Themabewertung:
  • 29 Bewertung(en) - 4.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II TCE 160 GTR---------Er wird aufgegeben und geschlachtet :(
#1
Hallo zusammen und gruss aus der zugeknöpften Schweiz in Sachen Tuning, ich werfe nun mal meine Bastelkiste in die Runde.

Twingo GT 2007 komplett Original

Twingo GTR 2012:

Karosse:

-Stossstange komplett abgeändert zugunsten des LLK
-Heckdiffusor
-Haube, Seitenspiegel, Heckspoiler, Teile der Front- und Heckpartie Schwarz lackiert
-Natürlich die Hinteren Scheiben getönt
-Andere Seitenblinker
-Linke Heckleuchte durch eine Englische ersetzt

Fahrwerk:

-KW Gewinde
-hi. Clio Cup Gewinde
-Sturz vo. und hi. auf 3° Negativ eingestellt
-7x15 ET 36 OZ Ultraleggera
-195/50 Federal 595RS
-Distanzscheiben vo. und hi. 15mm
-4 Kolben Brembo mit Clio Sport/Twingo RS Bremsscheibe
-Stahlflexbremsschläuche
-Powerflex Gummilager an der Vorderachse

Motor/Getriebe:

-Leistung: 160 PS und 214 NM mit vollgetankt 970kg Leergewicht

-Zylinderkopf aufgebohrt
-290° Nockenwelle
-Edelstahlfächerkrümmer
-Turboumbau auf IHI VL36 (Turbo von einem Fiat Grande Punto) mit stärkerem Wastegate
-200 Zellenkat.
-2,25" Komplett Anlage
-Forge Front LLK Umbau
-Twingo 1 Luftfilterkasten (Spezial: Kein Filter nur noch Gittergeflecht drin)
-HKS BOV mit Unterdrückungsschaltung
-Blitz Boost Controler
-Breitband Messanlage
-Umrüstung auf ein Saugersteuergerät !
-Steuergerät umgeschrieben
-Wasser/Alkohol Einspritzanlage (99% Methanol)
-Verstärkte Motorlager
-Verstärkte Kupplung (Druckplatte verstärkt + OMP Sinter Scheibe, 4 Pad gefedert)
-Keine Klimaanlage mehr drin
-Cup Wasserkühler
-Megane RS III DK plus Eigenbau Ansaugrohr
-JH3 RS Getriebe, Gehäuse noch JH3 aber alle Zahnräder wurden vom R5 GT Turbo JB3 übernommen
-Leichteres KW Poulie, nur noch einen Drittel des originalen Poulie's

Innenraum:

-33'er OMP Lenkrad 95mm geschüsselt
-Original DZM entfernt zugunsten einer Umfangreichen Motorüberwachung (Breitbandlambda, Oeltemp., Abgastemp., Ladedruck real)
-Radiodysplay entfernt zugunsten der Scan Gauge
-Schalensitze montiert, für den Fahrer einen Besseren
-Unter Fahrersitz sitzt die Hochdruckpumpe für die W/A Anlage
-RS Gurte
-Heckraum stark ausgeräumt, keine Verschahlungen, Sitze, Reserverad, Heckwischer samt Motor,...
-Batterie in die Reserveradmulde verlegt zugunsten der Luftfilteranlage
-10L W/A Tank in der Reserveradmulde
-Türpanele entfernt und Cup Alubleche montiert

Ich muss zugeben es war eigentlich nie geplannt gewesen so viel Abzuändern, aber plötzlich hat es mich gepackt und so wollte ich einen Twingo II welcher allein in der Schweiz der stärkste ist mit dem originalen 1149 ccm D4F Motor. Soweit ich mich durch's Web gelesen habe, bin ich der Einzige welcher dokumentiert und beglaubigt einen Turboumbau beim GT gemacht hat, wenn es jemand anderen gibt dann soll er sich doch mal bei mir melden.
Was er aktuell an Leistung hat ist ungewiss, die letzte Messung vor dem Umbau ergab dazumal schon rekordverdächtige 143 PS und 190 NM, wohlgemerkt auf einem "Amt's" Prüfstand welcher auch die "Rennleitung" benutzt. Wie sich das Ganze nun auf Zeit verhält ist ungewiss.

Bisherige Schäden:

- 2 mal das Einspitzsteuergerät (in folge des Zündverstärkers, dieser wird nicht mehr verwendet)
- 3. Gangrad Zahnabriss (Resultat des zu hohen Drehmoments !)



[Bild: 1_1e5_u9y3n.jpg][Bild: 3_8cd_u9y3n.jpg][Bild: 4_522_u9y3n.jpg]
[Bild: twingo-09195609-7Zw.jpg][Bild: twingo-09195621-muN.jpg][Bild: twingo-09195644-tLs.jpg][Bild: twingo-09195718-FHG.jpg]
[Bild: twingo-09195728-lUe.jpg][Bild: twingo-09195743-U9Y.jpg][Bild: twingo-26114128-tsE.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Jenss , Twingo Pi , Elepos
#2
Ui, da weiß ich schon wer dem am meisten gefällt Very Happy

Nicht schlecht, nicht schlecht, ziemlich krass Smile
[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Absolut geiler Scheiß Mr. Green
Respekt vor der ganzen Arbeit, die da drin steckt !!!

Find das super hier auch mal alles in einer Übersicht zu haben, was ich schon aus dem anderen Forum kenne Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZTwingo2 
Hammergeil dein Twingo...
.
Bist demfall auch aus der Schweiz?
.
Jetzt noch coole Rückleuchten (die englische hast ja schon) und alles perfekt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schön, dass du jetzt auch hier angemeldet bist. Hatten ja schon geschrieben Wink

Auf jeden Fall richtig geiler Twingo!
Auch mein Respekt für die ganze Arbeit, echt wahnsinn!
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für die netten Worte bis jetzt Very Happy

Ja ja, es steckt viel Arbeit darin aber es ist nichts zum Vergleich wenn einige Clio Sport Motoren in die 1er Twingo's reinzwängen Embarassed. Wäre es in der Schweiz möglich einfach so einen Motor durch einen Stärkeren zu ersetzen, hätte ich es auch mal versucht. Aber leider sind unsre Gesetzgeber alles Sessel-furzer welche nur immer mehr Möglichkeiten suchen dem Autofahrer mehr Geld zu entlocken. Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wirklich ein geiles Projekt, Respekt vor der ganzen Arbeit die dadrin steckt!
Wirklich krass Very Happy

Gruß,
Peter
Gruß,
Peter
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
respekt vor der arbeit . gefällt mir Smile wird bei 160 ps bestimmt zeit für eine längere übersetzung bzw einen 6ten gang oder ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
RESPECT! Also ich hätt eine Bitte an dich: mehr FOTOS und VIDS Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ahh, lange im twingo24 beobachtet, jetzt ins richtige Forum gewechselt Wink Echt der Hammer, was du da auf die Beine gestellt hast. Habe echt begeistert mitgelesen.
Ich bin gespannt, was du nachm Einfahren letztendlich auf die Rolle stemmst. Läuft der Motor denn jetzt schon stabil? Mein letzter Stand war noch mit Notlauf und so?
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Endlich im richtigen Forum.
Herzlich Willkommen hier.

Wirklich klasse was du aus deinem TWingo II gemacht hast!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So, ich habe mal noch ein paar aktuelle Pic's gemacht und wie ihr seht ist die Liste oben noch nicht komplett.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Poah...

Hammer! Bester T2!

Da meint es einer echt ernst!
Das Limit ist da, wo Grenzen gesetzt werden!Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Würde auch am liebsten mal ein Video sehen Respekt..
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich schaue mal dass ich mit dem Hardyhard (hat auch schon viel gebastelt und die bessere Bremse drunter als ich), mal was gescheites drehen können.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Renault Twingo 2 Facelift ==> Wird verkauft... TwingoIIP2 94 120.589 15.03.2015, 11:40
Letzter Beitrag: TwingoIIP2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste