Grundlagenforschung für eine grössere DK Teil 1:
Grundsätzlich war es eigentlich nicht geplant bei der DK irgendwas zu Verändern, doch jetzt steht ein Problem vor der Türe welches mich zum handeln zwingt. Vieleicht haben es einige schon gemerkt, ich spreche die an welche einen OBD Reader ala Scan Gauge verwenden, wenn ihr das Pedal voll durch drückt geht die Anzeige nur auf ~85% ?! Das ist kein Fehler oder eine falsche Interpretation des Steuergerätes, es ist tatsächlich so dass die DK
nicht 90° offen ist, sie steht nur bei ca. 82°. Nun ist dass eigentlich kein Problem wenn man nur gemütlich umher fährt und nicht auf maximale Leistung angewiesen ist, aber wer das Maximum heraus holen will steht jetzt vor einem Problem. Diese wenigen "°" die für die 90° fehlen führen jetzt dazu dass die Klappe böse gesagt schräg steht und nun gibt es in den hohen Drehzahlregionen eine immer stärker werdende Verwirbelung und das kostet dann richtig PS !!!
Ganz extrem wird es bei getunten Turbomotoren, als Beispiel hatte ein Megane II RS eine 330 PS Sperre warum ? Ab einem gewissen Ladedruck enstand ein immer grösser werdender Druckunterschied vor/nach DK, konkret hiess dass von 1,5 bar kamen nur noch 1,2 beim Zylinder an ! Aber auch hier der Hinweis, das tratt erst ab hoher Drehzahl auf, untenraus hatte er den gewünschten Druck auch im Zylinder.
Also steht auch für mich fest dass dieses Problem behoben werden muss und deshalb wurde mein Chip'er damit beauftragt mir das betreffende Kennfeld zu bearbeiten. Bis dass aber gemacht ist gehe ich gleich noch einen Schritt weiter und messe mal bei den grossen Turbo's nach ob sie eine DK haben die ich ebenfals für mich verwenden kann.
Und siehe da ! Der neue F4R T des Megane III inkl. RS hat eine DK die vom gleichen Hersteller stammt welcher auch DK's liefert dür den D4F T/Sauger und den H4J. Wir reden jetzt von der Möglichkeit einer 45'er Klappe anstaht der originalen 40'er und der Aufwand für einen Umbau hält sich wunderbar in Grenzen, es muss nur der Flansch für das Ladedruckrohr wieder geändert werden, der Rest passt 1 zu 1. Preislich ist die DK auch im Rahmen etwa 180 €, dass ist im Verhältniss zu meinen übrigen Umbauten ein kleiner und doch lohnenswerter Beitrag.
Nun kommt dann aber noch Teil 2, ich muss noch einen M9R Diesel zerlegen dort wird ebenfals ein gleicher DK Typ als Abschaltklappe missbraucht und diese hat bereits einen gehumpten Schlauchanschluss, so wäre diese fast interressanter da nachher kein Flansch mehr gemacht werden müsste. Aber das sehen wir dann evtl. morgen