Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatikgetriebe MB1, Reparatur und Wartung
#16
Bau lieber den Motor mit Getriebe aus und wechsele dann die Schwungradscheibe, ist einfacher.

Die linke Achswelle( in Fahrtrichtung) nicht von Getriebe trennen, am besten zusammen ausbauen.

Dreh 3 Muttern erst raus und Pass auf ,dass der Wandler im Getriebe bleibt und nicht raus rutscht.

Die Unterdrückdose ist unwichtig, wenn die Kaputt ist, ist egal,ein Stopfen in den Schlauch rein und jut ist.

Vergiss nicht die Schrauben (ein tropfen Loctite auf jede Schraube) mit Drehmo festzuziehen.

Falls du Fragen hast , schreib hier, werde paar Tage hier bleiben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Danke erst'mal... Du hast aber schon gelesen, dass ich das ohne Bühne machen muss? Wink

Hmmm... das Ersatzteil ist heute nicht gekommen, GLS soll's bringen. Wollte das am WE eigentlich erledigen.
Nun wird das nichts und ich werde sicher Deinem Rat folgen und komplett mit Motor ausbauen, denn Anfang der Woche hab ich eine Bühne zur Verfügung und so kann ich gleich den Zahnriemen ersetzen. Weiß nämlich nicht, wie alt der ist...

Allen ein schönes WE!
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Jop, habe ich, hab auch schon mehrmals ohne gemacht, wofür auch, baust die Front ab, und ziehst den Motor nach vorne raus(auf einem Brett mit Rollen oder so).

Zahnriemen mache ich auch immer mit, schau dir auch die Wasserpumpe an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Oha, Front ab... klingt nicht so schwer. Hab keine Ausbauanleitung gefunden. Was hat es damit auf sich, besser die linke Antriebswelle nicht auszubauen? Können doch eigentlich beide dranbleiben, oder? Läuft wenigsten kein Öl aus...

Danke für den Tipp!
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Stoßstange 7 Schrauben und der Schlossträger 8 , die Scheinwerfer kannst du am Schlossträger dran lassen.

Wenn die Linke Achswelle dran und der Wandler drin bleiben, läuft kein Öl raus.
Die rechte Achswelle kannst du am Getriebe abtrennen , da läuft nichts raus.

Hast du so was schon mal gemacht?
Zitieren
Es bedanken sich: qumquatl
#21
Aha, so ist das also. Muss man wissen, vielen Dank aber auch.
Und ja, öfter... jedenfalls geschraubt, früher... Mercedes und Jaguar.

Frontriebler sind mir ein Greul. Ich liebe Kardan, auch am Mopped. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hallo und noch einmal Dank an Alex.

Ich habe fertig. Wink

Ja, es war doch relativ einfach, so wie Alex es beschrieb.
Den Twingo vorn auf Unterstellböcke, vorher die Muttern der Antriebswellen gelöst, Räder ab, beidseitig die Spurstangenendstücke raus, beide Bremssättel und -scheiben ab, die Federbeine von der Achse gelöst, die Antriebswellen aus den Naben gezogen und mit Draht hochgebunden.
Dann untergelegt und die von dort zugänglichen Schrauben und Muttern der Getriebeglocke entfernt. Schaltgestänge am Getriebe mit einem größeren Schlitzschraubendreher abgedrückt. Gleichfalls von unten den Drehzahlgeber aus dem Getriebe herausziehen und den Stecker vom Öldruckgeber entfernen.
Die beiden Muttern am Abgaskrümmerflansch abschrauben. 8'er Stehbolzen, allerdings mit M10- Muttern und die waren sehr fest.Trotz Rostlöser riss ein Bolzen ab. Dennoch kein Problem, der wurde später ausgebohrt und ein Bolzen M8 durchgesteckt.

Dann ging's dem Kleinen vorn an den Kragen. Batterieklemmen ab, die Stoßstange abbauen, leichte Übung.
Dann die Abdeckungen an den Scheinwerfern ab, Kabel ab, Motorhaubenzug aushängen, auf der rechten Seite den Seitenblinker raus, Kabel ab und zum Motorraum herausziehen. Dann den Kabelstrang aus dem Frontteil nehmen. Die Unterdruckdose samt Anschlüssen vom Kühler abschrauben, diesen vom Mittelteil trennen und mit Draht am Motor befestigen. Dann das Frontmittelteil abschrauben. Vorsichtshalber habe ich auf einer Seite oben den Kotflügel gelöst, samt Stoßstangenhalter. So ließ sich das Mittelteil ohne Lackschäden entfernen.
Eimer schnappen, unteren Kühlerschlauch lösen, Wasser ablassen, vorher Heizung voll aufdrehen. Dann die restlichen Schläuche lösen und den Kühler wegstellen.
Jetzt die Anschlüsse am Anlasser lösen, die Batterie ausbauen, deren Plastikverkleidung entfernen, den Luftschlauch, den Gummiformschlauch am Luftfiltergehäuse, das Gehäuse selber. Dann den Gaszug aushängen, ebenso die Steuerteile. Ich habe die großen Stecker an den Steuerteilen dran gelassen, nun alles andere an Steckern lösen, ebenso das Kabel hinter dem Luftfilter über dem Krümmer lösen und irgendwo festmachen.

Nun von oben nun die Halterung (2 Bolzen) für den Seilzug der Schaltung rausschrauben und einfach liegen lassen.
Hubwagen nehmen, Europalette drauf, unter das Auto schieben und bis zum Kontakt mit der Ölwanne hochpumpen.
Dann rechts die Halterung der Motoraufhängung am Motor abschrauben, ebenso links die 2 Bolzen der Getriebeaufhängung herausschrauben.
Sichtkontrolle, ob noch irgendwo Kabel, oder Stecker hängen, den Hubwagen vorsichtig aufpumpen, die Antriebswellen mit Draht irgendwo am Block befestigen, so dass die Manschetten nicht beschädigt werden und den Triebsatz vorsichtig nach vorn herausziehen. Dabei die Kabel im Blick behalten. Steuerteile samt Unterdruckdose können schön auf dem Getriebe liegen bleiben.

Mit 2 Spanngurten habe ich den Motor auf der Palette fixiert, vorher passende Holzklötze rechts und links der Ölwanne unter den Motorblock gepackt, damit das Getriebe nicht aufliegt.

Nun die von oben zugänglichen Bolzen an der Getriebeglocke samt Anlasser entfernen. Anschließend die 3 Bolzen entfernen, die den Wandler an der Schwungscheibe halten. Nun lässt sich das Getriebe eigentlich sehr leicht vom Motor abdrücken.
Der Wandler sitzt in der Position gut, sollte auch dort bleiben, so läuft kein Öl aus.
Jetzt kann die Schwungscheibe problemlos gewechselt werden. Ich habe bei der Montage "Schraubenfest" verwandt.

Und ja, einen 16'er Schlüssel, auch 'ne passende Nuss sollte man parat haben.

Alles in allem... Geht gut ohne Bühne. Dank noch mal an Alex, dafür schrieb ich gern auch meinen Bericht.

[Bild: twingo-14064756-sSD.jpg]

ps... was ist das für ein 2-poliger, weißer, runder Stecker, der unten an dem Strang mit dem Hupenkontakt hängt? Habe nichts gefunden...
Zitieren
Es bedanken sich: Maverick


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Reparatur des easy entry Seilzugs bei Phase 2&3 Sitzen Green Dream 31 21.728 27.11.2022, 16:57
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 Reparatur - Leuchtweitenregulierung LWR Kabelbruch oli_ver 3 8.755 14.06.2021, 22:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Low-Budget Reparatur Leuchtweitenregulierung Leuchtweitenverstellung rubber-duck 7 7.977 25.09.2018, 06:59
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste