Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WischWasch nachgerüstet - warum wischt er immer vorne?
#16
Hätt ich jetzt auch gesagt Smile
Gruß
Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo,

jetzt wo es schon mal funktioniert, reizt mich natürlich noch die einstellbare Intervallzeit. Dazu kann man ein VW Relais Nr. 99 nehmen, allerdings ist die Wischzeit beim Wisch-Wasch für den riesigen Twingowischer zu kurz (bei meinem Relais Nr. 99 nur 2x)
Wie kann man die verlängern? Der Kondensator jedenfalls (1mF/63V) hat keinen Einfluss auf die Wischzeit, das habe ich auf die schnelle schon ausprobiert.

Ich habe das Relais aufgemacht, auf dem Chip (16 polig SMD) steht

DD920402 ST 92A701

Das heißt wohl ST Microelectronics, aber ich habe kein Datenblatt gefunden.
Hat dazu jemand eine Idee? Jedenfalls heißt es auch auf ST.com: No such number exists.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
vielleicht ein Mikrocontroller mit ner OEM-Stempelung?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich befürchte auch, dass es so ein bastelfeindliches Objekt ist.
Mal sehen, vielleicht geht es mit einer älteren Ausführung des Nr 99 oder mit einem Phase I Wisch-Wasch-Relais so wie hier.

Wenn jemand noch so ein Phase I Relais rumliegen hat und sich günstig (Vorstellung bis 10€ mit Porto) davon trennen kann, freue ich mich über eine PN. Es muss aber eine Version sein, die noch nicht in SMD aufgebaut ist, so wie die im "hier" Thread.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hallo,

es geht !!!!
Mit dem Relais VW Nr 99. Man kann den Eingangs (Trigger-)impuls künstlich mit einem Kondensator vom Triggereingang nach Masse verlängern. Der erforderliche Wert liegt bei ca. 1000 myF und kann ausprobiert werden. Er hängt vom eigenen Geschmack ab und auch von der Wischgeschwindigkeit des Scheibenwischermotors. Vielleicht sind die nicht alle genau gleich.
Ich habe noch 10 Ohm in Reihe geschaltet, um den Strom etwas zu begrenzen.Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherungen für Innebeleuchtung und Radio nach Unfall zerschossen. Warum? o.b.d.a trivial 13 14.740 14.09.2014, 20:47
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Wischwasch, Pumpe läuft aber kommt kein Wasser ram17 2 3.388 07.12.2013, 21:17
Letzter Beitrag: ram17
ZZTwingo1 Renault Twingo C06 Phase 3 Frontscheibenwischer wischt falschrum Takeo84 3 4.605 14.02.2013, 19:20
Letzter Beitrag: Takeo84
ZZTwingo1 Gab es im Twingo I einen Tempomaten oder hat jemand einen nachgerüstet? euro 2 4.073 09.09.2011, 22:45
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Airbaglampe leuchtet ,warum ? möppelchen 3 3.867 04.07.2008, 11:32
Letzter Beitrag: möppelchen
  Warum springt er nicht an? Lilly 15 11.147 20.02.2006, 10:36
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Standlicht geht beim bremsen an, inkl.Kontrolleuchte, warum? handyfranky 8 8.058 19.02.2006, 16:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Airbagleuchte geht NIE an, warum nur???? Blingo Twinker 3 3.763 16.09.2005, 17:11
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste