15.12.2010, 14:36
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Twingo (BJ 94). Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen, denke auch eine Vermutung zu haben aber genau den gleichen Fall hab ich nicht gefunden.
Seit Oktober geht mein Twingo im Monatsrhythmus während der Fahrt (meist beim Abbremsen an einer Ampel oder heute sogar nach 30 km beim Abbremsen bei einer Autobahnausfahrt) aus. Dann kriege ich ihn nicht mehr an.
Meist ruckelt er kurz vorher so als ob er kein Benzin bekommt. Ab und an schaff ich es zuerst mit Gasgeben das Ganze abzufangen, aber nur bis zur nächsten Ampel. Ist er dann erst mal aus, geht nichts mehr.
Mehrere Startversuche bleiben erfolglos obwohl er sich so anhört und "anfühlt" als ob er Benzin zieht und nur der letzte "Funke" fehlt. Dabei springt die Benzinanzeige auf Rot - dann wieder auf Benzinfüllstand - dann wieder auf rot usw. Heute war ein leises Klacken zu hören.
In der ersten Werkstatt haben die mir das Kurbelwellenrelais (oder so ähnlich) getauscht. Dann bin ich fast exakt einen Monat gefahren ohne Probleme. Dann geschah es wieder und ich wurde per Abschleppdienst in die Werkstatt gebracht. Dort sprang das Auto sofort wieder an und lief dann 2 Tage "rund". Sie haben also keinen Fehler gefunden und ich hab den Rat gekriegt in eine Vertragswerkstatt zu fahren.
Gestern war ich bei Renault. Die Fehleranalyse ergab "Kein Fehler". Laut Aussage des Mechanikers haben sie einiges überprüft, auseinandergenommen, nach gesehen und wieder zusammen gesetzt. Dafür hab ich dann 75€ hingelegt und den Rat gekriegt, das Auto zu verschrotten.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist der Fehler wieder aufgetaucht (seit November dann nicht mehr also wieder fast genau ein Monat später). Dank eines netten Menschen habe ich das Auto von der vielbefahrenen Kreuzung geschoben und hoffe nun später er springt wieder an.
In der Renaultwerkstatt gabs dann vorhin telefonisch doch Vermutungen was es sein könnte (das bereits im Oktober getauschte Relais). Ich solle mich mit der Werkstatt, die das gemacht hat in Verbindung setzten und am besten reklamieren. Zu 95% liegt es an diesem Teil (Ferndiagnose nachdem sie gestern am Auto direkt nicht wirklich was gefunden haben).
Jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr weiter. Bei Renault hat es den Anschein, dass mein Auto nicht repariert werden will. Bei der anderen Werkstatt gibts auch Probleme.
Kann es an dem Relais (ist glaub der OT-Geber oder? ) tatsächlich liegen? Zündkerzen sind neu, angeblich wurde Benzinpumpe und - Schläuche auch geprüft. Das Problem tritt Wetter unabhängig auf (Sonnenschein, Regen, Kälte). Die ersten beiden Male waren kaum 2 km gefahren als er ausging, beim letzten Mal war es erst nach 30 km (aber immer wenn die Kupplung getreten wird kurz vorm Abbremsen).
Danke!
LG
ich habe ein Problem mit meinem Twingo (BJ 94). Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen, denke auch eine Vermutung zu haben aber genau den gleichen Fall hab ich nicht gefunden.
Seit Oktober geht mein Twingo im Monatsrhythmus während der Fahrt (meist beim Abbremsen an einer Ampel oder heute sogar nach 30 km beim Abbremsen bei einer Autobahnausfahrt) aus. Dann kriege ich ihn nicht mehr an.
Meist ruckelt er kurz vorher so als ob er kein Benzin bekommt. Ab und an schaff ich es zuerst mit Gasgeben das Ganze abzufangen, aber nur bis zur nächsten Ampel. Ist er dann erst mal aus, geht nichts mehr.
Mehrere Startversuche bleiben erfolglos obwohl er sich so anhört und "anfühlt" als ob er Benzin zieht und nur der letzte "Funke" fehlt. Dabei springt die Benzinanzeige auf Rot - dann wieder auf Benzinfüllstand - dann wieder auf rot usw. Heute war ein leises Klacken zu hören.
In der ersten Werkstatt haben die mir das Kurbelwellenrelais (oder so ähnlich) getauscht. Dann bin ich fast exakt einen Monat gefahren ohne Probleme. Dann geschah es wieder und ich wurde per Abschleppdienst in die Werkstatt gebracht. Dort sprang das Auto sofort wieder an und lief dann 2 Tage "rund". Sie haben also keinen Fehler gefunden und ich hab den Rat gekriegt in eine Vertragswerkstatt zu fahren.
Gestern war ich bei Renault. Die Fehleranalyse ergab "Kein Fehler". Laut Aussage des Mechanikers haben sie einiges überprüft, auseinandergenommen, nach gesehen und wieder zusammen gesetzt. Dafür hab ich dann 75€ hingelegt und den Rat gekriegt, das Auto zu verschrotten.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist der Fehler wieder aufgetaucht (seit November dann nicht mehr also wieder fast genau ein Monat später). Dank eines netten Menschen habe ich das Auto von der vielbefahrenen Kreuzung geschoben und hoffe nun später er springt wieder an.
In der Renaultwerkstatt gabs dann vorhin telefonisch doch Vermutungen was es sein könnte (das bereits im Oktober getauschte Relais). Ich solle mich mit der Werkstatt, die das gemacht hat in Verbindung setzten und am besten reklamieren. Zu 95% liegt es an diesem Teil (Ferndiagnose nachdem sie gestern am Auto direkt nicht wirklich was gefunden haben).
Jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr weiter. Bei Renault hat es den Anschein, dass mein Auto nicht repariert werden will. Bei der anderen Werkstatt gibts auch Probleme.
Kann es an dem Relais (ist glaub der OT-Geber oder? ) tatsächlich liegen? Zündkerzen sind neu, angeblich wurde Benzinpumpe und - Schläuche auch geprüft. Das Problem tritt Wetter unabhängig auf (Sonnenschein, Regen, Kälte). Die ersten beiden Male waren kaum 2 km gefahren als er ausging, beim letzten Mal war es erst nach 30 km (aber immer wenn die Kupplung getreten wird kurz vorm Abbremsen).
Danke!
LG