Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frischluft, Kühlung & Co.
#1
hab mich mal eben bei reichhardt umgeschaut, was es da so feines zum tunen gibt.

Angefangen von dem K&N Performance Kit bis zu anderen Termostaten und Kühler-Ventilen mit geringer Öffnungstemperatur wird da halt immer gesagt: "Kühler gleich besser"

Klar, dass es nicht gut ist, wenn der Motor nicht überhitzt - aber macht es sonst noch nen Unterschied ob ich nun mit 70 oder mit 80°C fahre?

Und bei dem Performance Kit leht man sich ja dann auch ne Frischluftzufuhr hin - aber wozu? Die chemische Zusammensetzung der Luft sollte nicht viel anders sein - egal ob sie nun durch nen extra Schlauch oder durch die Kühlerrippen kommt. Und in meiner Vorstellung wäre dass noch das einzige, was sich auf ne Verbrennung irgendwie auswirken könnte. Die Temperatur sollte da doch egal sein - oder wenn dann eher umgedreht - je wärmer desto "bumms" ... Confused

Hat da jemand n bischen Ahnung von, die über den Verpackungsaufdruck "Wird auch im Rennsport verwendet - sorgt für 3-5% Mehrleistung" hinausgeht?
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
es bringt schon was wenn die luft die zum verbrennen benötigt wird kühler ist.
je kälter desto höher ist die Dichte von der Luft, d.h. es ist mehr sauerstoff vorhanden.
des gleiche prinzip ist doch auch bei nen ladeluftkühler.

so hab ich des bisher immer gedacht. hoff ich lieg richtig Wink
und ob des so viel leistung mehr bringt k.a.
Je lauter, desto besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ui - verwegen, diese Theorie.
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
...aber genau so ist es! Kältere Luft enthält mehr Sauerstoff. Absolut richtig. Aber die Mehrleistung ist echt net spürbar.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
aber hörbar, wa?
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also n offenen luffi , son performance kit , jo hörste!
"bollert" halt schön *g*
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
jo, mittlerweile ist so n Teil auch auf meiner kleinen "das hätt ich gern in meinem Twingo" Liste drauf. Smile
Bitte bei PMs wegen der Twingo-Einzelteile den Button "Antworten" nutzen. Ohne das Zitat verliere ich die Übersicht.

Linktipp: Tattoostudio Nadeltanz (Ist ein guter Freund von mir)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
habt ihr erfahrung mit diesen thermostaten die früher öffnen? bringt das wirklich was? ich mein der motor wird früherruntergekühlt...aber er erreicht doch trotzdem am ende die selbe betriebstemeperatur oder?
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@tobi:

Die Thermostate gibts eh nur fürn D7F.. und den fährst du ja net.. *g*
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Falsch... der Thermostate sind eben für den C3G! Die sind halt auch nur für das Kühlsystem verantwortlich und halten die Betriebstemperatur niedriger. Nur sinnvoll bei Turboumbauten oder sonstigen "heissen" Angelegenheiten Wink Für den Serienbetrieb einfach unnütz.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste