Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS: Freischaltungscode lässt sich nicht eingeben
#1
Hallo zusammen,

ich habe, so denke ich zumindest, die bestehenden Threads zum Thema WFS deaktivieren und Freischaltungscode eingeben sehr intensiv gelesen und meine sie auch verstanden zu haben.

Bisher habe habe ich nicht finden können, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Eingabe eines Freischaltungscode akzeptiert wird.

Meine Situation:
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Twingo Erstzulassung 10/96 (Phase 1, mit IR-Fernbedienung, ohne Zentralverriegelung und D7F-Motor) zu kaufen. Manko an diesem Auto ist, dass er nicht anspringt, weil die WFS das Starten des Motors verhindert. Die Ursache ist dem Händler nicht bekannt, sagt aber dass die WFS einen Defekt hat.

Mir geht es zunächst einmal darum, dass ich ein Gefühl für den technischen Zustand des Autos haben möchte, bevor ich ihn kaufe und dazu möchte ich ihn zumindest einmal gefahren sein. Die Reparatur/Deaktivierung der WFS mag dann im Nachgang vorgenommen werden.

Folgendes habe ich bisher unternommen/gemacht:
Ich habe mir den Freischaltungscode von Renault besorgt. Da die Batterie des Autos leer ist, hat der Händler, von dem ich das Auto kaufen möchte, eine andere Batterie parallel zu der im Auto angeschlossen. Danach haben wir die Zündung eingestellt worauf die Kontrolleuchte für die WFS anfing schnell zu blinken. Nun habe ich den Taster am Schweibenwischerhebel längere Zeit betätigt, in der Hoffnung, dass der Modus zu Eingabe des Freischaltungscodes eingenommen wird. Leider gab es hier keine Reaktion, die Blinkgeschwindigkeit hat sich nicht verändert.

Daher meine Frage. Welche Bedingungen müssen alle erfüllt sein, damit der Freischaltungscode eingegeben werden kann.

Nach meheren Versuchen den Freischaltungscode einzugeben habe ich versucht das Auto zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging dann aber auch gleich wieder aus. Nach zwei drei Startversuchen sprang der Motor dann gar nicht mehr an. Meine Vermutung ist, dass letzteres eine Folge aus den ersten missglückten Startversuchen ist.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, oder aber einen Hinweis gebt, wo ich nachlesen kann, falls bereits ein Thread existiert, ich ihn aber bisher nicht gefunden habe.

Freundliche Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo ranido,
dass das Auto kurz anspringt ist gut.
Wenn die WFS aktiv ist uns man für ne Sekunde starten will muss man sofort nach dem Zündungseinschalten auf Start drehen.
Wenn die WFS defekt ist und die Batterie ab oder leer war kann man erst nach einer viertel Stunde den Code eingeben.
Wenn der Code den du hast richtig ist und alle Sicherungen o.K., dann kannst du mit dem Code vor JEDEM Fahrtantritt entschärfen.
Zur endgültigen Freischaltung und auch bei völlig defektem Dekoder brauchst du einen aus einem anderen Fahrzeug.
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Ulli,

viel Dank für für deinen Tipp. Ich denke das 15 minütige Warten haben wir heute nicht vollzogen. Das werde ich morgen gleich einmal ausprobieren. Wie dann weiter zu verfahren ist, in Richtung Reparatur bzw. Deaktivierung hast du ja sehr gut beschrieben. Das werde ich dann noch einmal heranziehen, wenn ich das Auto gekauft haben sollte.

Freundliche Grüße,
Roland
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Ulli,

das 15 minütige Warten hat es gebracht. Der Freischaltcode ließ sich eingeben und ... der Twingo steht jetzt bei mir zu Hause.

Danke nochmals für deine Hilfe,

Freundliche Grüße,
Roland
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich finde die WFS im Twingo sehr unnütz, deswegen habe ich einfach, während die WFS per Code entschärft wurde, das Zündungsplus-Kabel auf Dauerplus gelegt. Jetzt ist die WFS IMMER deaktivert, auch wenn Auto stundenlang aus war. Nur wenn man mal die Batterie abklemmt muss man 1x den Code eingeben und die WFS ist wieder dauerhaft entschärft.
Papas Twingo:
[Bild: widget_31.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Naja, wäre nett wenn du den Ruhestrom mal messen würdest.
Nicht dass die Batterie nach zwei Tagen leer ist.
Außerdem geht der Innenlichtdimmer nicht mehr richtig.
Ber eine Erleichterung ist es schon wenn man keinen Fremddekoder zur Hand hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Musste bei mir heute leider das selbe Feststellen...

Also mal zur Info:

Ich fahr ein bj97 D7F mit der IR Ferbedienung

War ehut morgen beim Arzt und auf den Bank... als ich dann kurz einkaufen wollte ließ sich mein twingo nicht mehr abschließen. hmm komisch ich nur sofort gedacht mist und heim gefahren da die wfs ja noch nicht aktiv war. Batterien vom schlüssel muss ich jetzt gleich noch besorgen und wechseln, weil das meine erste vermutung ist. Jetzt hie rzuhause habe ich aber mal den schlüssel auseinander genommen und mal ein wenig sauber gemacht... wollte ihn neu anlernen da die batterien ja draußen waren.Jedoch musste ich nun feststellen das ich den code nicht eingeben kann.

Sprich die WFS ist im mom scharf so wie sie sein sollte (auto länger als 15 minuten stehen gelassen). Dann schalte ich die zündung ein und die wfs fängt an schnell zu blinken um mir zu zeigen das sie aktiv ist. Wenn ich den Knopf am wischerhebel aber nun drücke passiert nichts. die lampe der WFS blinkt einfach im selben tempo weiter ...

Woran könnte das liegen ? tageskilometerzähler löscht sich auf jeden und der knopf ansich hat auch noch keine probleme gemacht.
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So mittlerweile batterien im schlüssen gewechselt und Batterie mal abgeklemmt gehabt
beides hat keine besserung gebracht ?
gibts keinen anderen weg nen schlüssel anzulernen oder so ?
Bin halt Täglich auf das Auto angewiesen, und zudem hätte ich jetzt krankheitsbedingt zeit danach zu schauen
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schau mal ob Dauerplus da ist.
Wenn ja muss die Kontrolle langsam blitzen.
Ist das der Fall errechne dir den Freischaltcode falls du ihn nicht schon getan hast und besorge dir nen anderen Dekoder.
Geht der Knopf in der Lampe noch?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also wenn zündung aus ist blitzt sie ganz normal
Und Ja der geht noch lässt sich auf und abschließen nur halt der knopf am wischerhebel ka..

Tageskilometer werden ja schließlich auch gelöscht
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich: TwingoJulio
#11
Langsam bei Zündung aus und schnell bei Zündung an heißt beide Versorgungsspannungen sind da.
Keine Reaktion auf Schlüssel oder Taster heißt Dekoder kaputt.
Kaufe oder leihe dir einen, Abschalten, DANN ERST die zwei oder vier Drähte ab und Funkfernbedienung einbauen.
http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich werd mal sehen den Rest schike ich dir per pn abe schonmal danke Wink

Nochmal kurz was anderes... hab batterie für zwei drei minuten abgeklemmt gehabt und mal am stecker des decoders gewackelt.
Nun blinkt die WFS bei eingeschalteter zündung langsamer als vorher also nicht dieses hecktische blinken sondern fast im sekunden takt

was hat das zu bedeuten ?
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bitte nichts mit PN was man nicht auch öffentlich machen kann.

Battlewurscht schrieb:Also wenn ich jetzt freischalte mit einem fremden Dekoder dann ist die WFS ja außer gefecht gesetzt und springt auch nicht mehr an...
Da ja mein Dekoder kaputt ist, so wie es scheint würde es auch nichts bringen diesen wieder einzubauen um die IR-ZV zu behalten ? also für die ZV käme ich nicht um de zusätzliche funk drum rum ?

Und als nächstes wie wird die zusätzliche denn angeschlossen ? das ist mir noch nicht so ganz klar geworden aus dem was im entsprechenden beitrag steht... bzw. hat einfach die leitungen des zubehör steuergerätes an die leitungen des 12poligen steckers löten ?

Zum ersten Absatz: Ja genau so ist es.

Zum zweiten Absatz
Du musst nicht oben dran.
Da alle ZV Motore parallel geschaltet sind reicht es aus an die zwei Leitungen der Fahrertüre zu gehen.
Den alten Dekoder lässt du drin damit die Lichtsteuerung geht.
Aber zusätzlich zu WFS Signal und Kontrollleuchte werden auch noch die beieden Motorleitungen ausgeklinkt.

Anderer Ansatz wäre einen Dekoder mit einem oder zwei Schlüsseln zu holen.
Das wäre plug and play, wobei ich die WFS Leitung aber in jedem Fall ablassen würde, damit es ein für alle mal keinen WFS Ärger mehr gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
nun gut da ich jetzt nen zweiten dekoder hier habe.. bin gerade die 15minuten am warten code hab ich auch schon durch das tool aus deinem beitrag errechnet.

Eine frage stellt sich mir noch

Ich geb den code dann ein
gehen wir davon aus das der code richtig ist. Jetzt sollte normalerweise der punkt zur ruhe ommen lso ausgehen, da aber ja ein fremddecoder dran ist passiert das nicht.
Soll ich den fremddekoder dann bei eingeschalteter oder ausgeschalteter zündung abziehen ?
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Bei eingeschalteter Zündung abziehen.

Ob da Ruhe reinkommt weiß ich nicht.
Bei mir war das eine Kombileuchte zusammen mit der vom MSG.
Da hat sich der Blinktakt verändert und war immer noch sehr hektisch.
Nach Dekoder ab war aber Ruhe.
Bei einem anderen Twingo mit getrennten Kontrollen hat es noch ein Blinkmuster gegeben, dann war Ruhe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Bj 2015 ZV verriegelt, lässt sich auch manuell nicht öffnen JasminS 4 900 31.05.2023, 06:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schlüssel läßt sich nicht ins Schlüsselloch stecken Norbert der Erste 19 11.468 28.01.2023, 12:27
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Lichtautomatik lässt sich nicht aktivieren SpokY 2 1.312 03.01.2022, 15:22
Letzter Beitrag: SpokY
  Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten Boris 31 14.419 20.06.2021, 10:50
Letzter Beitrag: bernief
  Schlüssel lassen sich nicht anlernen - Decoder austauschen? TwingoJulio 3 2.286 14.09.2020, 15:14
Letzter Beitrag: yamstar
  WFS Notfallcode lässt sich nicht eingeben TwingoJulio 17 9.700 20.04.2020, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo lässt sich nicht mehr abschließen / öffnen Tom76829 21 16.111 25.11.2019, 18:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre entsperrt sich nicht Lahrer 8 22.069 24.03.2019, 21:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste