17.04.2011, 21:41
Hallo zusammen und gruss aus der zugeknöpften Schweiz in Sachen Tuning, ich werfe nun mal meine Bastelkiste in die Runde.
Twingo GT 2007 komplett Original
Twingo GTR 2012:
Karosse:
-Stossstange komplett abgeändert zugunsten des LLK
-Heckdiffusor
-Haube, Seitenspiegel, Heckspoiler, Teile der Front- und Heckpartie Schwarz lackiert
-Natürlich die Hinteren Scheiben getönt
-Andere Seitenblinker
-Linke Heckleuchte durch eine Englische ersetzt
Fahrwerk:
-KW Gewinde
-hi. Clio Cup Gewinde
-Sturz vo. und hi. auf 3° Negativ eingestellt
-7x15 ET 36 OZ Ultraleggera
-195/50 Federal 595RS
-Distanzscheiben vo. und hi. 15mm
-4 Kolben Brembo mit Clio Sport/Twingo RS Bremsscheibe
-Stahlflexbremsschläuche
-Powerflex Gummilager an der Vorderachse
Motor/Getriebe:
-Leistung: 160 PS und 214 NM mit vollgetankt 970kg Leergewicht
-Zylinderkopf aufgebohrt
-290° Nockenwelle
-Edelstahlfächerkrümmer
-Turboumbau auf IHI VL36 (Turbo von einem Fiat Grande Punto) mit stärkerem Wastegate
-200 Zellenkat.
-2,25" Komplett Anlage
-Forge Front LLK Umbau
-Twingo 1 Luftfilterkasten (Spezial: Kein Filter nur noch Gittergeflecht drin)
-HKS BOV mit Unterdrückungsschaltung
-Blitz Boost Controler
-Breitband Messanlage
-Umrüstung auf ein Saugersteuergerät !
-Steuergerät umgeschrieben
-Wasser/Alkohol Einspritzanlage (99% Methanol)
-Verstärkte Motorlager
-Verstärkte Kupplung (Druckplatte verstärkt + OMP Sinter Scheibe, 4 Pad gefedert)
-Keine Klimaanlage mehr drin
-Cup Wasserkühler
-Megane RS III DK plus Eigenbau Ansaugrohr
-JH3 RS Getriebe, Gehäuse noch JH3 aber alle Zahnräder wurden vom R5 GT Turbo JB3 übernommen
-Leichteres KW Poulie, nur noch einen Drittel des originalen Poulie's
Innenraum:
-33'er OMP Lenkrad 95mm geschüsselt
-Original DZM entfernt zugunsten einer Umfangreichen Motorüberwachung (Breitbandlambda, Oeltemp., Abgastemp., Ladedruck real)
-Radiodysplay entfernt zugunsten der Scan Gauge
-Schalensitze montiert, für den Fahrer einen Besseren
-Unter Fahrersitz sitzt die Hochdruckpumpe für die W/A Anlage
-RS Gurte
-Heckraum stark ausgeräumt, keine Verschahlungen, Sitze, Reserverad, Heckwischer samt Motor,...
-Batterie in die Reserveradmulde verlegt zugunsten der Luftfilteranlage
-10L W/A Tank in der Reserveradmulde
-Türpanele entfernt und Cup Alubleche montiert
Ich muss zugeben es war eigentlich nie geplannt gewesen so viel Abzuändern, aber plötzlich hat es mich gepackt und so wollte ich einen Twingo II welcher allein in der Schweiz der stärkste ist mit dem originalen 1149 ccm D4F Motor. Soweit ich mich durch's Web gelesen habe, bin ich der Einzige welcher dokumentiert und beglaubigt einen Turboumbau beim GT gemacht hat, wenn es jemand anderen gibt dann soll er sich doch mal bei mir melden.
Was er aktuell an Leistung hat ist ungewiss, die letzte Messung vor dem Umbau ergab dazumal schon rekordverdächtige 143 PS und 190 NM, wohlgemerkt auf einem "Amt's" Prüfstand welcher auch die "Rennleitung" benutzt. Wie sich das Ganze nun auf Zeit verhält ist ungewiss.
Bisherige Schäden:
- 2 mal das Einspitzsteuergerät (in folge des Zündverstärkers, dieser wird nicht mehr verwendet)
- 3. Gangrad Zahnabriss (Resultat des zu hohen Drehmoments !)
Twingo GT 2007 komplett Original
Twingo GTR 2012:
Karosse:
-Stossstange komplett abgeändert zugunsten des LLK
-Heckdiffusor
-Haube, Seitenspiegel, Heckspoiler, Teile der Front- und Heckpartie Schwarz lackiert
-Natürlich die Hinteren Scheiben getönt
-Andere Seitenblinker
-Linke Heckleuchte durch eine Englische ersetzt
Fahrwerk:
-KW Gewinde
-hi. Clio Cup Gewinde
-Sturz vo. und hi. auf 3° Negativ eingestellt
-7x15 ET 36 OZ Ultraleggera
-195/50 Federal 595RS
-Distanzscheiben vo. und hi. 15mm
-4 Kolben Brembo mit Clio Sport/Twingo RS Bremsscheibe
-Stahlflexbremsschläuche
-Powerflex Gummilager an der Vorderachse
Motor/Getriebe:
-Leistung: 160 PS und 214 NM mit vollgetankt 970kg Leergewicht
-Zylinderkopf aufgebohrt
-290° Nockenwelle
-Edelstahlfächerkrümmer
-Turboumbau auf IHI VL36 (Turbo von einem Fiat Grande Punto) mit stärkerem Wastegate
-200 Zellenkat.
-2,25" Komplett Anlage
-Forge Front LLK Umbau
-Twingo 1 Luftfilterkasten (Spezial: Kein Filter nur noch Gittergeflecht drin)
-HKS BOV mit Unterdrückungsschaltung
-Blitz Boost Controler
-Breitband Messanlage
-Umrüstung auf ein Saugersteuergerät !
-Steuergerät umgeschrieben
-Wasser/Alkohol Einspritzanlage (99% Methanol)
-Verstärkte Motorlager
-Verstärkte Kupplung (Druckplatte verstärkt + OMP Sinter Scheibe, 4 Pad gefedert)
-Keine Klimaanlage mehr drin
-Cup Wasserkühler
-Megane RS III DK plus Eigenbau Ansaugrohr
-JH3 RS Getriebe, Gehäuse noch JH3 aber alle Zahnräder wurden vom R5 GT Turbo JB3 übernommen
-Leichteres KW Poulie, nur noch einen Drittel des originalen Poulie's
Innenraum:
-33'er OMP Lenkrad 95mm geschüsselt
-Original DZM entfernt zugunsten einer Umfangreichen Motorüberwachung (Breitbandlambda, Oeltemp., Abgastemp., Ladedruck real)
-Radiodysplay entfernt zugunsten der Scan Gauge
-Schalensitze montiert, für den Fahrer einen Besseren
-Unter Fahrersitz sitzt die Hochdruckpumpe für die W/A Anlage
-RS Gurte
-Heckraum stark ausgeräumt, keine Verschahlungen, Sitze, Reserverad, Heckwischer samt Motor,...
-Batterie in die Reserveradmulde verlegt zugunsten der Luftfilteranlage
-10L W/A Tank in der Reserveradmulde
-Türpanele entfernt und Cup Alubleche montiert
Ich muss zugeben es war eigentlich nie geplannt gewesen so viel Abzuändern, aber plötzlich hat es mich gepackt und so wollte ich einen Twingo II welcher allein in der Schweiz der stärkste ist mit dem originalen 1149 ccm D4F Motor. Soweit ich mich durch's Web gelesen habe, bin ich der Einzige welcher dokumentiert und beglaubigt einen Turboumbau beim GT gemacht hat, wenn es jemand anderen gibt dann soll er sich doch mal bei mir melden.
Was er aktuell an Leistung hat ist ungewiss, die letzte Messung vor dem Umbau ergab dazumal schon rekordverdächtige 143 PS und 190 NM, wohlgemerkt auf einem "Amt's" Prüfstand welcher auch die "Rennleitung" benutzt. Wie sich das Ganze nun auf Zeit verhält ist ungewiss.
Bisherige Schäden:
- 2 mal das Einspitzsteuergerät (in folge des Zündverstärkers, dieser wird nicht mehr verwendet)
- 3. Gangrad Zahnabriss (Resultat des zu hohen Drehmoments !)