Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störgeräusche woher??
#1
Hallo,

habe ein dickes Problem mit meiner Anlage
und zwar habe ich seit kurzem ein Piepsen in meiner Anlage wenn die Zündung an ist und sobald der Motor läuft höre ich die Lichtmaschine
Allerdings habe ich darauf geachtet, dass Chinch und LS kabel getrennt vom Stromkabel verlegt werden daher weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll. Voralem da das Problem erst seit kurzem besteht, am Anfang ging alles ohne Probleme erst seitdem ich en Kurzen hatte und ne neue Sicherung für mein Stromkabel eingebaut habe. Weiß allerdings nicht wo da der Zusammenhang sein soll. Kann sein, dass vllt das Radio, also die Vorverstärkerausgänge durch den Kurzen ( der an der Endstufe war) was abbekommen hat??
Bin dankbar für alle Tipps und mögliche Fehlerquellen!!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Abend!

Kann von dem Kurzen kommen.
Beim Anlagen umbau hatte ich aus Faulheit die Batterie nicht abgeklemmt Embarassed
Hatte dan einen Kurzen am Cap, dadurch hatte es dann die Minuspole an den Chinchanschlüssen am Radio verbraten.

Lass es bei nem Hifi-Laden überprüfen.
Hast noch Garantie auf´s Radio?
Dan hast ja vielleicht Glück. Darfst halt nicht sagen das du nen Kurzen hattest.

Mit freundlichen Grüßen EX - G Fahrer
Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja hab noch Garantie aufs Radio und probiere das natürlich es über die Garantie zu regeln falls das Radio etwas abbekommen hat.

Habe heute mal meine Handy an die Endstufe dran gehangen und siehe da, das Summen war weg. Allerdings kann ich mir nicht erklären wie ich mit meinem Radio das Lichtmaschinensummen in die LS bekomme.

Naja werde morgen auf jeden Fall mal bei einem Hifi-Laden alles durchchecken lassen, dann weiß ich mehr.

mfg Kevin
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Versuche dir das gar nicht groß zu erklären.
Das was EX - G Fahrer schreibt ist absolut stimmig.
Abgesehen davon dass ein Kurzschluss fast immer zu den vermeidbaren Unfällen gehört, wären die Folgen auch nicht so drastisch gewesen, wenn zwischen Powercap-Minus, dem Verstärker-Minus und Automasse eine astreine Verbindung bestanden hätte.
Gekracht hätte das genauso schön (und härter!), aber die Signalmassen wären heile geblieben.
Scheint ja wohl öfter vor zu kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jaja Chef ich habs ja schon verstanden Smile ab sofort wird die Batterie immer abgeklemmt, habe ich heute auch schon brav gemacht^^.

War heute auch mal wieder im UE2000 und habe Radio und Endstufe durchchecken lassen..... funktionieren beide ohne Probleme.

Was einerseits ja gut ist, da ich ja jetzt keine neue Endstufe oder Radio brauche aber andererseits geht die Fehlersuche jetzt weiter.... Jetzt kann es ja eigentlich nur noch ein Masseproblem sein???? Nur komisch das ich die Masseanbindung nie geändert habe und vor dem Kurzschluss hat noch alles funktioniert.

Mein letzter Ausweg besteht nur noch darin mit der Masse direkt an die Batterie zu gehen. Wenn das nicht hinhaut dann weiß ich auch nicht mehr.

Ich als Anfänger in Sachen Car-Hifi blick da jetzt echt nicht mehr durch. Vllt habt ihr ja noch ein hilfreichen Tipp für einen verzweifelten Anfänger auf der Suche nach ordentlicher Musik!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN.
Nichts verstanden.
Es hat die interne Signalmasse zersemmelt.
Miss mal mit einem Multimeter zwischen Cinch Masse und Minus.
Bei den üblichen (schlechten) Verstärkern sollte man da zwischen 0 und 1 Ohm messen.
Bei einem anständigen Verstärker (gibt es kaum) einen Widerstand von ??? Ohm.
620 wären o.K, 1 KOhm auch.
10 KOhm gingen auch o.K. mehr eher nicht.
Vor allem aber muss der Wert zwischen jedem Cinch Schirm und Masse gleich sein, zwischen den Schirmen dann eben der doppelte Wert.
Alles bei abgesteckten Eingangskabel versteht sich.
Wenn wirklich alles heile geblieben ist, kommen wieder die üblichen Verdächtigen ins Spiel.
Und die Kabelverlegung hat keinen Einfluss auf Masseeinstreuungen, auch wenn das immer gerne geglaubt wird.
Egal wie verseucht eine Carhifianlage ist, weil es eben immer Masseprobleme sind spielt ein Massefries Gerät (I-POD) immer Fehlerfrei.
Bei "freigebrannter" Masse hat man dabei aber schlechte Basswiedergabe und Li-Re Übersprechen.
Berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ääääähm okay, jetzt bräuchte ich nur noch ein Duden mit "Car-Hifi - Noob"
dann würde ich dein Text auch verstehen xD

Ne ma im Ernst mit "Verstanden" meinte ich eigentlich das Abklemmen an der Batterie.
Und zu dem Rest also wenn ich dich richtig verstehe soll ich erstmal die Endstufe durchmessen? oder die Headunit? das Wort Verstärker irritiert mich etwas... meinst du damit jetzt den internen Verstärker vom Radio oder die Endstufe selbst?

und welches kabel meinst du mit eingangskabel?

Und vielen vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn ich ein hoffnungsloser Fall zu sein scheine...

PS: ich hätte vllt noch erwähnen das eine neue Endstufe eingebaut ist, die komplett in Ordnung sein MUSS, da sie heute neu eingebaut wurde, und seitdem man glaubt es kaum keine neuen Kurzschlüsse aufgetreten sind(dank abgeklemmter Batterie) Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
O.k.
Dann geht es wieder mal "NUR" um die Massen.
Aber dazu will ich einfach nichts sagen.
Einzige Ausnahme die Empfehlung Symmetriertrafos einzubauen.
Die Verkaufsbezeichnungen dafür sind mannigfaltig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Abend!

He du warst ja auch beim UE2000 Wink
Hab da auch mein zeugs her Wink

Sagmal was hattest du für einen Verstärker? ein ESX?
Bei meinem waren von Werk aus die Pole nicht richtig fest,
hatte dadurch nach einiger zeit einen Kurzschluss wo´s mir dan die Lautsprecher verbraten hat Banging Head
Danach wurden dan nochmal alle Masseverbindungen gründlich blank gemacht und der neue Verstärker angschlossen Wink

PS: Ich werd mir nie mehr irgendwas von ESX holen, hatte zuviel Probleme mit dem Zeug.

Mit freundlichen Grüßen EX - G Fahrer
Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(07.03.2011, 22:19)Broadcasttechniker schrieb: O.k.
Dann geht es wieder mal "NUR" um die Massen.
Aber dazu will ich einfach nichts sagen.
Einzige Ausnahme die Empfehlung Symmetriertrafos einzubauen.
Die Verkaufsbezeichnungen dafür sind mannigfaltig.

Schade aber okay, muss ich akzeptieren hast hier im Forum ja schon genug zu tun.

(07.03.2011, 22:49)EX - G Fahrer schrieb: Abend!

He du warst ja auch beim UE2000 Wink
Hab da auch mein zeugs her Wink

Sagmal was hattest du für einen Verstärker? ein ESX?
Bei meinem waren von Werk aus die Pole nicht richtig fest,
hatte dadurch nach einiger zeit einen Kurzschluss wo´s mir dan die Lautsprecher verbraten hat Banging Head
Danach wurden dan nochmal alle Masseverbindungen gründlich blank gemacht und der neue Verstärker angschlossen Wink

PS: Ich werd mir nie mehr irgendwas von ESX holen, hatte zuviel Probleme mit dem Zeug.

Mit freundlichen Grüßen EX - G Fahrer

Hehe doch ich hab genau so eine Endstufe von ESX, da dieses am wenigstens Platz brauchte und ich die Endstufe unter dem Fahrersitz deponieren will.

Also bis jetzt bin ich von der Verarbeitung echt positiv überzeugt. Und auch Soundtechnisch in meinen Augen 1A. Hoffen wir mal das das so bleibt Wink

UE2000 ist echt ein super Laden immer hilfsbereit die Jungs da, haben mir ja auch meine Headunit und die Endstufe durchgecheckt.

Morgen werde ich dann mal das Massekabel direkt verlegen dann sehen wir weiter.

off-topic: Warum eig. EX- G Fahrer, Mercedes G-Klasse???
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also Massekabel direkt verlegt und nichts hat sich geändert.
Weiß jetzt auch nicht mehr was ich tun soll.
Vllt hat das Radio doch was abbekommen Sad((((


Juhuuuuuu, Problem gelöst. Hab die Chinchmasse am Radio mit dem Gehäuse verbunden und das Pfeifen war wegSmile Keine dauerhafte Lösung aber wenigstens solange bis ich mir ein neues Radio kaufe oder eine andere Lösung parat hab. Also EX-G du hattest von Anfang an Recht^^, komisch das im UE2000 alles ohne Probleme funktioniert hat.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  12v im Heck, woher? mrairbrush 1 2.203 05.06.2021, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Neue Boxen und Vibrationen die Störgeräusche verursachen. silent racer 22 24.794 09.05.2013, 23:37
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Remote-Leitung woher beim Werksradio? Radio Ausbauen T1000 11 11.542 14.05.2012, 19:12
Letzter Beitrag: TwingoDrift
  woher die leitung? muck 14 8.682 14.10.2007, 22:26
Letzter Beitrag: PS-Junky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste