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Twingo E10 fähig
#61
also erstmal braucht man mit e10 zwar mehr, aber der bioethanol ist eben aus nachwachsenden rohstoffen, desswegen wird das eingeführt. is eig ne (grob gesehen) einfache rechnung:
mit super e5 verbrennen wir mehr fossile kraftstoffe. wir haben ja gelernt dass diese irgendwann aus sind. außerdem wir dabei co2 und so zeugs frei.
bei super e10 ist noch mehr bioethanol drin. es wird aus pflanzen gewonnen. das co2 das hierbei frei wird wurde vorher beim wachsen der pflanzen umgewandelt in zucker etc.... grob gesagt hat der bioethanol beim entstehen etwas co2 aufgenommen, was wir bei rohöl nicht behaupten können. ist also doch ein kleiner beitrag zum umweltschutz.. ist das gleiche prinzip wie wenn ihr in eurem heimischen ofen oder grill holz anstatt fossile kohle verbrennt...
und zu der verträglichkeit:
ich arbeite in meiner freizeit (bin ja noch schüler) an der tanke meiner tante, verbunden is diese mit nem renault-autohaus. wir haben zwar noch kein 310 aber nächste woche bekommen wir kein super35 mehr. wir werden dauernd gefragt ob autos 310 verträglich sind. wir verlassen uns dabei auf die liste vom adac, und da steht für renault sinngemäß das hier drin:
e10-freigabe bei autos die ab januar97 vermarktet wurden und euro2 haben. außer r19, einige 2,0l modelle, hauptsächlich turbos. (trifft alles nicht auf twingos zu, zumindest nicht werkseitig). außerdem nicht e10verträglich sind autos die nachträglich von euro 1 auf euro 2 umgerüstet sind.
die liste gibts hier: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
korrigiert mich falls ich mich irre...
schönen sonntag noch,
gelber flitzer, dessen gelber 8v durch ein silbernen 16v ersetzt wurdeVery Happy
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#62
(20.02.2011, 12:05)gelber_flitzer schrieb: bei super e10 ist noch mehr bioethanol drin. es wird aus pflanzen gewonnen.
Ja, stimmt schon, aus Pflanzen, die dem Nahrungsmittelmarkt fehlen, vor allem Mais und Raps. Der Nahrungsmittelmarkt (natürlich der der dritten Welt) wird bereits von Spekulanten aufs Korn genommen, warum sollte ein Bauer Mais, Raps anbauen und es für ein paar Mark fuffzig als Nahrungsmittel verkaufen, wenn er von den Mineralölkonzernen ein Vielfaches dafür bekommt?
Verkehrte Welt...
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


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#63
OT on

.... auch das Rohöl hat einmal CO2 aufgenommen und gespeichert. Wenn wir den Zeitraum etwas weiter fassen, vielleicht so mehrere hundert Millionen Jahre, ist auch das Öl klimaneutral Wink

OT off
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#64
OT an
das ist sowieso alles eine riesen lüge mit dem klimaschutz, wenn die politiker wirklich klimaschutz betreiben wollen, sollen die doch ein paar auto freie tage einführen, wo kein kraftfahrzeug auf deutschen straßen unterwegs sein darf, kein LKW, kein Bus, kein Motorrad Mofa roller und pkw(ausgenommen Feuerwehr polizei Krankenwagen und Notarzt)
aber das wird niemals so kommen da die steuereinnahmen damit wegfallen die wirtschafts kraft nachlassen würde usw. Also is den Politikern ja der Klimaschutz doch nicht so wichtig...
OT aus
ich werde aufjedenfall niemals E10 tanken da mein Twingo es nicht vertragen wird da er EZ 06/96 hat.
Selbst wenn er es vetragen würde bleibe ich bei E5 bzw. Super Plus.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



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#65
(20.02.2011, 14:50)coloniaBVB schrieb: OT an
das ist sowieso alles eine riesen lüge mit dem klimaschutz

Klar, Klimaschutz ist nur das, was die Politik aktuell dafür hält. Dabei kann kein vernünftiger Mensch (ok, Politiker sind nicht vernünftig) wirklich glauben, dass der Mensch in irgendeiner Form die Natur beeinflussen kann, schon gar nicht langfristig. Es wäre bestimmt nicht das erste Mal, dass die "Natur" sich einfach mal kurz schüttelt und schon sind eine oder mehrere Arten verschwunden.
Glaubt wirklich jemand, dass wir Menschen mit irgendeiner Maßnahme die natürliche Evolution beeindrucken können - soviel Dummheit gehört bestraft...
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#66
Hallo,

war heute an unserer Shell zum tanken. Das normale Super kostete die letzten Wochen im Durchschnitt 145,-. E10 soll ja billiger sein.
Was sehe ich E10 - seit paar Tagen erst laut Verkäufer. Preis 144,9,- Euro.
Super gibt es nicht, aber man kann ja V-Power und noch so ein "Megazeug" tanken - kostet dann 1,55,- bzw. 1,61,-
Tja so kann mans auch machen - muss keiner das "billigere" E10 nehmen, es gibt ja das andere - 1,55,- bzw 1,61,- (Stand heute). Crying or Very sad

beim nächsten Mal schauen was ESSO, ARAL, Jet so haben.Shocked

Nobtus
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#67
(20.02.2011, 16:31)nobtus schrieb: Tja so kann mans auch machen - muss keiner das "billigere" E10 nehmen, es gibt ja das andere - 1,55,- bzw 1,61,- (Stand heute). Crying or Very sad

beim nächsten Mal schauen was ESSO, ARAL, Jet so haben.Shocked

Nobtus
.. die anderen haben denselben Mist. Und wenn ich dann eben nur V-Power tanken kann oder wie immer das bei den anderen heißen mag, mach ich das - auf jeden Fall kommt mir der Schnapssprit nicht in meinen RS. BASTA !!! - Und wenn der teurere Saft 1,70 kostet anstatt vllt 1,48 für E10, auch das - mir egal. Sind nur 7,50 € pro Tank mehr - und wenn ich überlege, was ich in zwei Wochen so ausgebe für anderes nutzloseres Zeuchs... Ach ja am Rand - als ADAC-Mitglied gibt es derzeit bei Shell (noch bis zum 02.03.2011) auf jeden Liter Sprit 2ct. Rabatt.

Aber seien wir doch mal ehrlich, das ganze Gedöns um den Spritpreis ist doch eigentlich Makulatur. Unsere Twingos haben nen 40-Liter-Tank, d. h. volltanken sind im besten Fall 35 Liter - ob der Sprit jetzt 1,45 oder 1,55 kostet, ist doch eigentlich egal, selbst bei 10ct Unterschied ist das weniger als für ne Schachtel Fluppen.

Überlegt ihr auch jedesmal, wenn ihr wieder Kippen braucht (Confused ), ob ihr nicht ne andere Marke nehmt, weil die vllt. 20 ct. billiger ist ?
Lasst ihr jedes Bier stehen, weil es nun mal 3,-- kostet ?

Echt wahr, na dann seid ihr zu bewundern...
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#68
Hallo,

Aber seien wir doch mal ehrlich, das ganze Gedöns um den Spritpreis ist doch eigentlich Makulatur. Unsere Twingos haben nen 40-Liter-Tank, d. h. volltanken sind im besten Fall 35 Liter - ob der Sprit jetzt 1,45 oder 1,55 kostet, ist doch eigentlich egal, selbst bei 10ct Unterschied ist das weniger als für ne Schachtel Fluppen.

Echt wahr, na dann seid ihr zu bewundern...
Na, dann bewunder mal - Razz

bei 0,10,- und 35 Liter sind es 3,50,- Euro. Wenn man 2 Jungs daheim hat die einem die Haare vom Kopp fressen - dann sind 3,50,- schon was.
Wenn man das jede Woche macht - schon 14,- Euro im Monat.

Das ist nur meine Sicht, nicht verbindlich.

Nobtus
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#69
@nobtus
Klar, nicht verbindlich, ich hab zwar auch zwei Mädels (und meine Frau - aber die arbeitet selber), aber die sind schon etwas älter (20 und 25).
So gesehen stören mich die Preise für Sprit nicht sonderlich
Aber ist mir schon klar, zwei Kinder im entsprechenden Alter sind ganz schön teuer - ich weiß wovon ich rede.
Aber trotzdem bleibe ich dabei, jeder schreit sofort Zeter und Mordio, wenn der Sprit mal wieder um 3, 4 oder 5 ct teurer wird und sucht sich sofort eine "günstigere" Tanke, und wenn er dafür auch nur 5 oder 10 km fahren muss, ist ein Preisvorteil längst weg, aber Hauptsache, der Sprit war billiger Cool Cool
Außerdem sind es nicht (nur) die Multis, die hier abkassieren, der Staat ist es, der am meisten am Sprit verdient - das ist leistungsloses Einkommen reinsten Wassers.
Und nochmals, wer von euch wechselt von seiner jahrzehntenlangen "Freiheit-und-Abenteuer"-Zigarettenmarke auf billige Nonames oder gar Selbstgedrehte, wenn der Schäuble mal wieder an der Steuerschraube dreht ? - Hand aufs Herz, das dürften nicht sehr viele sein.

Das ist dann meine Sicht - ebenso wenig verbindlich Shocked
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#70
Nabend,

5, 10 km brauch ich nicht fahren , es gibt die nächste Tanke um die Ecke, wenn man einkaufen geht gibts eine, mal geht man zu einem Freund, oder im Städle wo man arbeitet, denke in Stutti ist es nicht anders mit den Möglichkeiten. Wollte damit lediglich sagen wie es aktuell bei Shell bei uns aussieht. Die Schwabe können sparen - Razz

Jeder hat seine persönliche Grenze,ich kenne z.B. viele die ihre gewohnheiten umstellen, sei es mit Zigaretten, Lebensmitteln,... usw.andere stört es nicht - kann ja jeder machen wie er will - was ich auch tat mit meiner meinung so wie Du/Sie mit Deiner.

Nobtus
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#71
Das ganze Thema ist echt Interessant gworden Smile ich habe mir alles hier durch gelesen Smile Danke für die echt tollen Beiträge!

Wie schon erwähnt: Abstriche macht mann... und wenn mann auf das Auto angewiesne ist z.B. durch die Arbeit durch den Privaten Nutzen, dann kann man nicht einfach streiken und auto stehen lassen.. und die Politikier erst recht nicht Wink

Mit dem Ganzen Klimagequatsche der Politiker wollen sie doch ihr Image verbessern, jeder will die Klimakrone tragen und haben :SRazz

Gruß
Marcelo
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#72
hallo?

zurück zum Thema!
ist der Twingo jetzt E10 fähig?!?!

lassen wir mal das Benzinpreisgequatsche ausser acht
bzw den Umweltgedanken

beides ist ein eigenes Thema wert

aber hier gehts um technische

mia is joa wuarscht - wir haben ja kein E10
aber es wird uns auch blühen - in A

und dann?

vor 15 -20 Jahren haben sie uns gequält mit "bleifrei"
na toll - wir messen additive "Bleiersatz" an der Tankstelle für Oldtimer
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#73
Ja!

Aber das Thema wurde doch schon geklärt und auch aussreichtend dokumentiert Smile entweder macht mann dann hier dicht, oder man lässt das thema offen um eben sowas noch reinzuschreiben weil ich finde es auch recht interessant. Weil nach der Frage "kann ich das tanken".. kommt ja "warum muss ich das denn tanken" etc.. und somit ist es doch schön wenn sowas auch hier steht.. aber ich muss dir recht geben, die übersichtlichkeit ist nicht mehr gegeben Sad

Gruß
Marcelo
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#74
... in Wirklichkeit weiß niemand exakt, wer nun E10 verträgt und wer nicht. Die Listen der Hersteller sind IMHO nur Richtlinien und keine Garantien. Obwhol mein RS bestimmt E10 vertragen würde, will ich nicht irgendwann in der Situation sein, gegen Renault vorgehen zu müssen, weil sich der Motor in Luft und Gummidampf aufgelöst hat - dafür ist mir der Laden zu groß und die haben ganz sicher eine richtig mächtige Rechtsabteilung - sich mit denen anlegen, kostet außer Geld nichts.
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#75
(20.02.2011, 12:05)gelber_flitzer schrieb: also erstmal braucht man mit e10 zwar mehr, aber der bioethanol ist eben aus nachwachsenden rohstoffen, desswegen wird das eingeführt. is eig ne (grob gesehen) einfache rechnung:
mit super e5 verbrennen wir mehr fossile kraftstoffe. wir haben ja gelernt dass diese irgendwann aus sind. außerdem wir dabei co2 und so zeugs frei.
bei super e10 ist noch mehr bioethanol drin. es wird aus pflanzen gewonnen. das co2 das hierbei frei wird wurde vorher beim wachsen der pflanzen umgewandelt in zucker etc.... grob gesagt hat der bioethanol beim entstehen etwas co2 aufgenommen, was wir bei rohöl nicht behaupten können. ist also doch ein kleiner beitrag zum umweltschutz.. ist das gleiche prinzip wie wenn ihr in eurem heimischen ofen oder grill holz anstatt fossile kohle verbrennt...

Wenn wir die Herstellung untersuchen, relativiert sich die CO² Einsparung ebenfalls. Stärkehaltige Ausgangsprodukte erfordern noch mehr Aufbereitung. Große Anlagen, viel Energieverbrauch. Lkw's die das später gewonnene Bioethanol irgendwo hinbringen müssen, zum Mischen. Laughing
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
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