Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
motor verliert ab und zu kühlwasser
#1
mein twingo verliert nach langem autobahn fahrt oder nach dem ich mal zügig gefahren bin (wenn der twingo mal was geleistet hat) und dann ihn abgestellt habe über die nacht oder für mehrere stunden, kühlwasser. ich bin ratlos ... weil wenn ich wieder nachfülle (keine ganze liter) ist das wieder für die nächsten 2-3wochen gut... dann passiert das nochmal..
was kann es sein?
oder ist das normal bei twingos?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Verliert er jetzt das Kühlwasser bei der Fahrt oder erst über Nacht?

Wenn es bei der Fahrt ist dann wird wohl deine Zylinderkopfdichtung hinüber sein.
Qualmt er hinten raus?

Es kann gut sein, dass der Kühlwasserverlust erst bei starker Belastung des Motors auftritt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
erst übers nacht. oder langem stehen. zylinderkopf wurde neu gewechselt. wäre es zylinderkopf hätte ich es gemerkt. oder wäre die wapu im eimer das auch... aber das alles passt ja.. wie schon gesagt ich bin ratlos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Verliert der Twingo Kühlwasser (also ist ne Pfütze unter Auto sichtbar? Unterfahrschutz nass?)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
es ist eine rießigpfütze sichtbar (in grün ... frostschutzmittel also) ich hab versucht im dunkeln nochtmals zu fühlen wo er was verlieren könnte ... nix gefunden danach als ich was dazu geleert habe gleich hingekniet und geschaut ob was tropft ... nix... er ist wieder dicht... aber mich würde es interessieren wo er was verliert..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok, dann ist auf jeden Fall was undicht.
Normalerweise müsstest du aber sehen wo es raus läuft.
Mal den Unterfahrschutz abbauen und Kühlwasserschläuche prüfen.

Wenn die Pfütze eher auf der Beifahrerseite ist, dann würde ich die Wasserpumpe mal kontrollieren. Wenn es eher auf der Fahrerseite ist die Kühlschläuche.
Auf jeden Fall würde ich keine großen Strecken mehr fahren (bevor du dir den Motor verhunzt).

Glaube es gibt auch Kontrastmittel, wo man mit UV-Licht prüfen kann wo es raus läuft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kontrollier auch mal den Kühler selbst. Kann ja auch der Fall sein, dass dieser irgendwo leckt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo,

mal mit ner taschenlampe den kühler ableuchten - neulich erst beim arbeitskollegen gehabt, haben wir bestimmt 5 mal zusammen anch geschaut

dumm nur bei ihm war, das wasser ist im kühler wos rauskam direkt verdunstet - sieht man also nicht so sonderlich gut.

auch mal links am motor gucken, wo der zahnriemen sizt:

ist der motor dort untenrum nass?

die wasserpumpen werden auch gerne undicht..

gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
gerade eben wieder das gleiche motor hat kühlwasser verloren... aber das seltsame war ... ich hab im ausgleichbehälter nach geschaut und da war genug drinn ... also bin ich los gefahren... und dam am ziel ort noch einmal nachgeschaut... als ich das ganze langsam aufmachte ... kam kühlwasser entgegen ... und ca. 0.4-0.5l floß drüber... es blubberte ganz wenig...

ist das doch mein wapu??
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Oder doch eher Zylinderkopfdichtung, die drückt Abgase in den Kühlkreislauf, was zum blubbern führt. (War bei mir so).
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Grundsätzlich: Im Kühlsystem herrscht ein Überdruck.
Wenn sich Wasser erwärmt, dehnt es sich aus.
Deshalb ziescht es auch, wenn man den Ausgleichbehälter öffnet.

WEnn du den Behälter bei gerade abgestelltem Auto öffnest, ist es normal dass sich das Wasser schlagartig ausdehnt und eventuell was überschwappt.

Auch hier wieder die Frage:
Hat er während der Fahrt Kühlwasser verloren oder erst danach?

Wenn eine Pfütze unterm AUto ist, dann ist es kein Schaden der ZKD.
Da drückt es "nur" während der Fahrt das Wasser heraus.

Hast du dir den Motor endlich mal von unten angeschaut?
Warum fährst du noch solange das Problem ungelöst ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
WEnn du den Behälter bei gerade abgestelltem Auto öffnest, ist es normal dass sich das Wasser schlagartig ausdehnt und eventuell was überschwappt.

genau so wars wolda.

1.er verliert erst danach.

2. genau das denke ich auch.

3. ja hab ich . sogar mit dem herr von atu. der hat nix gefunden ist ratlos. wollte mir trotzdem einen neuen Wapu verkaufen habe abgelehnt.

4. sonst bin ich mein arbeit los. ich passe auch immer auf das er immer genug drinn hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich glaube bevor wir hier weitere Vermutungen abstellen:

Bock das Auto auf (notfalls mit gesichertem Wagenheber) und schraube den Unterfahrschutz ab.

Dann müsstest du sehen wo es her kommt. Falls du nicht weiter kommst - mach Bilder und stell die hier online.

Alles andere zu Mutmaßen bringt nichts!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser im Ausgleichsbehälter binnen eines Tages im Kurbelwellengehäuse Christian aus Berlin 2 2.203 01.04.2022, 20:26
Letzter Beitrag: balero
  Kühlwasser im Öl? svero 13 5.729 28.01.2022, 14:42
Letzter Beitrag: svero
  Kühlwasser Nicky 13 10.563 23.03.2018, 07:20
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor läuft unrund wenn er warm wird und drückt das Kühlwasser raus mbode67 15 11.239 02.10.2017, 12:57
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 Wagen verliert Öl, wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung Super2000 8 10.957 15.05.2017, 23:23
Letzter Beitrag: Tommy2807
  Kühlwasser wie oft wechseln? 9eor9 23 22.154 11.04.2017, 07:22
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser Verlust wallress 18 11.315 11.02.2017, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kühlwasser(ausgleichsbehälter) Robin 8 7.433 07.08.2016, 17:37
Letzter Beitrag: Twingele

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste