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Da ich diese Woche wieder mal Zwangsurlaub habe (zu viele Urlaubstage), sind jetzt 4 Arbeitstage fällig für den Twingo und das in meinem Betrieb. Es ist fällig: Service, Verbesserungen, Abänderungen und Neuerungen, was das genau heisst werdet ihr dann schon sehen.
Tag 1:
-Grosse Drosselklappe einbauen plus Ansaugbrücke
-Ansaugrohr konstruieren mit dem angefertigten Flansch
-Verbesserte Uniballdomlager wieder einbauen
-kürzere Bremsleitungen vorne montieren (durch die Brembozange wird ein längerer Bremsschlauch benötigt, ich habe den Abstand mit einer kurzen Starren Bremsleitung ergänzt so wie es auch bei Peugeot gelöst wurde)
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Tag: 2
Da die die Getriebegeschichte mit JH-R5 engültig gestorben ist weil auch die letzte Manufaktur daran kapituliert hat, wird nun halt das Diff. oder die Endübersetzung umgetauscht, vom jh3315 zum jh3169. Im Prinzip ist das aber eine Arbeit die mir gar nicht passt, ich wechsle komplette Getriebe gern und schnell weil da grobe Fehler noch gut sichtbar und korrigierbar sind, hat man den "Hund" im Getriebe dann ist der Teufel los
Also was habe ich nun gemacht, da ich nicht ganz sicher war weil das 315'er ein paar Details geändert hat (vermutlich weil es zwei Jahre später als das 169 hergestellt wurde) nahm ich vom 315 fast alles bis auf die Zahnräder, so ist die Primär Übersetzung immer noch vom 169, nur die Endübersetzung macht einen gewaltigen Sprung um 4 Zähne Das heisst in verständlichen Zahlen der 2. Gang der vorher knapp über 80kmh reichte geht nun knapp an die 100kmh. Jetzt wäre auch mal eine 0 auf 100 Messung interessant. Weiter kam ich heute nicht da mich meine "Virus" Grippe wieder in die Knie zwang, seit zwei Wochen ein auf und ab.
Was noch wichtig zu erwähnen wäre, ich fahre nun seit 10'000 mit über 200Nm und dass mit viel Bleifuss, sichtbare Abnutzungen oder Schäden: Keine !
-Getriebeöl so hell wie neu, keine Späne
-Getriebelager kein Spiel keine Laugeräusche keine Verfärbungen
-Getriebegehäuse keine Risse (siehe Problem bei Clio Sport JC5)
-Antriebswellen kein Spiel, Gelenke gehen noch so streng wie wenn sie neu sind
p.s. wer die zwei Zahnräder will für den langen 5. Gang soll sich bei mir melden
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Tja, manche Renault-Getriebe haben scheinbar das ewige Leben, andere machen sehr früh die Grätsche. Ich vermute dass es sich dann bei sehr früh auftretenden Schäden um Montagefehler, oder falsche Toleranzen handelt....
Naja auf jeden Fall wünsche ich Die viel Erfolg für Tag 3, bzw. dass Du morgen wieder fit bist!
Gruß
Oliver
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Tag 3:
Heute ging es mir wieder erstaunlich gut obwohl ich die Nacht hindurch keinen Morgen sah
-Der Öltemp. Sensor wurde jetzt direkt in die Ölwanne gesetzt, allerdings musste ich nachher feststellen dass die Anzeige genau spinnt wie vorher. Auch der neue Abgastemp. Fühler nützte nicht viel da auch seine Anzeige immer noch denn gleichen Fehler macht Jetzt schwenke ich auch bald möglich auf eine Komplettlösung, gesteuert über eine Anzeige um.
-Da ein Schlauch vom Ladeluftkreislauf in Schwarz nicht an Lager war, musste ich kurzerhand auch die andere Seite auf blau umstellen, dass passt mir zwar gar nicht da jetzt wieder etwas offensichtlich heraussticht.
-Und zum Schluss die erste Probefahrt !
Zur grossen DK kann ich im Moment nur das sagen, es funktioniert einwandfrei und ohne Notläufe, das ist schon mal gut. Ob es jetzt Leistungtechnisch etwas gebracht hat ist schlecht zu sagen da ich ja auch gleichzeitig die Übersetzung verlängert habe und dem Wagen die "Giftigkeit" ein wenig eingedämpft habe. Zu allem hin nebst dem Feierabendverkehr hat es erstaunlich viele Sonntagsfahrer auf der Piste (mit 70kmh im 80'er Bereich) ich glaube da würde manch Deutscher durchdrehen wenn er nicht gewohnt 100 fahren darf und dann schleicht einer vorne dran noch langsamer als die erlaubten 80.
Aber die lange Übersetzung ist schon was witziges wenn man nie nötige Leistung auch mitbringt der 2. Gang geht jetzt schön auf 95 laut Tacho, er müsste gerechnet zwar auf 98 gehen aber da kommt halt das Einsinken des Reifens dazu (beim 50'er sind dass dann schon ein zwei cm) und so ist es real halt weniger. Ja und so geht es halt immer weiter jeder höhere Gang geht noch weiter, der 3. geht an die 140, der 4. ist wie ein alter 5. und der jetzige 5. entspricht dem imaginären 6. denn sich viele Wünschen 120kmh mit knapp über 3000rpm.
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(29.12.2011, 19:39)weber83 schrieb: -Der Öltemp. Sensor wurde jetzt direkt in die Ölwanne gesetzt, allerdings musste ich nachher feststellen dass die Anzeige genau spinnt wie vorher. Auch der neue Abgastemp. Fühler nützte nicht viel da auch seine Anzeige immer noch denn gleichen Fehler macht Jetzt schwenke ich auch bald möglich auf eine Komplettlösung, gesteuert über eine Anzeige um.
Warum spinnen die beiden Anzeigen denn?
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(29.12.2011, 19:39)weber83 schrieb: ich glaube da würde manch Deutscher durchdrehen wenn er nicht gewohnt 100 fahren darf und dann schleicht einer vorne dran noch langsamer als die erlaubten 80.
Ist halt nicht jeder so "lässich" unterwegs wie die Eidgenossen
Die blauen Schläuche kommen doch schön rüber, würd ich so lassen.
Hast Du für den Sensor einfach "nur" ein Loch gebohrt und den dann da rein geschraubt?
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Ein erster Ausblick auf die 3. Stufe !
Dies ist ein Garrett GT 1548 ausgelegt für 1,0-1,6 L Hubraum und einem Leistungslimit von 200PS wobei bereits ein 1,4L die 200PS damit knackt, es ist also ziemlich sicher das ich mit meinen Modifikationen die 180PS überschreiten kann. Rein optisch sieht er nicht mächtig aus doch was zählt sind die inneren Werte, so sind Verdichter/Turbinenrad über 1cm grösser als die vom Originalturbo. als Anmerkung, mein jetziger IHI VL36 hat nur wenige mm grössere "Räder" als Original, dass heisst nun dass der Garrett eine massiv veränderte Motorcharakteristik verursacht Natürlich wird die ganze Sache von der ersten Schweissnaht bis zur letzten Schraube eine äusserst "haarige" und sau teure Angelegenheit, zumal jetzt unbedingt der "Motorkeller" gemacht werden muss, die Geschichte läuft übrigens auch noch. Hierzu sagt mein "Chef" Tuner dass die originalen Kolben ausreichen da diese scheinbar bereits "gesenk" geschmiedet und daher kaum mehr zu toppen sind aber mehr wissen wir erst in ein paar Wochen.
Wann das Ganze wieder von vorne anfängt (schon wieder ein Turboumbau) weiss ich noch nicht, zuerst müssen Pleuel und evtl. Kölben auf dem Tisch liegen dann setze ich mal ein Datum fest.
p.s. bei Post #1 sind noch Bilder vom jetzigen Turbo mit Fächerkrümmer angehängt worden, sie stammen noch vom alten Forum wer sie dort nicht gesehen hat
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Machte immer wieder Spaß deine Beiträge zu lesen, bin gespannt wies weitergeht
Gruß
Patrick
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Also ich halte dich für verrückt, aber postiv verrückt! Bin auch gespannt wie weit du es noch so treibst
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Gruß
Oliver
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mich wundert vor allem , dass der Motor noch lebt, aber das spricht ja nur für deine Arbeit!
bin mega gespannt wies weiter geht =)
R E S P E K T !!!
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Ach ich glaub der Motor ist da sehr gut untergebracht
Aber wieder wie immer richtig genial was du da machst und 180 PS im Twingo sind nunmal ne riesen hausnummer ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell
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Stefan du bist einfach nur wahnsinnig
geile Arbeit die du da leistest alle Achtung
Gruß Andreas
Jage nicht was du nicht töten kannst
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Richtig geil und schön anzuschaun wies hier vorwärts geht!
Bin drauf gespannt wenn der Garrett läuft
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Wie ihr Schweizer das typisiert bekommt . Bei uns wäre der Spaß beim TÜV vermutlich vorbei oder ein teures Abgasgutachten fällig .
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