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Twingo C06, Wegfahrsperre/OT-Geber defekt?
#1
hallo zusammen,

ich weiss, es ist ein ständiges thema hier im forum und es gibt wohl ne menge lösungsthreads. trotzdem will ich mein problem "kurz" in einem eigenen erklären...

mein auto: twingo bj: 11/1999
schlüsselnummer: zu 2.1: 3004 zu2.2: 77900E 8 zu D1: C06

mein problem:

zum anfang hatte ich folgendes problem:
-zündung betätigt, rote leuchte im cockpit blinkte schnell in kurzen abständen.
-wagen angelassen, ging sofort wieder aus.
-schlüssel gezogen, kurze zeit später wieder eingesteckt, rote leuchte ging aus und der wagen fuhr ganz normal

später kam folgendes problem hinzu:
-zündung betätigt, rote leuchte ging aus, aber der wagen sprang nicht an.
-n bissel gewartet, oder ersatzschlüssel probiert, wagen springt an und fährt ganz normal.

diese probleme hatte ich ein paar wochen lang, bis dann ca 2x während der fahrt der wagen kurzzeitig kein gas mehr annam und öfters an der ampel aus ging. kurz gewartet, wagen springt an und fährt ganz normal

letzter akt:
-der wagen springt nicht mehr an. keine chance. ich habs an verschiedenen tagen mit verschiedenen schlüsseln und auf rat eines bekannten den wagen verschoben. er springt einfach nicht mehr an.

an die experten:
liegt es wirklich an der wegfahrsperre, wie es sich anfangs andeutet wegen der blinkenden cockpitleuchte. dann sollte aber der wagen doch wenigstens anspringen, oder?

recherchen ergaben:
-nicht-seltenes twingoproblem: OT-geber defekt. wenn ja, wo im motoraum genau findet man den geber.

was ist eure meinung?


danke für eure hilfe

mfg
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#2
WFS glaube ich nicht.
Wenn der Motor einmal rennt, läuft der auch mit defekter WFS weiter.
Allerdings blinkt die Motordiagnose, die je nach BJ die Lampe mit der WFS teilt, dann im Bereich von Leerlaufdrehzahlen langsam.
Bilder und Beschreibung der Lage vom OT-Geber wirst du hier finden, musst ein bisschen suchen.
Im "schlimmsten Fall" bitte die Twingo Doku in den Tipps befragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
erstmal danke für die antwort.

hab ein pdf zur lage gefunden. ich verlinks nochmal


http://www.twingotuningforum.de/attachment.php?aid=3247

noch ne frage:

reischt es erstmal, wenn man den geber reinigt? wenn ja, wie und was sollte da gereinigt werden?
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#4
Hallo ewald,

ob das Reinigen reicht, kannst Du in 10 Minuten ausprobieren ... Smile
Wenn das Teil kaputt ist, bringt das Reinigen natürlich natürlich gar nichts ...
Und das schließe ich mal aus Deiner Problembeschreibung.

Und was gereinigt werden soll, steht übrigens expressis verbis im Beitrag: Wink

Zitat:Die Metallspitze des OT-Gebers reinigen ...

Ich habe damals nach der Reinigung einen ruhigeren Motorlauf festgestellt - oder mir das auch nur eingebildet ...? Rolling Eyes

Der Hintergrund dieses Beitrags war auch nicht die Reinigung des OT-Gebers, sondern ich wollte zeigen, wo sich das gute Stück denn nun befindet.
Denn das wurde - und wird - hier ständig nachgefragt ...

Naja, und wenn man schon mal einmal dabei ist ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#5
hi,

update:

hab den wagen eben mal gestartet und siehe da, er sprang an (nach tagelangen kurzversuchen). beim gas durchtreten hat er aber ganz kurze aussetzter.
ot geber hab ich gereinigt, aber das gleiche problem.

lohnt der versuch einen neuen zu kaufen?
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#6
Es ist zumindest nicht besonders teuer.
Gerade wenn das Auto gar nicht erst anspringt, kann es das Ding sein.
Beim Start sind nämlich die üblichen Verdächtigen (Drosselklappenpoti, Leerlaufsteller und Unterdrucksensor) nicht sehr maßgeblich beteiligt und fallen daher erstmal als Verursacher aus.
Bei unruhigem Motorlauf tragen sie allerdings recht häufig die Schuld.
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