Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebe kaputtikowski? bitte nicht :(
#1
Also mein keiner kugelblitz macht mir wieder ein wenig kummer seit neustem...

1. Wenn ich an ner ampel ranfahre oder ich abbremsen muss schalt ich sobald es nötig ist in den 1. Gang aber es geht schwer wie sau und er fängt an ein surren von sich zu geben je schnelle ich fahre z.b 30Km/h latsche die kupplung und schalte schonmal in den 1.* surrt er recht hoch und un der gang geht schwer rein, fahre ich 10 Km/h surrt er nicht ganz so laut und es geht genauso schwer rein, aber sobald ich stehe geht alles ganz leicht und surrt nicht

2. seit dem ich das problem mit dem 1. gang habe. Und zwar wenn ich aussteige und an die fahrertür fasse bekomm ich immer möderisch eine gewischt... wie als wenn das auto sich aufgeladen hat (oder ich mich).

hat das was damit zu tun? besteht da ein zusammenhang?

* Das mach ich nur wenn ich weiss das ich sowiso anhalten muss, blöde angewohnheit. :/

Noch was: das problem tritt seitdem auf als es ein bisschen knarzte wo ich den ersten einlegen wollte.
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Doncrawallo,

um Dich zu beruhigen: Ich glaube nicht, dass das Getriebe kaputtikowski ist ...
Die Synchronisation wird nicht mehr so dolle sein - aber damit kann man leben. Obwohl das auf die Dauer nicht besser wird ... Wink

Wieviele km hat das Getriebe denn schon runter?
Und wenn Du die Angewohnheit hast, ständig von 30 oder 20 km/h in den 1. Gang zu schalten ... Rolling Eyes

Versuche doch mal, wie bei einem unsynchronisierten Getriebe zu schalten:

1. Kupplung treten und Schalthebel in Leerlaufstellung
2. Kupplung loslassen
3. Ein wohldosierter Gasstoß - dazu gleich mehr ...
4. Kupplung treten und 1. Gang einlegen

Zu dem Gasstoß:
Ob viel oder wenig Gas, hängt von der Drehzahldifferenz der Getriebewellen ab:

Je höher Deine Geschwindigt ist, desto mehr Gas musst Du geben - und umgekehrt.

Das musst Du einfach ausprobieren - ich kann schließlich schlecht beschreiben, wieviel Gas Du geben musst ... Smile

Und ich garantiere Dir: Bei den ersten Versuchen wird das mit Sicherheit nicht klappen ... Rolling Eyes

Aber wenn Du das mal raushast, funktioniert die Schalterei wunderbar.
Einfacher wäre natürlich, Du würdest Deiner Gewohnheit abschwören und den 1. Gang nur noch im Stand einlegen.

Aber das ist so eine Sache mit den lieben Gewohnheiten ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(22.02.2011, 22:55)Teefax schrieb: Du würdest Deiner Gewohnheit abschwören und den 1. Gang nur noch im Stand einlegen.

Da hab ich auch schon ärger von der Werkstatt bekommen Laughing
Und das Getriebe freut sich ;P

Achja und wegen dem anderem, ich griege auch andauern einen Schlag von meinem Twingo aber auch an Türklinken. Ich denkmal das es vorallem das Wetter ist^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(22.02.2011, 22:55)Teefax schrieb: Wieviele km hat das Getriebe denn schon runter?

102000Km

so ok und wie bekomm ich das wieder heile? :/
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(22.02.2011, 23:18)Doncrawallo schrieb: so ok und wie bekomm ich das wieder heile? :/

Indem Du entweder die Synchronisation reparierst bzw. reparieren läßt oder das Getriebe tauscht ...

Einfacher wäre es meiner Ansicht nach entweder

- den 1. Gang nur noch im Stand einzulegen
- oder so herunter zu schalten, wie ich es beschrieben habe

Du kannst Dir ja auch mal eine direkte Diagnose vor Ort einholen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok danke dir Klaus, werde dann erstmal mein umgewohnheit anstellen und erst in den 1. Schalten wenn ich stehe.

Gruss Chris
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Chris,

(23.02.2011, 10:46)Doncrawallo schrieb: .... werde dann erstmal mein umgewohnheit anstellen und erst in den 1. Schalten wenn ich stehe.

Dein Getriebe wird es Dir auf Knien danken ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemen gerissen , bitte bitte um Hilfe lizaa26 97 86.496 08.07.2013, 14:17
Letzter Beitrag: SteveS
  getriebe ölverlust garandie oder nicht Rainer.v 8 10.117 03.02.2012, 06:29
Letzter Beitrag: natan
  Twingo 1.2 16V Getriebe problem Auto Bewegt sich nicht mehr! FaMe_187 8 15.126 02.06.2010, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo spring nicht an - bitte helfen felisterde 4 6.019 02.06.2010, 13:13
Letzter Beitrag: michel35
  Twingo springt nicht mehr an!Steuergerät oder CrashSensor??Ich bitte um Rat twingoastrania 5 9.891 09.01.2009, 17:55
Letzter Beitrag: twingoastrania
  Halbautomatik piept nicht mehr !Bitte Tipps koka22 7 11.906 13.07.2008, 15:16
Letzter Beitrag: e-Beo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste