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Twingo II TCE 160 GTR---------Er wird aufgegeben und geschlachtet :(
Da wäre jetzt ein Flow-bench nicht schlecht um zuschauen ob da nicht sogar das Umbauen auf ein voll aufgemachten 8V Kopf was bringen könnte.
Wir haben hier auch ein 16V Kopf liegen, da geht fast garnichts. Könnte mir vorstellen das ein 8V Kopf mehr Ladedruck vertragen könnte, zudem gibt es weniger Klingelkanten.
Warum zeigt es meine Antwort nicht an????
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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(21.12.2011, 18:37)weber83 schrieb: der D4F T hat tatsächlich Kolbenbodenkühlung obwohl es im Dialogys nirgends dokumentiert wird.

Sieht man auch in diesem Video gut:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=WQQ-zkQOi0w[/youtube]
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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Turbo ohne Kolbenbodenkühlung ist auch nichts, es sei denn man will ne "Spardose" haben.
Auch schön zu sehen dass die Auslassventile natriumgekühlt sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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umbau auf 8V? im Ernst?
da sind nur halb so viel "Löcher" die überhaupt was durch lassen, das soll echt Vorteile bringen können???
wenn ja...fall ich vom Glauben ab Razz
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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Ähm...

Motoren mit 2-Ventiltechnik haben im Vergleich zu Multi-Ventil-Motoren ein paar entscheidende Nachteile:

- Höhere thermische Belastung bei nur einem Ventil für Einlass und Auslass
- Der Ladungswechsel (Gasaustausch) dauert beim 2-Ventiler länger
- Je weniger Ventile pro Brennkammer zur Verfügung stehen, umso mehr Masse wird jedes Einzelne haben [Massenträgheit, Drehfreude, Belastung, Haltbarkeit, etc.]

Du bist also auf dem Besten Weg, ein technisch durchdachtes und zeitgemäßes System aus zu bauen und gegen Technik aus dem lezten Jahrhundert zu tauschen Rolling Eyes

Bitte überleg dir das nochmal. Wenn du noch Fragen hast, raus damit. Ich habe Antriebstechnik studiert und arbeite in der "Branche" Wink
Twingo dCi RipCurl
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Hallo, habt Ihr überhaupt eine Ahnung wie mini die Kanäle im 16V Kopf sind und das man da sogut wie Null Fleisch hat zum groß aufweiten und glätten?!
Wir reden hier vom Twingo 16V mit je 2 Stk 25,9mm Einlassventilen und 2 Stk 22,0mm Auslassventile, die Kanäle dahinter sind noch deutlich kleiner!

Der 8V hat immerhin 32,9mm Einlassventil und durch gehend ein 32mm Kanal und ein 30mm Auslassventil mit bis zu 31mm Kanalgröße.

Dann haben wir noch die Besonderheit daß wir hier ein per Abgasturbolader aufgeladenes Motörchen haben (angestrebter Ladedruck und die Temperatur ab Höhe Einspritzdüse wäre sehr interessant) , dem sich dann auch noch die recht großen Ventilführungen und Ventilschäfte in den recht kleinen Kanälen entgegenstellen.

Bei hohem Ladedruck und Temperatur kann sich das Gemisch an jeder Kante und Widerstand selbstentzünden, es geht sogar an den im Kolben eingefrästen Ventiltaschen z.B.Das sind diese von mir schon erwähnten Klingelkanten.

In dem Leistungsbereich wo der Stefan sich mittlerweile bewegt könnte man mal darüber nachdenken, Stefan ist aktuell schon in
bei 140PS pro Liter Hubraum !!!!Twisted Evil

Daß normalerweise ein Mehrventil Motor einem einfachen 2 Ventiler überlegen ist, ist mir auch klar,
aber darum geht es auch nicht, und das meinte ich auch nicht!!!
Ohne Flowbench wird man hier aber wahrscheinlich keine klare Aussage bekommen auser daß ich
persönlich aus oben genannten Gründen zum 8V tendieren würde
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45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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Die Mehrventiltechnik wird immer die Oberhand behalten sie wurde ja genau aus Fühlgrad und Effizienzgründen erfunden und bestimmt heute die Motorentwicklung. Ob jetzt aber der alte 8V Kopf mehr "gesamt" Querschnitt hat bezweifle ich eher, sonst wäre ja die Entwicklung des D4F für die Katz gewesen und ich denke da waren genug "Hochomige" am Werk die dass berechnet haben. Wink
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Hi Stefan,

bestätige mir mal bitte folgendes, der 16V Kopf vom Saugmotor ist identisch mit dem vom Turbo (Ventilgröße und Kanal)

Wenn das der Fall ist, was mein aktueller Wissensstand ist auf den ich mich bezieh, dann wird ein bearbeiteter 8V Kopf unter Berücksichtigung des Faktor Aufladung, nicht Drehzahl oder Abgasverhalten(!), sehr wahrscheinlich mehr Leistung versprechen können.

Gruß Pi
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Um das wirklich genau zu sagen müssten die Gesamt Öffnungsquerschnitte her, aber ich bezweifle nach wie vor dass der 8V dass bessere Strömungsverhalten hat als der 16V unabhängig Turbo oder Sauger, sonst wäre die Entwicklung des 16V ja sinnlos gewesen. Confused
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Kerzenposition ist halt beim 2 ventiler auch nicht optimal, gerade bezüglich Flammfrontausbreitung.

(23.12.2011, 16:31)2:27Crew - Pi schrieb: ....Wir reden hier vom Twingo 16V mit je 2 Stk 25,9mm Einlassventilen und 2 Stk 22,0mm Auslassventile, die Kanäle dahinter sind noch deutlich kleiner!

Der 8V hat immerhin 32,9mm Einlassventil und durch gehend ein 32mm Kanal und ein 30mm Auslassventil mit bis zu 31mm Kanalgröße.

....


Und wegen der Querschnitte, 1x32,9mm = 8,5cm², 2x25,9mm = 10,5cm² , das sind fast 25% mehr. Um auf den gleichen Querschnitt zu kommen bräuchte man ein Ventil mit 36,5mm Durchmesser.....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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Es sieht ja wohl so aus dass man durch 4 Ventile mehr durchbekommt als durch 2 Ventile.
Aber die Rechnung mit den Querschnitten stimmt so nicht.
In Randnähe ist die Strömungsgeschwindigkeit Null.
Und der Vierventiler hat mehr Randfläche.
Bei turbulenter Strömung (haben wir hier) ist die Auswirkung aber wieder eine andere als bei laminarer Strömung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Junge Du brauchst mir jetzt keinen Vortrag über Motortechnik und Strömungslehre halten. Mir ist auch klar, dass ich am Ventil keinen Kreisquerschnitt habe. Das reale Strömungsverhalten ist auch vom Sitzwinkel, Ventilschaftdurchmesser und was weiss ich noch für Faktoren abhängig. Ich wollte damit nur sagen, dass der reine Querschnitt beim Vierventiler einfach größer ist. Um bei nem 2-ventiler die gleiche Füllung wie bei nem 4-ventiler hinzubekommen, muss man beim 2-ventiler ne schärfere Nockenwelle fahren, mit dem Nachteil dass man dann einen schlechteren Leerlauf und geringere Füllung unten rum hat. Der 4-ventiler ist einfach leichter breitbandig abzustimmen.

Es gibt auch gute Zweiventiler, das will ich garnicht anzweiflen. Der A200 Turbo den ich fahre hat so 220PS und 360Nm und geht wie Sau und hat eigentlich nur nen stinknormalen 08/15 Zweiventilmotor.


Also in diesem Sinne: Frohes Fest!
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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(24.12.2011, 13:13)Oliver schrieb: Ich wollte damit nur sagen, dass der reine Querschnitt beim Vierventiler einfach größer ist.

Ja, 2x 25 ist mehr als 32,xx. Aber in den relativ kleinen Kanälen stehen die recht massiven Ventilführungen sich dem aufgeladenen Gemisch entgegen.
Daher rührt mein Denkansatz.
Bei gleichem Druck wird aus der "dicken" Wasserleitung deutlich mehr Wasser rauskommen als aus zwei kleineren (toller Vergleich Wink)
Ist jetzt halt die Frage ob die zwei kleinen Kanäle schon groß genug sind um ein großen zum toppen

Stefan, steht bei Deinem bearbeiteten Kopf noch die Ventilführung in den Kanal rein?
Wir haben bei uns die komplett mit rausgefräst! Cool

(23.12.2011, 16:31)2:27Crew - Pi schrieb: Ohne Flowbench wird man hier aber wahrscheinlich keine klare Aussage bekommen auser daß ich
persönlich aus oben genannten Gründen zum 8V tendieren würde
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Nein, das wird bei prof. ZK Bearbeitung immer weggefräst. Aber bei mir stand von anfang an nichts über.
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Mh, dann hat der Turbo Kopf wohl andere Ventilführungen wie der D4F Sauger, an meinem stehen die Ventilführungen etwas über bzw rein
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