Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tacho springt und zeigt null an, trotz neuer tachowelle
#1
hallo leute,
hab wieder mal ein problem mit meinem twingo bj 2000. habe jetzt ca. vor 5 wochen die tachowelle austauschen lassen, weil die tachoanzeige immer ein paar km auf 0 stand und nach einer zeit wieder "normal" lief. Dann lief auch alles zwei tage gut doch jetzt springt die anzeige immer wieder und geht zwischen durch auch mal wieder auf null. (von 30km/h auf 120km/h usw.) eigenltich zeigt der die meiste zeit nur null an. meine fragen ist nun, woran könnte es liegen? vielleicht ein wackelkontakt in irgend einem kabel? ich als laie würde sagen, es könnte einer sein. weiß es nur nicht. oder könnte es auch sein das ne sicherung nicht mehr so ganz i.o. ist und nur manchmal "kontakt" hat, weil jedesmal wenn ich an dem sicherungskasten unterm lenkrad die sicherungen festdrücke, läuft der zwar immer noch total schlecht aber besser als vorher.
bräuchte echt eure hilfe und bin für jeden rat dankbar

lieben gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
An einer Sicherung liegt es sicherlich nicht.

Entweder sie geht oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass dein Tachogeber defekt ist.

Benutz mal die Suchfunktion - da wirst bestimmt fündig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ok danke, kannst du mir ungefähr sagen wie teuer das ca. mit ersatzteil + einbau kommen würde?
mit suchfunktion meinst du das diagnosegerät?

vielen lieben dank schonmal
ohh und ich muss meinen ersten eintrag korregieren, habe den tachogeber austauschen lassen, nicht die tachowelle.
sry für den verwechsler
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also wenn du den Tachogeber schon getauscht hast, dann bleibt nur noch das Kabel zwischen Tachogeber und Tacho übrig ....

mußt du mal prüfen:
Stecker des Tachogebers - 12V und Masse da??
Kontakte korrodiert / Kabel gebrochen?
Stecker am Tacho selbst - 12V / Masse / Impuls vom Tachogeber
Tachoplatine defekt / Wackelkontakt

Wenn die 12V fehlen, dann mal schauen von welcher Sicherung die 12V kommen ...

(eigentlich müßte die Werkstatt die den Tachogeber ersetzt hat den zurücknehmen und den Fehler nochmal suchen ..... )

..und mit Suchfunktion meint der "wolda" den Knopf "Suchen" da ganz oben ..der mit der Lupe daneben .. da mal hier im Forum nach Tachogeber oder Tacho suchen und andre Beiträge lesen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
problem mit der zurücknahme des tachos besteht darin, dass ich den geber selbst im netz bestellt habe und die mir das teil eigentlich nur eingebaut haben. bin leider fast ein kompletter laie im bezug auf autos Sad

aber schonmal vielen lieben dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hab jetzt mehrere probleme. zu einem finde ich den tachogeber nicht. hab mir natürlich den thread zu dem thema durchgelesen und mir die bilder angeguckt aber irgendwie bin ich zu blind.
mein nächstest problem ist, wie kann ich den stecker des tachos selbst messen? kommt man da einfach so dran? und wenn ja wie? hatte ja schon mal geschrieben das ich ein laie bin.

lg rache engel
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
so habe jetzt den tachogeber gefunden. hab den rausgezogen und wieder reingesteckt. jetzt sieht die lage so aus, dass der läuft wenn ich rückwärts fahre, aber nicht wenn ich vorwärtsfahre. hat da mal jemand eine plausible erklärung für? Verstehe das irgendwie nicht mehr, macht für mich alles berhaupt keinen sinn.
meint ihr ich soll mir einfach nochmal nen neuen tachogeber einbauen lassen?

lg rache engel
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(21.04.2011, 06:55)Rache-Engel schrieb: ... meint ihr ich soll mir einfach nochmal nen neuen tachogeber einbauen lassen?

Gute Frage ... Rolling Eyes

Schau mal in Beitrag #4 ...
Dort sind alle potentiellen Fehlermöglichkeiten incl. Anzeigegerät aufgelistet ...

Das Problem ist halt, den Fehler einzugrenzen ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ja aber ich hab doch keine ahnung wie ich das alleine anstellen soll. weiß nicht mal wo ich da überhaupt messen muss
jetzt sagt mir nen arbeitskollege auch noch das könnte was im getriebe sein, so ne welle oder so. und das würde ewig dauern bis man da dran kommt, getriebe raus usw. also wird das auch schon wieder nen teuerer spaß wenn ich das in ner werkstatt machen lasse.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also, das mit dem Getriebe ausbauen usw. ist absoluter Quark ...

Mache Dir deswegen mal keine Sorgen ... Smile

Was schon mal hilfreich wäre, wenn man bei Dir probehalber eine andere Anzeigeneinheit - den Tacho halt - anschließen könnte, um diese Fehlermöglichkeit ausschließen zu können ...

Aber diese Idee hilft Dir wahrscheinlich auch nicht weiter ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ne nicht wirklich Smile aber bin dankebar für jeden rat. ist halt schwer jemanden zu helfen der keine ahnung hat. werde denke auch nächste woche in die werkstatt.
renault sagte mir ich soll die komplette anlage ausbauen lassen, die würden dann das teil prüfen und dann evtl. alte einbauen oder sofort nen neues, je nach dem was ist. allerdings wollten die schon für das ausbauen der tachoanlage 300€ haben. erstens kann ich mir das nicht leisten und zweitens finde ich das unverschämt. also wer soll sowas denn bitte zahlen.
aber das hilft mir schon sehr weiter das das getriebe nicht raus muss, der hatte was erzählt das das nen ganzen arbeitstag dauern würde und da bin ich ja schon 500€ los.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Leute wollte nur kurz bescheid sagen das der tacho wieder geht. Die werkstatt hat den Stecker für den Tachogeber nicht richtig drauf gesteckt, muss aber dazu gestehen ich habe den auch nicht richtig drauf bekommen, war zu schwach. Hoffe er bleibt auch jetzt heil und ich muss euch nicht weiter belästigen Smile trotzdem vielen dank für die Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Vielen Dank für die Rückmeldung kommt leider net immer vor
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
sollte selbstverständlich sein oder nicht?! ausserdem ist es eine weitere fehlerquelle und wenn man darauf achtet kann einem das viel ärger ersparen, warum also nicht meine erkenntnis teilen?

Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das sehen leider net alle so wie Du.
Hauptsache Fehler beseitigt und gut ist.
Andere können dann selber suchen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho zeigt Null an, Sensor schon getauscht. Was soll das? Zucker 11 1.637 23.07.2023, 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.502 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
  Tacho immer auf Null Rappi660 7 5.815 07.02.2023, 20:38
Letzter Beitrag: stern
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.108 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Twingo bleibt trotz Batterietausch nochmals liegen verhohner 19 5.096 21.10.2022, 05:05
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 6.999 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
  Obd zeigt falsche Geschwindigkeit MarioH 38 20.114 28.03.2020, 11:45
Letzter Beitrag: MarioH
  Wegfahrsperre streikt trotz des neuen Schlüssels weiterhin Authentique 7 4.752 09.03.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste