Das Twingoforum...
und mein Lenkrad möchte ich auch wechseln...Airbagproblem ?? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: und mein Lenkrad möchte ich auch wechseln...Airbagproblem ?? (/thread-1473.html)



und mein Lenkrad möchte ich auch wechseln...Airbagproblem ?? - emil - 20.09.2003

Hallo,
Habe mir ein neues gebrauchtes Lenkrad gekauft.Wie ist denn das mit dem wechseln?? Mein Twingo hat nen Airbag.
Da hatte schon mal jemand gefragt,aber die Antworten waren gemischt.
Kann ich das selber machen ???
wenn ich Renault Frage kann sich ja jeder denken was da für eine Antwort kommt Laughing

Habt ein schönes Weekend. Gruss Twingo-Emil :littleangel:


- Chris - TFNRW - 20.09.2003

Hm...

blick noch net ganz durch: was genau willste denn tauschen? Eins mit Airbag gegen eins ohne?


- emil - 20.09.2003

Hi
Ist doch Logo das beide Lenkräder für einen Airbag sind.
Das neue hat nur keinen dabei.
An meinem alten Lenkrad löst sich das Leder auf und das klebt
ewig.
Muss also den Airbag ins neue Lenkrad setzen.

Danke Tom


- emil - 20.09.2003

Tom ist übrigens der Papa von Emil,der hier alle mal grüsst. Razz


- Chris - TFNRW - 20.09.2003

Wechseln kannste selbst machen... Batterie abklemmen, Schrauben vom Airbag lösen und dann den Stecker abziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Natürlich gebe ich keine Gewähr das nichts schief gehen kann - es kann IMMER was schief gehen. Das ist nur eine rechtliche Absicherung das es hinterher nicht heisst "der Chris hat gesagt..."

Ich weiss das jetzt wieder die meisten User eines anderen kleinen Twingoforums wieder lamentieren würden "das ist aber sehr gefährlich" und "lass die Finger davon". Ja logo - aber wenn er sich dessen nicht bewusst wäre würd er net fragen wies geht...


- emil - 21.09.2003

Danke Chris.


- twingopapst - 21.09.2003

Hallo emil! wenn Du das Lenkrad wechselst denke bitte daran die Batterie abzuklemmen und bevor du die Airbagstecker ziehst warte ne zeit lang ab, damit sich die Kondensatoren im Airbagsteuergerät entladen können, sonst kann es nämlich ganz schnell bum machen! und dann hast du einen schönen Luftballon in der hand!! ujnd das muß ja nicht sein! Habe bei mir selbst auch schon mal das komplette Amaturenbrett gewechselt und dafür mußte auch das lenkrad ab! Hatte extra bei Renault nachgefragt und die haben mir gesagt ich soll so 5 bis 10 min warten dann kann ich die stecker ziehen , habe aber dann doch ne halbe stunde geartet! und noch was halte nie den kopf direkt vor den airbag wenn du denn stecker ziehst, sondern immer schön weit weg falls es doch mal knallen sollte! ist reine vorsichtsmaßnahme! so nun viel spass beim wechsel! ich hoffe ich konnte dir und auch denn anderen Twingofahrern etwas helfen!!


- Kaba - 08.10.2003

der airbag ist über ein flachband-kabel mit dem lenkrad verbunden. das kannste einfach abziehen. dann ist da drunter eine torx-schraube, die das lenkrad an der lenkstange festhält.
hab dem meister meines renault-händlers dabei zugesehen, als er mein lenkrad wieder in eine "gerade" stellung gebracht hat. war nach'm tiefer legen nämlich etwas "schief".
der hat da die batterie net abgeklemmt. ganz unspektakulär...


- Dadi - 06.08.2004

einfach abziehen? den stecker direkt am airbag oder den stecker am lenkrad ?


- Dadi - 07.08.2004

is geklärt ... den am airbag muss man abziehen. der andre lässt sich gar net entfernen Wink