Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkung quitsch wie Gummi nach bestimmter Zeit
#1
Hallo zusammen,

ich bin stolze Besitzerin seit 3 Monaten eines Tingos Baujahr 04. Nun habe ich seit geraumer Zeit mit der Lenkung ein Problem. Entweder fängt die Lenkung nach ca. 10 km an zu quitschen oder wenn es draußen wärmer wird, wie über 0 Grad, dann schon nach ca. 2km. Hört sich an als würden die Reifen quitschen, sind es aber nicht.
Die kleinste Bewegung im Lenkrad quitsch.

Hatte das schon mal jemand von euch?


Lg Hexe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es wird die Gummitülle von der Durchführung Lenksäule in den Motorraum sein. Hier mal ein Bild.

[Bild: twingo-11037213846-AaE.jpg]


Jauch das Ding ordentlich mit WD40 ein. Ich hatte auch erst beim dritten Anlauf Erfolg und bin fast irre geworden.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also, im Zusammenhang mit Gummi würde ich immer Glyzerin - oder besser noch eine Mischung aus Talkum und Glyzerin - nehmen ...

Obwohl, WD 40 ist wahrscheinlich besser als nix ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Soooooooooo, ich hatte jetzt am Freitag meinen Twingo mal in eine Werkstatt gebracht, damit die mir sagen können woher das Quitschen kommt.

Als erstes weiß ich nun, dass mein Wagen eine Servolenkung hat die kein Öl benötigt, da sie elektrisch unterstützt wird.
Das Quitschen kommt defenetiv von der rechten Seite und hat mit der Lenkung zu tun. Da gibt es jetzt wohl eine Art Kasten mit Leitungen, die der Mann aus der Werkstatt nicht kennt und nicht weiß wohin diese Leitungen führen, da er so ein Auto wie meines noch nicht in seiner Werstatt hatte Question.
Er meinte das Fiat auch so ähnliche Autos hat.

Er schlug mir vor, entweder mit einer super feinen Spritze etwas Öl in die Manschette zu spritzen oder eine neue Lenkung einzubauen, hahahah Sad.

Ich werde jetzt mal die nächsten Tage versuchen dirket bei Renault den Wagen abzugeben, da dieses qitschen jetzt mit steigenden Außentemperaturen unerträglich wird!!!!!

Oder ist hier mal einer in der Hinsicht schlauer geworden und weiß eventuell was es mit diesem Kasten auf sich hat, den der Mann aus der Werrkstatt gefunden hat.

Lg Hexe
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn du eine Lösung hast, bitte ich um Meldung Very Happy Würde mich aber wundern, wenn Renault was findet. Bei mir haben sie auch nichts gefunden. Als ich da war, war es wunder oh wunder weg. Verdammter Vorführeffekt. Sie haben trotzdem alles einmal durchgeguckt, war eh Inspektion, und die Aufhängungen sind komplett iO.
Ich habe festgestellt, dass bei mir das Quitschen im Sommer mit Sommerrädern weg ist es ist nur bei Temperaturen um den Nullpunkt mit den Wunterrädern da.
Die Manschette im Fußraum ist es nicht, es kommt von weiter vorne. Ich hab es in höher der Spurköpfe geordnet, aber weiter bin ich da noch nicht weil es dann irgendwann wieder weg war.
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich kann nur eine Vermutung aufstellen, aber dieser Kasten mit den Vielen anschlüssen ist das ABS Aggregat?! Der sollte in etwa dort sitzen und zu ihm gehen alle Bremsleitungen einschließlich die Leitung des Hauptbremszylinders.
[IMG=http://img189.imageshack.us/img189/3408/dsc01658yr.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

Mehr Kästen sind auf der Beifahrerseite nicht, wo viele Leitungen hin gehen.

Sollte es wirklich so sein, dass ich recht habe, gehe bitte nie wieder in diese Werkstatt zu diesem Mechaniker. Alleine Diese Aussage bringt mich zur Weißglut.

Zitat:Da gibt es jetzt wohl eine Art Kasten mit Leitungen, die der Mann aus der Werkstatt nicht kennt und nicht weiß wohin diese Leitungen führen, da er so ein Auto wie meines noch nicht in seiner Werstatt hatte :.
Er meinte das Fiat auch so ähnliche Autos hat.

Ich denke dieser Mann würde sich auch mit der Gabel die Brötchen auf schneiden, weil er noch nie ein scharfes Messer gesehen hat... Crying or Very sad
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also wenns zur Lenkung gehört, da gibts mittig oder rechts das Steuergerät für die elektrische Servolenkung im Innenraum - das ABS-Zeugs sitzt wohl irgendwo im Motorraum am Motorträger/Fahrschemel, und zwar sowohl das Aggregat wie auch die Steuerelektronik dazu.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
[quote='SpidstaX' pid='8529439' dateline='1301255059']
Wenn du eine Lösung hast, bitte ich um Meldung Very Happy Würde mich aber wundern, wenn Renault was findet.


Ich war am Montag da und er meinte das sie die Manschette unten an der Lenkung abmachen wollen und die Lenkung einfetten. Nicht die im Fußraum! Er hatte meinen Wagen auf der Bühne und lenkte die Räder mit den Händen. Mein Auto knarzte sehr laut, da ich das Problem ständig bei Wärme habe, oder bei Kälte aber nur wenn ich dann einige KM gefahren bin.
Wenn das einfetten nichts bringt, sprach er dann von einer neuen Lenkung Crying or Very sad
Nächsten Montag habe ich den Termin zum Einfetten. Berichte dann mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe ganz viel WD40 auf dieses Gummi gesprüht und jetzt bei + Graden ist kein Quitschen mehr da Wink
Vielleicht hast du ja auch Glück Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hoffe das ich auch so viel Glück habe. Am Montag haben sie mir die Lenkung jetzt auch eingefettet und seitdem knarzt er nicht mehr. Wenn das jetzt so hält dann bin ich auch zufrieden.
Ich hatte nur noch Glück mit dem Preis, der Kostenvoranschlag lag bei 40€ für eine halbe Stunde, doch sie haben sich eine Stunde dran aufgehalten die mich eigentlich 80€ gekostet hätte.

Vertragswerkstätten sind ganz schön teuer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Halli Hallo,
da google ich schon ne Weile und stoße auf genau das "problemchen" welches ich mit meinem twingo habe..Ich bin ein absolutes greenhorn was selbermachen bei autos angeht.Jedoch hab ich ne dose WD40 hier und dachte,wenn ich nur ne Manschette ordentlich einsprühen müßte,könnte ich das doch auch selbst,oder???Very Happy
meine frage nur.-wo und was soll ich denn nu einsprühen??Shocked komme ich an die stelle auch ohne hebebühne.-hehe.ich hätte nu das öl direkt zwischen lenkrad und dem halterdings gespritztLaughing

über eine kleine anleitung für dummerchen wäre ich sehr dankbar.-oder doch besser zur werkstatt fahren?? ;o)

dankeschön
eva
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,

Meine Lenkung quietscht auch, scheint wohl so ne Twingomacke zu sein. Gut zu wissen, werd das dann morge auch mal mit WD 40 bearbeiten.

LG Mimi
Ich brauche einen neuen Schutzengel. Meiner ist mit den Nerven am Boden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@eva81277:

einfach die Fahrertür öffnen, ne Taschenlampe mitnehmen und unten im Fußraum zwischen die Pedale leuchten .... dann siehst du wo die Lenksäule runterkommt und so halb hinterm Teppich auch diese Gummibuchse ... WD-Röhrchen zwischen den Pedalen entlang der lenksäule in die Tülle einschieben und lossprühen ..
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
laaaaach...ok..pedale kann ich was mit anfangen.-vielen dank,harald.-werde später mal berichten ob ich schlaukopf sowas wie ne lenkstange und n gummiding gefunden habe ;o))))
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
wunderbar!habs gefunden und ordentlich eingesprüht...quitschen ist fast weg.-werd die behandlung nochmal wiederholen ;o)) vielen dank für den tipp.-nu bin ich voll im reperaturwahn und könnt nochmehr machen.-gibt nur nix ;o))
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Rucken in der Lenkung - sporadisch mrairbrush 8 306 10.04.2024, 21:41
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Lenkung schwergängig und kein Geradeausrückstellung mrairbrush 4 2.299 10.11.2022, 06:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung quietscht? Richardt 2 2.008 15.12.2021, 21:34
Letzter Beitrag: TW2001
  Lenkung knarzt Weissnix 1 1.632 17.09.2021, 10:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.512 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lenkung singt 9eor9 6 6.002 11.07.2017, 20:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lenkung geht zeitweise nicht Ceddy91 18 11.486 12.05.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 12.701 11.03.2016, 11:05
Letzter Beitrag: panman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste