Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo geht aus und springt dann nicht mehr an
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Twingo (BJ 94). Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen, denke auch eine Vermutung zu haben aber genau den gleichen Fall hab ich nicht gefunden.

Seit Oktober geht mein Twingo im Monatsrhythmus während der Fahrt (meist beim Abbremsen an einer Ampel oder heute sogar nach 30 km beim Abbremsen bei einer Autobahnausfahrt) aus. Dann kriege ich ihn nicht mehr an.

Meist ruckelt er kurz vorher so als ob er kein Benzin bekommt. Ab und an schaff ich es zuerst mit Gasgeben das Ganze abzufangen, aber nur bis zur nächsten Ampel. Ist er dann erst mal aus, geht nichts mehr.
Mehrere Startversuche bleiben erfolglos obwohl er sich so anhört und "anfühlt" als ob er Benzin zieht und nur der letzte "Funke" fehlt. Dabei springt die Benzinanzeige auf Rot - dann wieder auf Benzinfüllstand - dann wieder auf rot usw. Heute war ein leises Klacken zu hören.

In der ersten Werkstatt haben die mir das Kurbelwellenrelais (oder so ähnlich) getauscht. Dann bin ich fast exakt einen Monat gefahren ohne Probleme. Dann geschah es wieder und ich wurde per Abschleppdienst in die Werkstatt gebracht. Dort sprang das Auto sofort wieder an und lief dann 2 Tage "rund". Sie haben also keinen Fehler gefunden und ich hab den Rat gekriegt in eine Vertragswerkstatt zu fahren.

Gestern war ich bei Renault. Die Fehleranalyse ergab "Kein Fehler". Laut Aussage des Mechanikers haben sie einiges überprüft, auseinandergenommen, nach gesehen und wieder zusammen gesetzt. Dafür hab ich dann 75€ hingelegt und den Rat gekriegt, das Auto zu verschrotten.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist der Fehler wieder aufgetaucht (seit November dann nicht mehr also wieder fast genau ein Monat später). Dank eines netten Menschen habe ich das Auto von der vielbefahrenen Kreuzung geschoben und hoffe nun später er springt wieder an.

In der Renaultwerkstatt gabs dann vorhin telefonisch doch Vermutungen was es sein könnte (das bereits im Oktober getauschte Relais). Ich solle mich mit der Werkstatt, die das gemacht hat in Verbindung setzten und am besten reklamieren. Zu 95% liegt es an diesem Teil (Ferndiagnose nachdem sie gestern am Auto direkt nicht wirklich was gefunden haben).

Jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr weiter. Bei Renault hat es den Anschein, dass mein Auto nicht repariert werden will. Bei der anderen Werkstatt gibts auch Probleme.

Kann es an dem Relais (ist glaub der OT-Geber oder? ) tatsächlich liegen? Zündkerzen sind neu, angeblich wurde Benzinpumpe und - Schläuche auch geprüft. Das Problem tritt Wetter unabhängig auf (Sonnenschein, Regen, Kälte). Die ersten beiden Male waren kaum 2 km gefahren als er ausging, beim letzten Mal war es erst nach 30 km (aber immer wenn die Kupplung getreten wird kurz vorm Abbremsen).

Danke!

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Alles was du schreibst hört sich trivial an.
Mit einer Ausnahme.
Der Tankanzeige.
Beschreibe den Verlauf ganz genau. Also Zündung an, Anzeige, Starten, Anzeige dabei.
Die Spritpumpe sollte man hören können.
Beim OT Sensor ist es wichtig, dass der Stecker und das Gegenstück o.K. sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
In wie fern trivial?

Naja nachdem er ausgegangen ist und ich ihn neustarten will seh ich die Tankanzeige eben auf null springen. Beim nächsten Startversuch zeigt sie wieder den richtigen Stand an und so weiter.
Das kann sich in der Werkstatt keiner erklären.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mit trivial meine ich, dass die alte C3G Motorelektrik nicht die zuverlässigste ist.
Oft defekte Lichtmaschine, dauernd defekte Verteilerkappe und Finger, OT Sensor und dessen Anschlussstecker oft defekt.

Zu deinem Problem.
Hörst du die Benzinpumpe kurz anlaufen wenn du die Zündung einschaltest?
Im Minikabelbaum dahin liegen auch die Drähte für die Tankanzeige.
Einen Kabelbrand in dem Bereich gab es hier auch schon mal http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=13547
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hmm gute Frage, wie hört sich die Benzinpumpe denn so an?

Ich bilde mir ein etwas zu hören wenn ich ihn versuche zu starten. Aber es ist ein altes Auto, da hört man so einiges.

Achja, die Lichtmaschine soll relativ neu rein gekommen sein bevor ich ihn gekriegt habe (ca. 1 - 2 Jahre her).

Ein paar Tage bevor das Problem zum ersten Mal auftrat gabs ein lautes Surren beim Fahren (hörte sich im ersten Moment so an, wie wenn man über die weißen Streifen auf der Straße fährt nur eben langanhaltend - sorry, Geräusche beschreiben ist immer etwas schwierig). Das gabs dann einmal und ein paar Tage später das erste Problem.

Jetzt ist das Auto gerade wieder in der Werkstatt und sie widmen sich dem OT-Geber...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Pumpe ist im Tank.
Die muss auch schon kurz anlaufen wenn man nur die Zündung einschaltet.
Klick mal auf "heutige Beiträge ansehen".
Da hat jemand ein ähnliches Problem.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hmm also ich denke es läuft alles gut an. Hatte die Vermutung Benzinpumpe beim ersten Werkstattbesuch geäußert und es hieß dann damit wäre alles ok...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das hört sich für mich ganz stark nach der elektrischen Versorgung
der Benzinpumpe und dem Vorratsgeber an! Also Benz.Pu. Relais
überprüfen (kleiner schwarzer Kasten rechts neben der Batterie)
und den Stecker an der Benzinpumpe/Tankbeger selbst.

Vielleicht ist es auch nur die Masseverbindung der beiden.

Oder die Benzinpumpe selbst ist beschädigt!

Auch die Tankentlüftung sollte überprüft werden!


Auf jeden Fall solltest Du die Vertragswerkstatt wechseln, eine
Aussage ala. "Es wird wohl besser sein das Auto zu verschrotten..."
in Kombination mit "sie haben einiges überprüft, auseinandergenommen,
nach gesehen und wieder zusammen gesetzt..."
zeugt nicht von fachlicher Kompetenz und ist schlichtweg lächerlich!

Ich hätte dafür nichts bezahlt!

Grüsse

Christian
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 188 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.753 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.166 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.766 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.706 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.564 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.401 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.566 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste