Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
und mein Lenkrad möchte ich auch wechseln...Airbagproblem ??
#1
Hallo,
Habe mir ein neues gebrauchtes Lenkrad gekauft.Wie ist denn das mit dem wechseln?? Mein Twingo hat nen Airbag.
Da hatte schon mal jemand gefragt,aber die Antworten waren gemischt.
Kann ich das selber machen ???
wenn ich Renault Frage kann sich ja jeder denken was da für eine Antwort kommt Laughing

Habt ein schönes Weekend. Gruss Twingo-Emil :littleangel:
Rettet die Twingos !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hm...

blick noch net ganz durch: was genau willste denn tauschen? Eins mit Airbag gegen eins ohne?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi
Ist doch Logo das beide Lenkräder für einen Airbag sind.
Das neue hat nur keinen dabei.
An meinem alten Lenkrad löst sich das Leder auf und das klebt
ewig.
Muss also den Airbag ins neue Lenkrad setzen.

Danke Tom
Rettet die Twingos !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tom ist übrigens der Papa von Emil,der hier alle mal grüsst. Razz
Rettet die Twingos !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wechseln kannste selbst machen... Batterie abklemmen, Schrauben vom Airbag lösen und dann den Stecker abziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Natürlich gebe ich keine Gewähr das nichts schief gehen kann - es kann IMMER was schief gehen. Das ist nur eine rechtliche Absicherung das es hinterher nicht heisst "der Chris hat gesagt..."

Ich weiss das jetzt wieder die meisten User eines anderen kleinen Twingoforums wieder lamentieren würden "das ist aber sehr gefährlich" und "lass die Finger davon". Ja logo - aber wenn er sich dessen nicht bewusst wäre würd er net fragen wies geht...
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke Chris.
Rettet die Twingos !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo emil! wenn Du das Lenkrad wechselst denke bitte daran die Batterie abzuklemmen und bevor du die Airbagstecker ziehst warte ne zeit lang ab, damit sich die Kondensatoren im Airbagsteuergerät entladen können, sonst kann es nämlich ganz schnell bum machen! und dann hast du einen schönen Luftballon in der hand!! ujnd das muß ja nicht sein! Habe bei mir selbst auch schon mal das komplette Amaturenbrett gewechselt und dafür mußte auch das lenkrad ab! Hatte extra bei Renault nachgefragt und die haben mir gesagt ich soll so 5 bis 10 min warten dann kann ich die stecker ziehen , habe aber dann doch ne halbe stunde geartet! und noch was halte nie den kopf direkt vor den airbag wenn du denn stecker ziehst, sondern immer schön weit weg falls es doch mal knallen sollte! ist reine vorsichtsmaßnahme! so nun viel spass beim wechsel! ich hoffe ich konnte dir und auch denn anderen Twingofahrern etwas helfen!!
MFG Der TwingoPapst aus Düsseldorf!! Gruß an ALLE TWINGO-FAHRER!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
der airbag ist über ein flachband-kabel mit dem lenkrad verbunden. das kannste einfach abziehen. dann ist da drunter eine torx-schraube, die das lenkrad an der lenkstange festhält.
hab dem meister meines renault-händlers dabei zugesehen, als er mein lenkrad wieder in eine "gerade" stellung gebracht hat. war nach'm tiefer legen nämlich etwas "schief".
der hat da die batterie net abgeklemmt. ganz unspektakulär...
c u

]kaba[
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
einfach abziehen? den stecker direkt am airbag oder den stecker am lenkrad ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
is geklärt ... den am airbag muss man abziehen. der andre lässt sich gar net entfernen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo verliert Bremsflüssigkeit/möchte selber reparieren lori 8 14.076 12.11.2008, 23:34
Letzter Beitrag: lori
  Hilfe mein Lenkrad knackt!!!! TwingoZicke 6 5.533 02.05.2007, 10:48
Letzter Beitrag: DerMitDemTwingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste