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Nochmal Wasserpumpe D7F- Fragen-
#1
Langsam geht mir der Wagen schon auf die Nerven.
Jahrelang nur VW und Audi gefahren, da wird man jetzt ganz schön in eine neue Umgebung geschubst, überall nur mindere Qualität, die schon bei 100.000 km kaputt ist. Evil or Very Mad
Ist ja so schlimm wie FIAT (Für Italiener Aussreichende Qualität oder eben Fahr immer am Tag, nachts haben die Werkstätten zu)

Jetzt mache ich den Zahnriemen ab und das Wasser läuft schon entgegen und im Vorratsbehälter fehlt mindestens ½ - 1 Liter Kühlflüssigkeit.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tip zur Wasserpumpe geben:
- Passiert das häufig, dass die schon an der Welle undicht ist? )Twingo Bj2000 D7F
- Brauche ich eine zusätzliche Dichtung?Ich blicke nicht ganz durch bei den angebotenen Pumpen, manche scheinen eine Dichtung zu haben, manche nicht…
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#2
du solltest eine wasserpumpe mit dichtung kaufen.

das erpart die ein menge ärger! nicht die billigste wapu kaufen, da sind
dann gewinde nicht geschnitten oder die lager wirklich schlecht... dann
macht die bereits nach 40tkm. geräusche.

du kannst doch froh sein, dass dein zahnriemen bei 100tkm. noch nicht
gerissen ist, die meisten reissen bereits bei knapp über 90tkm.!
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#3
Zu den Gewinden.
Es gibt zwei Stellen, wo auch bei den originalen Wapus keine Gewinde drin ist.
Daher beim Abbauen merken, wo die zwei selbstschneidenden Schrauben hinkommen, man kann die nämlich aus versehen auch an anderen Stellen verbauen ohne es zu merken.
Die selbstschneidenden Schrauben sind vorne verjüngt und haben entweder ein leicht dreieckiges Profil (statt rund) oder Nuten für den Spanaustrag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Hallo Wodipo,

bei meinem Wasserpumpen-Set waren eine Papierdichtung für die Wasserpumpe, ein O-Ring für den Flansch (Anschluss-Schlauch) sowie zwei selbstschneidende Schrauben enthalten.
Die zuvor montierte Wasserpumpe war allerdings (statt Papierdichtung) mit einer Dichtmasse versehen.
Wie ist eigentlich egal, es führen beide Wege zum Ziel.....Wink

Ganz vergessen, meine Wasserpume war ebenfalls - aufgrund völlig ausgeschlagenem Lager) - an der Welle (Lager) undicht.
Ein Lager ist halt ein Verschleißteil, je nach Qualität und Einbau (Spannung) irgendwann fällig.

Gruß,
Paddel
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#5
ich habe von den beiden gewinden für die zahnriemenabdeckung gesprochen...

bei allen wasserpumpen, die ich in letzter zeit verbaut habe, waren diese gewinde
bereits geschnitten. aus meiner sicht gehören die da auch rein... die schrauben
haben ein ganz normales gwinde, nichts selbstschneidendes!

wenn ein nachbau solche selbstschneidenden schrauben enthält, dann hat
der hersteller an der falschen stelle gespart und nur nachgebessert!

kauf halt nicht die billigste, besser ein produkt "made in germany"!
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#6
Zitat:Ein Lager ist halt ein Verschleißteil, je nach Qualität und Einbau (Spannung) irgendwann fällig.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Zahnriemen sehr locker war, nach 107.000km.
Also der Druck auf die Pumpenachse war einerseits sehr gering, oder wenn der Riemen schlägt, eventuell hoch.

Ich könnte mir vorstellen, dass Zahnriemenschäden durch Überspringen passieren.
_ So locker wie meiner war.-
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#7
(08.03.2011, 09:57)christianf schrieb: ich habe von den beiden gewinden für die zahnriemenabdeckung gesprochen...
Ich auch.
Und ich habe die Pumpe als Originalersatzteil bei Renault gekauft.
Und bei der ab Werk verbauten waren die Gewinde auch nicht drin, dafür aber aber die selbstschneidenden Schrauben.
Ich habe auch eine Idee warum das so ist.
Der Kunststoff der Abdeckung kann unter Last kriechen, dann werden die Schrauben locker und können rausfallen.
Selbstschneidende Schrauben haben aber von Hause aus die Eigenschaft, beim ersten Anziehen selbstsichernd zu sein.
Ich geh mal davon aus, dass die fehlenden Gewinde ein Feature sind und kein Mangel.
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#8
(08.03.2011, 12:11)wodipo schrieb: Ich könnte mir vorstellen, dass Zahnriemenschäden durch Überspringen passieren.
_ So locker wie meiner war.-

Kommt auch vor, allerdings wesentlich seltener als gerissene Zahnriemen.
Ist die Vorspannung zu gering, es lösen sich Spannrollen...oder ein Lager (Wassserpumpe oder Spannrolle) gibt seinen Geist auf, dann kann es schon passieren, dass die Spannung des Riemens arg nachlässt.
Abgesehen von vielleicht arg minderer Qualität eines "noname" Zahnriemen, der sich außergewöhlich zieht.
Denke allerdings, der würde eher reißen.

Gruß,
Paddel
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#9
Sorry,
so meinte ich das nicht:

Wenn ein Zahnriemen gerissen ist kann er alle Vorursachen haben.
Also wenn er zu locker ist, springt er über, das Ventil blockt einen Kolben, der ZR reisst.

- Habe an einem Audi 80 eine blockierte Spannrolle miterlebt, der hat fürchterlich gekreischt und rechtzeitig gewarnt. Bei einer BAB-Fahrt hätte die Warnung wohl nicht geklappt.

- Kann gut sein mit dem Kunststoff, bei richtigen Autos haben die Kunststoffteile Stahlhülsen drin und keine selbstschneidenden Schrauben.
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#10
(08.03.2011, 23:48)wodipo schrieb: .... bei richtigen Autos haben die Kunststoffteile Stahlhülsen drin und keine selbstschneidenden Schrauben.

Das Bild hatte auch vor Augen ...Smile

Ich vermute übrigens, dass die selbstschneidenden Schrauben schlicht und einfach billiger als das Bohren der Gewinde sind ... Wink

Aber wer weiß das schon genau ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#11
die twingo ZR abdeckung hat auch stahlhülsen drin...

zum sichern der schrauben, verwende ich loctite!
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#12
Hallo Christian,

(09.03.2011, 09:09)christianf schrieb: die twingo ZR abdeckung hat auch stahlhülsen drin...

als ich das so las, ist mir etwas gedämmert ... Rolling Eyes
Und dann habe ich mal eben nachgeschaut, weil ich noch eine alte Abdeckung herumliegen habe - Du hast natürlich Recht ... Smile

Hatte ich echt mehr in Erinnerung - aber was soll's ... Wink

Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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#13
Habe jetzt eine GK (Hepu) Pumpe eingebaut.
Die hat eine stabile Leichtmetalldichtung dabei.

Die alte Wasserpumpe war nicht nur in der Achse undicht, sondern auch an mehreren Stellen des Flansches.
Ich habe die 7 Schrauben mit 15 Nm festgezogen und war erstaunt wie sehr sich die Schrauben immer wieder gesetzt haben, wenn andere fest waren.
Insgesamt habe ich alle Schrauben 3 x über Kreuz nachziehen müssen und speziell die hintere an der Spannrolle war immer wieder locker.

-- Bei mir waren auch schon Stahlhülsen in der Abdeckung und nirgends selbstschneidende Schrauben.
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