Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WischWasch nachgerüstet - warum wischt er immer vorne?
#1
Hallo,

von meinen früheren Autos war ich den Luxus einer Wisch-Wasch-Anlage gewohnt. Das bedeutet, man sprüht Wasser auf die Scheibe und gleichzeitig startet der Wischer und wischt ein paar mal.

Ich habe in meinen Phase II ein übliches Wisch-Wasch-Relais (hier: VW Nr 19, ist aber unwichtig) eingebaut und den Triggereingang an das Zuleitungskabel der Wascherpumpe angeschlossen.
Funktioniert wunderbar!

ABER: Wenn ich den Hebel nach hinten drücke für den Heckscheibenwischer (auch der funktioniert normal), wird das Relais ebenfalls getriggert und der Frontscheibenwischer wischt ein paar mal. Warum? Wie kann man das abstellen? Vermutlich hängt es damit zusammen, dass Front- und Heckwischer die gleiche Wascherpumpe benutzten, nur pumpt sie nach hinten in anderer Drehrichtung.

Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
joi, das hängt an daran, daß eine Pumpe beide Scheibenwaschbereiche bedient.

eventuell kann man mit einer Diode in der Triggerzuleitung zum Waschrelais dieses nur bei einer Pumpenbetätigungsrichtung ansprechen lassen ....

waschpumpe -----|>|-------Triggereingang

eventuell noch nen Widerstand vom Triggereingang nach Masse klemmen .. vielleicht 4,7kOhm??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Idee, Harald. Sie klang plausibel, so habe ich es also eingebaut.
Leider nützt es nix, das Problem besteht weiter unverändert.
Hat jemand noch eine Idee? Oder einen anderen Tipp für eine funktionierende Wisch-Wasch-Intervall-Anlage???????????????

THX
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Evtl. das ganze aus einem Phase 3 übernehmen? Meiner (Bj. 03) hat Wisch-Wasch (und ich finds öfters doof Wink )
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Genau.
Wischwasch ist doof.
Kann ich als Phase 1&3 Besitzer sagen.
Tipp:
Versuche mal das andere Kabel der Pumpe.
Wenn das auch nicht hilft vielleicht mal ein paar Universaldioden in Serie dazu.
Eigentlich sollte es so sein dass beide Enden der Pumpe an Masse liegen.
Je nach Betätigungsrichtung des Hebels wir eine Seite getrennt und an Plus gelegt.
Theoretisch geht es auch andersherum, d.h. in Ruhe sind beide an Plus.
Einfach mal ausmessen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für eure Tipps! Also ich finde Wisch-Wasch nur doof, wenn die Wischzeit nicht passt. Sowas habe ich gerade erlebt mit einem anderen Relais, das ich probeweise modifiziert hatte.
Phase 3 hat bestimmt andere Schalter....
Gemäß meinem Phase 1(!) Schaltplan liegt die Pumpe beidseitig an Masse im Ruhezustand. Ich hatte damals die Kabel vom Lenkstockschalter angepickt und so das bei Frontwaschung Spannung führende gefunden. Wenn ich das andere Kabel der Pumpe nehme, habe ich wohl keine wesentliche positive Triggerspannung mehr, sondern nur das, was am Kabel abfällt. Ich glaube ich werde mal nicht nur eine Diode in Serie schalten, sondern 4 oder 5. Vielleicht werden dann die Störimpulse unterdrückt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
eventuell triggert das Relais ja auch auf nen kurzen Impuls den der zurückfedernde Hebel in "vorne waschen" auslöst wenn du hinten wäschst ...

Den Hebel mal probeweise beim hinten waschen langsam zurücklassen, nicht schnalzen lassen ...

dann könnte man mit nem RC-Glied den kurzen Waschimpuls unterdrücken .. sprich hinter der Diode erst nen Widerstand, dann ans Waschrelais und ein Kondensator nach Masse ...
(10kOhm / 10 µF)

den 10 µF als Elko, aber bitte auf die Polung achten ..
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nee das ist es nicht, wenn ich den Hebel nach hinten drücke, geht's sofort vorne los. Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So langsam wirds komplex ...

vor allem wenn man nicht weiß, was das Waschrelais für nen Triggereingang hat, wirds ne endlose Probiererei ...

haste mal mit nem Widerstand nach Masse hinter der Diode probiert?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja so wie du geschrieben hast, 4k7 und die Diode.

Ich habe mich allerdings unklar ausgedrückt. Es wischt vorne schon (Triggerung), wenn man den Hebel nach hinten nur in die Wischposition drückt, nicht erst wenn es hinten spüht (= 2. hintere Position).
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Per PN bekam ich Anfragen was ich wie umgebaut habe. Daher die Beschreibung auch hier.

Hallo,

das geht so:
Ich habe ein Relais von VW Nr 19 verwendet und an den originalen Steckplatz gesteckt. Du kannst auch andere Wisch-Wasch-Intervall-Relais verwenden. Die sind in vielen Autos gleich.
Das Relais muss folgende Anschlüsse haben: 15, 31, 53M 53S, T(rigger), I(ntervall).
Es könnte auch mit dem originalen gehen (das hab ich damals einfach weggeschmissen). Man kann auch VW Nr 99 verwenden, das hat dann einstellbare Intervallzeit, mir war aber die Wischzeit zu kurz, ich glaube nur 2x. Das kann jedoch mit einem anderen Relais desselben Typs schon anders sein.

Die Relais gibt's vom Schrottler, sie sind beinahe in jedem VW von geschätzt 1990-2005 verbaut, oder bei eBay. Wischwaschrelais oder so ähnlich oder eben Nr 19 oder 99 suchen.

Dann habe ich die Lenkstockverkleidung abgeschraubt und mit einer Nadel und Messgerät die Kabel angestochen (dabei vorne waschen, Hebel zum Lenkrad ziehen). An das gefundene Kabel (das, welches beim vorne waschen Spannung führt, es ist eines der Versorgungskabel der Wascherpumpe) habe ich ein Abzweigkabel angelötet, das bis zum Relais reicht.

Das Relais habe ich aufgemacht (2 kleine Schraubenzieher) und den Anschluss T (Trigger) gesucht. Dort ein Kabel angelötet und nach oben durch die Relaiskappe herausgeführt, einen Rundstecker angecrimpt.
An das Kabel vom Lenkstock ein Gegenstück angecrimpt und zusammengesteckt. F E R T I G!!!!!!!!!!!!!!!!! Smile

Man könnte auch den Triggeranschluss von unten in den Relaiskontaktsockel führen, aber da braucht man unbedingt die genau passenden Kabelschuhe. Das war mir zuviel Gedöns.

Gruß Georg

Bei diesem Umbau tritt noch das Problem auf, dass der Frontwischer wischt, wenn der Hechwischer betätigt wird. Lösung s. Post #12.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,

das Problem ist gelöst. Der Anschluss der Pumpe bekommt schon Plus, wenn der Hebel nur in die Heckwischposition (nicht: Waschposition) gedrückt wird. Dadurch wurde das Relais getriggert und zwar durch die Motorwicklung hindurch. In dieser Position liegt der andere Anschluss der Pumpe noch nicht an Masse, die Pumpe läuft noch nicht (rückwärts).

Daher habe ich parallel zur Pumpe ein Reedrelais geschaltet mit einer Freilaufdiode und einer Diode in Serie. Dieses Relais schaltet jetzt den Triggereingang nach Plus (Klemme 15, beides im Wischwaschrelais angelötet). Das Relais zieht nur dann an, wenn der fragliche Pumpenanschluss an Masse liegt (beim vorne Waschen). Problem gelöst, q.e.d. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
soso, ein Reedrelais .... hätts nicht ein Optokoppler auch getan??? (der hätte sogar noch die Richtungserkennung mit gemacht .... aber bitte ne Diode antiparallel über die LED klemmen, sonst wird die zulässige Sperrspannung der LED überschritten.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
..........einverstanden, Harald. Für die Serienfertigung nehmen wir dann 'nen Optokoppler! Mir war der Triggereingang, wahrscheinlich zu Unrecht, nicht ganz geheuer. Relais sind zwar Steinzeit, funktionieren aber immer. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
jo, ist so ...

übrigens gibt es bei den ganz kleinen Signalrelais auch welche mit gepolter Spule - will sagen die ziehen nur wenn die richtige Polung anliegt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherungen für Innebeleuchtung und Radio nach Unfall zerschossen. Warum? o.b.d.a trivial 13 14.660 14.09.2014, 20:47
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Wischwasch, Pumpe läuft aber kommt kein Wasser ram17 2 3.363 07.12.2013, 21:17
Letzter Beitrag: ram17
ZZTwingo1 Renault Twingo C06 Phase 3 Frontscheibenwischer wischt falschrum Takeo84 3 4.585 14.02.2013, 19:20
Letzter Beitrag: Takeo84
ZZTwingo1 Gab es im Twingo I einen Tempomaten oder hat jemand einen nachgerüstet? euro 2 4.044 09.09.2011, 22:45
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Airbaglampe leuchtet ,warum ? möppelchen 3 3.849 04.07.2008, 11:32
Letzter Beitrag: möppelchen
  Warum springt er nicht an? Lilly 15 11.099 20.02.2006, 10:36
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Standlicht geht beim bremsen an, inkl.Kontrolleuchte, warum? handyfranky 8 8.030 19.02.2006, 16:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Airbagleuchte geht NIE an, warum nur???? Blingo Twinker 3 3.743 16.09.2005, 17:11
Letzter Beitrag: SEB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste