Das Twingoforum...
Frischluft, Kühlung & Co. - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Karosserie - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-50.html)
+--- Thema: Frischluft, Kühlung & Co. (/thread-1522.html)



Frischluft, Kühlung & Co. - iVerdeM - 14.10.2003

hab mich mal eben bei reichhardt umgeschaut, was es da so feines zum tunen gibt.

Angefangen von dem K&N Performance Kit bis zu anderen Termostaten und Kühler-Ventilen mit geringer Öffnungstemperatur wird da halt immer gesagt: "Kühler gleich besser"

Klar, dass es nicht gut ist, wenn der Motor nicht überhitzt - aber macht es sonst noch nen Unterschied ob ich nun mit 70 oder mit 80°C fahre?

Und bei dem Performance Kit leht man sich ja dann auch ne Frischluftzufuhr hin - aber wozu? Die chemische Zusammensetzung der Luft sollte nicht viel anders sein - egal ob sie nun durch nen extra Schlauch oder durch die Kühlerrippen kommt. Und in meiner Vorstellung wäre dass noch das einzige, was sich auf ne Verbrennung irgendwie auswirken könnte. Die Temperatur sollte da doch egal sein - oder wenn dann eher umgedreht - je wärmer desto "bumms" ... Confused

Hat da jemand n bischen Ahnung von, die über den Verpackungsaufdruck "Wird auch im Rennsport verwendet - sorgt für 3-5% Mehrleistung" hinausgeht?


- Twingo4live - 14.10.2003

es bringt schon was wenn die luft die zum verbrennen benötigt wird kühler ist.
je kälter desto höher ist die Dichte von der Luft, d.h. es ist mehr sauerstoff vorhanden.
des gleiche prinzip ist doch auch bei nen ladeluftkühler.

so hab ich des bisher immer gedacht. hoff ich lieg richtig Wink
und ob des so viel leistung mehr bringt k.a.


- iVerdeM - 14.10.2003

ui - verwegen, diese Theorie.


- Chris - TFNRW - 14.10.2003

...aber genau so ist es! Kältere Luft enthält mehr Sauerstoff. Absolut richtig. Aber die Mehrleistung ist echt net spürbar.


- iVerdeM - 14.10.2003

aber hörbar, wa?


- DigDog - 14.10.2003

also n offenen luffi , son performance kit , jo hörste!
"bollert" halt schön *g*



- iVerdeM - 15.10.2003

jo, mittlerweile ist so n Teil auch auf meiner kleinen "das hätt ich gern in meinem Twingo" Liste drauf. Smile


- Tobi -TFNRW- - 27.11.2003

habt ihr erfahrung mit diesen thermostaten die früher öffnen? bringt das wirklich was? ich mein der motor wird früherruntergekühlt...aber er erreicht doch trotzdem am ende die selbe betriebstemeperatur oder?


- Karsten H. -TFNRW- - 27.11.2003

@tobi:

Die Thermostate gibts eh nur fürn D7F.. und den fährst du ja net.. *g*


- Chris - TFNRW - 27.11.2003

Falsch... der Thermostate sind eben für den C3G! Die sind halt auch nur für das Kühlsystem verantwortlich und halten die Betriebstemperatur niedriger. Nur sinnvoll bei Turboumbauten oder sonstigen "heissen" Angelegenheiten Wink Für den Serienbetrieb einfach unnütz.