Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag
#1
Hallo allerseits
Ich bin der Vater der seiner Tochter zu Weihnachten einen C06 Twingo geschenkt hat.
Ich bin auch neu hier im Forum, denn ich brauche mal Erfahrene Hilfe.

Zu dem Twingo:
Er ist Bj 97 ohne ABS, aber mit Airbags.
Und nun mein Problem:
Ich habe ihn ein paar TÜV Relevante neu Teile Eingebaut, wie Achsträger Vorn, Bremsen Komplet, und so weiter, bin dann zum TÜV und der sag nö, kein TÜV. Crying or Very sad Crying or Very sad
Denn die Airbag Lampe Leuchtet, ok, ist ja auch Wichtig.
Ich dann zu Werkstatt, fehlerspeicher Auslesen lassen.
Und nun kommts: Die Werkstatt kann den Speicher nicht Auslesen, die können nicht auf das Steuergerät zugreifen. Evil or Very Mad
Ich also anderes Steuergerät eingebaut vom selben Bj, und der gleichen Nummer, wieder zur Werkstatt, aber nix ist.
Sie können es immer noch net Auslesen, dann sagte man mir es sei wohl ein Masse oder Karbelbruch Problem.
Nun bin ich so weit, das ich heute die komplete Amatur ausgebaut habe, und den Kabelbaum frei gelegt hab.
Ich habe die Kabel vom Diaknosestecker zum Steuergerät durch gemessen, mit folgendem Ergebniss:
Vom Digistecker:
Schw.-Grau geht bis zum Steuergerät allso ok.
Rot-Grau auch ok
2x Braun auch ok
2x Grün - Grau / eine zum Steuerger. Airbag ok
/ eine zum Steuerger. Motor bis da hin auch ok
1x Grün - Grau / zum hauptsicherungskasten im Motorraum wo aber nichts angeschlossen ist. Rolling Eyes
Frage: ist das Richtig oder gehört da ein Releis dran?

Andere Frage kann man das Airbag Steuerger. im Ausgebauten zustand Checken?

Ich bin mit meinem Latein am ende, kann jemand HELFEN?????
Danke im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Ronpo,

ganz ruhig ... Smile

Dieses Leuchten der Aírbagbkontrolleuchte kann zig Gründe haben - einfache und weniger einfache ...

Zunächst mal bedeutet das ja lediglich, dass das Airbagsystem nicht funktioniert. Und da ich persönlich bereits vor einigen zig Jahren Autos ohne Airbags gefahren habe, reißt mich das nicht sonderlich vom Hocker.
Es sei denn, die Hauptuntersuchung steht aktuell an ...

Meine hat beispielsweise im letzten Winter auch ab und an geleuchtet - immer wenn's kalt war und das Auto länger draußen stand - beispielsweise beim Einkaufen ... Rolling Eyes

Das lag an den Steckern unter den Sitzen ... Smile

Batterie abklemmen, ca. 10 Minuten warten, Steckverbindungen lösen, mit Kontaktspray einsprühen und wieder zusammenstecken ...

Ok - mag ja auch Glück gewesen sein - aber wie ich schon sagte:
Ganz ruhig und keine Panik wegen dieser dämlichen Leuchte ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Normal müsste man das per Fehlerspeicher auslesen können.
War bei meinem auch so.
hatte bei Renault den Fehlerspeicher auslesen lassen: Airbagsteuergerät defekt.
Nagelneu sollte die 500€ kosten
Ich hab denn einen gebrauchten gekauft für 50€ mit exakt gleichen baujahr exakt gleiche airbags also beifahrer und fahrer (das ist wichtig das das gleich ist)
und die Teilenummer muss stimmen.
''verbotener weiße'' hab ich das Steuergerät selber getauscht.
Vorher Batterie abgeklemmt und dann habe ich beim Schaltknüppel da ist son Münzsammler dran aus plastik abgenommen und denn die schrauben geläst und das ganze Plastik teil abgenommen und dann hast du Blick aufs Airbagsteuergerät.
Das kabel denn lösen und abschrauben neues Gerät ran kabel dran Batterie ran und freuen.
Meine Lampe hat auch dauernd geleuchtet aber mit n anderen Steuergerät funktionierts einwandfrei.

Langer Rede kurzer Sinn.
Lass den Fehlerspeicher auslesen es geht!
Und das Airbagsteuergerät sitz direkt im Schaltknüppel.
Wie man das Plastik dings entfernt hab ich ja oben beschrieben.
Es sollte aber vom Fachwerkstatt gemacht werden das Tauschen vom Steuergerät.
Ich wollt mir nur Geld sparen und habs selber gemacht Very Happy
Vielleicht ist einfach nur dein Steuergerät defekt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ach leute!
Lesen Bitte!
Die Stecker unterm Sitz können es nicht sein, Die habe ich als Erstes Gelötet.



Fehlerspeicher Auslesen geht eben nicht, und Getauscht habe ich das Steuergerät auch schon, Bitte noch mal meinen Text lesen, lesen.

Ich habe heute fast das ganze Auto zerlegt, wie sollte ich sonst an dem Kabelbaum ran kommen?
Lesen Bitte.
Danke.
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bleib mal Cremig bitte.
Wenn du hilfe benötigst freundlich bleiben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich war am Donnerstag auch bei Renault zum Fehlerspeicher auslesen weil auch bei mir die Airbaglampe leuchtet. Die konnten mit dem Diagnosegerät auch keinen Verbindung zum Steuergerät aufbauen. Der Mitarbeiter sagt dann, er holt mal das "Uralte" Diagnosegerät und siehe da, damit konnte der den Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht liegt es daran...
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo
@ Sensenmann2: ich bin ganz Locker. Wink
Nur wenn man in Foren geht, um Hilfe eventuel zu bekommen oder nur Anregungen, und dann Antworten bekommt, wie zb " Airbag Arbeiten dürfen nur von Werkstätten ausgeführt werden.
Nur weil diese Leute eigendlich keine Ahnung haben und nicht Lesen können, dann geht mir der Hut hoch.

Gruß
Ronpo
LaughingLaughing
Aber mal anders Gefragt:
Kann mir einer sagen, was in dem Sicherungskasten neben der Battery alles drin sein muss?
Oder hat einer ein Bild davon?
Ich Vermute das mir da eine Sicherungsverbindung fehlt.
Grauer Stecker mit Kabeln 1x Grün-Grau, 1x Orange-Weiß, 1xOrange.
?????????????????????????????????????
Rolling Eyes
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hier ein paar Bilder, damit ihr sehen könnt wie es bei mir aussieht: SadSad

http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ij-18-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/c6ij-19-jpg.html

Um diesen Stercker geht es, Was gehört da ran???????
Gruß
Ronpo
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hey Ronpo.

Schickes Auto.. gibts sowas auch zu kaufen? Laughing
ne spaß Smile
In dem berreich vom Airbag habe ich keine erfahrung gesammelt.
Die einfachste lösung alle Steckverbindungen prüfen ob alles noch am Platz ist.
Die lampe leuchtet wenn das Steuergerät kaputt ist.
Wenn das Steuergerät schon losgegangen ist
oder wenn die Airbags einfach ausgeschaltet sind.
Vielelicht sind die ja ausgeschaltet oder waren schonmal los?
sonsten wüsste ich jetzt nichts was es sein könnte.
und an das kabel da weiß ich auch nicht. wo findet man das? auf dem Bildern kann ich nicht sehen woher du das hast.
Normal sollte ein Fehler auslesen möglich sein.. oO sonst sind die einfach zu doof beim Renault

Achsoo das ist vom Steuergerät im Motorraum.. falls da überhaupt n Steuergerät sein soll bei mir sind auch nur Sicherungen und blöde Kabel zu finden.
ich schau mal was das graue ist wo es bei mir dran ist
Also.
Ich habe gerade ine mein Twingo geguckt.
eher gesagt im Motorraum da woher du das Foto hast.
Ich habe auch son Stecker mit den kabel die du da hast.
Der ist bei mir allerdings verbunden mit nem anderen stecker mit dem selben kabeln.
Ich habe mal ebend den stecker rausgezogen.
und denn Zündung ein gemacht.
keine veränderung.
Airbag leuchtet auf.... geht wieder weg.. Uhr Tageskilometer alles noch beim alten.
also kann das wohl ncihts mit dem Steuergerät vom Airbag zutun haben.
Ist der Stecker bei dir lose? oder ist noch ein graues ''gegenstück'' davon da auch mit nur 3 kabeln? einfach einstecken Smile
Wie gesagt wieso die lampe leuchtet.. weiß ich auch nichtmehr weiter.
Sicher das das Steuergerät heile ist? vielleicht ja irgendwo n kabelbruch? oder wie gesagt lass den fehler auslesen normal sollte das die ganze Arbeit ersparen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also in dem dicken Kabelwust über den pedalen hängen zwei gelbe lose Enden rum,

und an dem Stecker der an dem Strang neben den heizungsreglern runterhängt ist ein blaues an nen Stecker ab ...

war das schon oder ist das von deiner Fehlersuche?

ansonsten ... können auch die Gurtstraffer beteiligt sein ...

achja .. ging die Airbaglampe von Anfang an nicht oder erst nach deinen Reparaturen?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mal eine ganz blöde Idee von mir...

Erstmal die Vorgeschichte, wie ich nun darauf komme:
Mich plagt nun auch schon eine ganze Weile die leuchtende Airbaglampe.. Gestern Abend war es dann soweit, dass meine bessere Hälfte den Wagen fuhr (wahrscheinlich um der Kupplung erneut den Krieg zu erklären Smile) und ich so gezwungenermaßen auf der Beifahrerseite einstieg. Dabei habe ich mir derbe das linke Knie am Amaturenbrett gestoßen. Nicht, dass ich auf Mitleid aus bin, nee Smile aber seidem ist die Airbaglampe aus. Ich habe gerade nochmal im Wagen gesessen, auf der Beifahrerseite ist zumindest bei mir ein Drehschalter für den Fahrzeugschlüssel, um den Airbag auszuschalten.
Scheint für mich ein Sprung in die richtige Richtung zu sein, denn, seit ich ihn auch nur angeatmet habe, leuchtet die Airbaglampe wieder.
Auf Stellung 'aus' leuchtet dann im Display anstelle der Warnleuchte eine Anzeige "Airbags OFF".
Ist mal was neues.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo
nun gut, also erst mal hängt da kein kabel weder Bau noch Gelb so rum, da musst du dich Versehen haben. Cool
Tja, der Graue Stecker?
Ich gehbe nun mal nicht auf, und deshalb habe ich auch im Netz weiter gesucht und habe auch ein Bild gefunden auf dem klar zu sehen ist das auf diesem Stecker, eine Sicherung drauf ist 30A, na ja und da dieses ding bei mir fehlt, gehe ich davon aus das der Vorbezitzer sie rausgebaut hat und nicht wieder rein. Idea
Wie das nun mal so sein kann, haben bestimmte Menschen, bei Reparaturen immer etwas Über, und das legen sie dann einfach so ins Auto, und hoffen das es sich von selbst an seinen Platz bewegt. LOLOL

Nun den, ich werde das Auto wieder zusammen Bauen, die Sicherung wieder einbauen, und dann mal sehen.
Werde dann wieder Berichten, kann aber etwas dauern, weil ich noch ein kleines Hobby habe und das heist Arbeiten. Evil or Very Mad

Aber ohne Moos nix los. lol
Gruß
Ronpo
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo alle mit einander
Wollte nur mal Infos weiter geben, wie Versprochen.
Mein Twingo Airbag Problem hat sich auch erledigt.

Und zwar war es der Schleifring vom Airbag, da war wohl ein Pfuscher dran und hat das Lenkrad Übergedreht, so das dass Zweiadrige Kabel im Schleifring abgeknickt war.
Ich habe heute ein neuen Eingebaut und siehe da alles Funzt wieder ohne Auslesen oder zurück stellen.
Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy
Guß
Ronald
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Joa so kann man das auch machen.. wär die nächste Idee gewesen mal nachzugucken.. der Schleifring Very Happy
Gratulation =D
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.059 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 6.397 11.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste