlasser schaffte es nicht, den Motor anzuwerfen. Konnte durchgehend versuchten den Wagen zu starten - der Anlasser ging also nicht direkt nach ner Sekunde wieder aus!!! Habe dann die weiteren Varianten von Harald getesten und 12 V Spannung zwischen Plus-Pohl und Lichtmaschiene messen können. Nur zwischen Karroserie und Plus war nix zu ermitteln. Nach Harald heißt das, dass das Massekabel lose/korodiert ist! Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben. Nur zur Info: hatte bevor der Wagen nicht mehr ansprang das Probelm, dass der Rückfahrscheinwerfer auch beim Vorwärtsfahren leuchtete (habe schon im Forum gelesen, dass das wohl am Rückfahrschalter liegt). Wollte das nur anmerken, da das vielleicht etwas mit der Elektronik zu tun hat?!?!?!?
Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Na das ist doch schon was.
Untersuche den Teil des Massekabels das an die Karosserie geht.
Leider liegt diese Punkt auf dem linken Holm etwas verdeckt.
Mit etwas Ungeschick kann man diese Leitung, sie ist nicht allzu dick, durch einen Kurzen zwischen Pluspol der Batterie und Karosserie komplett durchbrennen.
Aber auch die Klemme an der Batterie selbst lösen und putzen.
Vielleicht kommt das müde Durchdrehen des Anlassers auch daher.
Der Anlasser bekommt seine Masse übrigens von dem dickeren der zwei Minuskabel direkt ans Getriebe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Hallo und Danke für die Antwort!
Hätte als Laie nur nochmals die Frage, was ich da genau prüfen kann und was du mit rechtem Holm meinst? Ich vermute mal, dass das Massekabel jenes ist, dass mit dem Plus-Pohl der Batterie verbunden ist und dann direkt runter geht und im Motorraum verschwindet. Habe versucht es zu verfolgen, aber so wie ich mich erinnere, verschwindet es nach ca. 30 cm in einem Kabelbündel. Was muss da beachtet oder untersucht werden? Habe vermutet, dass es irgendwo an die Karrosserie angeschlossen ist und ich diese Verbindung testen muss? Auch wollte ich evntl. im Laden eine andere Klemme für den Plus-Pohl der Batterie kaufen (so eine wie auch am Minus-Pohl dran ist), da mir beim Messen aufgefallen ist, dass zwar eine Spannung von 12 V zwischen + und - Pohl da ist, sobald der Metall- oder Aluaufsatz auf dem Pluspohl drauf ist und ich das Voltmeter da dran halte, nichts mehr angezeigt wird. Puh, wen man keine Ahnung von Elektrik etc hat, sitzt man vor so einem Porblem wie der Ochs vorm Berg!!!
Viele Grüße
Twingo WES
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Das Massekabel ist einmal an der Karosserie angeschraubt und geht dann zum Minuspol der Batterie.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Habe mich sowieso verschrieben.
Ich meinte den linken Holm / Längsträger im Motorraum.
Folge einfach dem Minuskabel, es ist sehr kurz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Soooo, gute Neuigkeiten (die ich mir aber noch nicht erklären kann)!!!!! Da es mir komisch vorkamm, dass ich zwar bei meinen Messungen zwischen Plus- und Minuspol der Batterie 12 V hatte, sobald ich jedoch den Sensor vom Voltmeter an den Schraubaufsatz des Pluspols gehalten habe nichts mehr messen konnte, habe ich mir einfach mal nen neuen Pluspol gekauft. Hat 3 Euro gekostet. Daraufhin konnte ich den Wagen per IR-Fernbedienung aufschließen und Licht etc. anschalten. Nur der Anlasser wollte den Motorn nicht anschmeißen (neuer Ot-Geber war bereits verbaut). Hab dann einfach den alten Ot-Geber nochmal eingebaut und der Wagen sprang sofort an!!!! Könnt ihr euch das erklären? Heißt das im Umkehrschluss, dass man mir nen kaputten Ot-Geber verkauft hat (der war sogar noch neu verpackt und auch blitze blank!)???? Na ja, werde die nächsten Tage auf jeden Fall noch einmal die Messschritte von Harald durchgehen, um auch dem Masseproblem auf die Schliche zu kommen. Auch werd ich mich am WE mal unters Auto legen um mir den Rückfahrschalter anzuschauen.
Viele Grüße
Twingo WES
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Der Anlasser dreht den Motor, auch völlig ohne OT Geber.
Ohne oder mit kaputtem/falschen OT Geber springt er dann aber nicht an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
So bei mir ist wieder alles im grünen bereich war der OT-Geber bin erleichtert das er wieder läuft und aknn jetzt zum tüv gebracht werden Smile danke an alle !!!

Tiefer...Breiter....schneller.....Twingo_weiß
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Hallo ,
heute sprang der Twingo nach einer 15 km Fahrt auch nicht mehr an .Meiner ist Bj.98,98.000km und gut gepflegt .Der Wagen stand länger nicht abgesperrt , so das sich die WFS wieder aktivierte.Also zu -und aufsperren wie gewohnt , aber nichts . Auch nach mehrmaligen Versuch auch mit dem Zweitschlüßel startete er nicht (ZV mit IRF ).Anlasser drehte voll,alle Kontrollampen okey.Nach 4Stunden Standzeit ( in der Zwischenzeit hab ich im Forum nachgelesen ) kein Problem mehr,alles funktionierte wie gewohnt auf Anhieb.Das Problem mit dem Gasloch hat der Wagen auch ab und zu , aber das wird ja im Forum erklärt und ich denke es hat mit dem Anspringen weniger zu tun.Hatte das schon Jemand so oder kann das erklären ?

Vorab Danke , ErwinG

Hallo nochmal, der Fehler lag am OT-Geber,Neuen rein,läuft jetzt wieder ohne Probleme !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 415 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.261 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.059 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.271 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.663 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.650 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman
  Motor startet nicht mehr 1und2 30 6.757 26.07.2022, 19:21
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste