Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventilspiel
#1
ZZTwingo1 
Hallooo,

wollte mal nach dem Ventilspiel beim D4F fragen...

oder hat er Hydros?



mfg Wink
Das Limit ist da, wo Grenzen gesetzt werden!Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also eins kann ich dir versichern, unser Twingo hatt auf jedenfall KEINE Hydrostößel.

Sie werden über eine 'Nockenwelle mit Kipphebeln gesteuert.

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo star_buck,

- Einlassventile 0,05 mm bis 0,12 mm
- Auslassventile 0,15 mm bis 0,22 mm

Wie's gemacht wird:


.pdf   31_3472A_D4F.pdf (Größe: 30,34 KB / Downloads: 180)

Stammt aus der ... Twingo-Doku ...,
Datei 3472A_D4F.pdf ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dankeeeschön Smile
Das Limit ist da, wo Grenzen gesetzt werden!Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ah, noch eine frage...

habe ja nen mind. und nen max. wert, hat es vorteile wenn auf die 0,05mm geh? oder eher die 0,12mm?



grüße
Das Limit ist da, wo Grenzen gesetzt werden!Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Werte sind Wärmeabhängig.. sprich.. die Genannten Werte vom Teefax sind für einen Kalten Motor bestimmt Smile

Ich denke du solltest genau denn Mittelwert erreichen =)

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
so genau ist gar nicht nötig. Lieber etwas zu viel als zu wenig. Ich würde nicht unter 0,10 gehen am Einlass.
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also, bei den Auslassventilen - die im Betrieb heißer werden - würde ich an die obere Tolerenzgrenze herangehen - also 0,20 mm.

Bei den Einlassventilen die Goldene Mitte - also 0,10 mm ... Smile

Das sind übrigens auch die Werte für den D7F ... Wink

Die Werte gelten übrigens für den kalten Motor, wobei die Referenztemperatur für kalt 20° Celsius sind - glaube ich ich zumindest mal irgendwo gelesen zu haben ... Rolling Eyes

In der Datei 6004A_D4F.pdf habe ich noch folgendes gefunden:

Zitat:6 - Kontrolle des Ventilspiels
Einstellspiel bei kaltem Motor in mm:
- Einlass: 0,05 bis 0,15 mm
- Auslass: 0,10 bis 0,20 mm
Die Einstellmutter des Kipphebels mit 10 Nm anziehen.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
gut zu wissen, vielen dank nochmal an Teefax für die nette pdf und schnelle antwort! Smile



grüße
Das Limit ist da, wo Grenzen gesetzt werden!Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zum Ventilspiel gilt es aber eines zu sagen und zwar sollte man nicht geizig sein, ich habe am Einlass 0,2mm und am Auslass 0,4 ! Natürlich liegt bei mir ein Sonderfall vor. Cool

Zuviel Spiel tötet keinen Motor, zuwenig allerdings schneller als einem lieb ist !
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventilspiel n4rti 17 3.950 14.01.2024, 16:11
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Ventilspiel zu groß nach Einschleifen der Ventile? Weissnix 10 5.056 27.08.2021, 01:29
Letzter Beitrag: Weissnix
ZTwingo2 Ventilspiel und Anzugsdrehmoment Ventildeckel AntlVlruS 3 2.696 10.06.2021, 19:32
Letzter Beitrag: AntlVlruS
  Ventilspiel D4F 772 Twingo 2 Manu1989 4 7.150 16.01.2019, 12:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ventilspiel Kontrollmethode vom C3G auf D4F übertragbar? rubber-duck 4 3.380 08.08.2018, 19:42
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Ventilspiel marcus07 7 5.957 05.07.2016, 13:40
Letzter Beitrag: Twingo-Paul
  Wie beim 2003er D4F Ventilspiel einstellen? euro 17 26.499 04.09.2014, 07:58
Letzter Beitrag: Spanni
  Ventilspiel D4F, welches Maß? Sprutz 7 11.999 03.06.2014, 07:56
Letzter Beitrag: lelletz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste