Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
metallkat mit fächerkrümmer eintragen
#1
hallo

ich habe heute mal mit dem TÜV gesprochen wegen meinem vorhaben. ich möchte an meinen d7f eine komplette edelstahlanlage ab kopf verbauen. also fächerkrümmer, edelstahl metallkat und ne bastuck gruppe a anlage.

die bastuck ist ja kein problem wegen gutachten. ist ja schon verbaut und eingetragen.

der fächerkrümmer ist schon so eine sache. ich habe noch nicht mal nachgeschaut wegen nem gutachten aber mein tüver sieht da schon probleme in verbindung mit den weiteren teilen.

das hauptproblem sieht er aber im metallkat. ohne komplettes gutachten wo mein fahrzeug mit motor, schlüsselnummer und abgasnorm auftaucht sieht er keine chance das normal einzutragen. nur mit abgasgutachten würde er das eintragen aber das kann ja keiner bezahlen. bei den meisten metallkats ist ja nicht einmal ein gutachten dabei.

es wäre also super wenn mir einer von euch sagen könnte was genau man machen muss um diese kombination legal einzutragen. auch erfahrungen beim tüv mit solchen sachen würde mich interessieren.

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habe ja die gleiche Kombi (Fächerkrümmer, Metallkat, Edelstahlabgasanlage) verbaut.

Du hast einen Fehler gemacht: Du hast den falschen Kat gekauft Very Happy

Namhafte Firmen wie HJS oder Unifit vertreiben Kats mit E-Zeichen - die müssen nicht eingetragen werden.

Deshalb wars bei mir auch kein Problem, da der Rest (Fächerkrümmer und Abgasanlage) ein Teilegutachten hatten (wenn auch nicht für den Twingo).

Magnaflow oder sowas ist totaler Müll und legal kaum eintragbar.
Ich rate dies deshalb einfach einen neuen Kat zu kaufen - den alten neuen wirst schon los Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

ich habe bis jetzt noch garkeinen kat gekauft. bis jetzt habe ich nur die bastuckanlage und den fächerkrümmer. das katersatzrohr ist auf dem weg und da soll der passende kat eingeschweißt werden.

ob der kat ein E-zeichen hat interessierte meinen tüver nicht. ohne passendes gutachten will der sowas nicht eintragen. ich glaube ich frage mal nen anderen der ein wenig offener ist für solche umbauten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kats mit E-Zeichen müssen ja nicht eingetragen werden.
Meiner ist von Ikarus - der hat mal 200 € gekostet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo

ich habe mal im netz gesucht und es gibt z.b. von unifit kats mit E24 103R Zertifikat. laut meinen infos ist der kat dann als ersatzteil fürs original zugelassen und somit eintragungsfrei. ein gutachten ist also dabei falls der tüv was bemängelt. ein E-zeichen ist auch drauf. ich denke damit fahre ich dann am besten. vorallem bekomme ich von denen auch einen 400 zeller kat weil ich ja die euro 4 norm erfüllen muss. mit einem 200er könnte die sache etwas knapp werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zu so einem würde ich dir auch raten.
Die kosten vllt ein bisschen mehr - sind aber qualitativ hochwertig und halten ewig!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GT Spoiler an Standard-Twingo -> Eintragen?! :Paddy: 5 5.830 19.05.2016, 21:06
Letzter Beitrag: Twingo Tuner 90
  K-Tec Racing Anlage Eintragen, aber wie? :/ 666records 5 7.364 29.01.2014, 21:08
Letzter Beitrag: Phil1988
  Felgen zum eintragen! Twingo32v 10 9.163 14.06.2013, 18:16
Letzter Beitrag: Twingo32v
  Fahrwerk eintragen...fragen dazu 666records 14 11.277 14.01.2013, 18:10
Letzter Beitrag: 9eor9
  clio II rs sportsitze eintragen oder nicht mkay1985 16 13.269 12.12.2012, 12:09
Letzter Beitrag: 9eor9
  K7M eintragen Green Dream 9 10.521 31.05.2012, 16:05
Letzter Beitrag: 666records
  Suche Gutachten für Elia Fächerkrümmer Urlauber51 2 4.036 26.03.2012, 19:06
Letzter Beitrag: Urlauber51
ZZTwingo1 Schroth gurte: ABE, Eintragen oder Eintragungsfrei?!? Queke 7 16.629 12.08.2011, 15:45
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste