Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo geht im Stadtverkehr einfach aus
#1
Hallo,
ich habe einen Twingo mit Automatikgetriebe, Bj. 1999.
Seit der letzten Inspektion bei einer freien Werkstatt in der alles Mögliche erneuert wurde, (zB Zündkerzen, Luftfilter) was jetzt ca 8 Wochen her ist, habe ich folgendes Problem:

Im Stadtverkehr kann es passieren, dass das Auto einfach so ausgeht. Er nimmt dann kein Gas mehr an. Alle Elektroniklampen in der Amarturenanzeige leuchten dann gleichzeitig auf und der Motor ist dann eben einfach so aus.
Ich muss dann den Gang rausnehmen (also von D auf P stellen) und neu starten. Das klappte bisher immer relativ schnell, aber gestern brauchte ich dann 20 Startversuche, bis das Auto wieder angesprungen ist. (Die hupende Autoschlange hinter mir wurde immer länger)
Das passiert entweder beim abbremsenden Fahren an eine rote Ampel, oder direkt nach dem Anfahren wenn eine rote Ampel auf grün gesprungen ist (also er fährt erst an um danach auszugehen, so dass ich mitten auf der Kreuzung stehen bleibe), oder es passiert auch einfach so während zähflüssigem Verkehr, bei Tempo 10 - 30.

Das ganze ist jetzt 5 Mal passiert, also nicht regelmäßig - nach den ersten 3 mal habe ich vor ca 3 Wochen das Auto nochmal in eine freie Werkstatt gebracht und komplett durchchecken lassen, Zündung, Zündkerzen, Luftfilter, Einspritzanlage... es wurde absolut nichts gefunden.
Gestern ist es eben wieder passiert, und das gleich 2 mal hintereinander.

Heute ist mir beim Fahren auf der Autobahn aufgefallen, dass das "Fahrgefühl" irgendwie anders ist als früher. Es war als müsste ich gegen Widerstand Gas geben und der Motor bremst irgendwie schneller ab als früher wenn man das Gas loslässt. Einmal hat es auch kurz bei Tempo 130 geruckelt / gestottert, so dass ich dann vor Schreck gleich auf den rechten Fahrstreifen gefahren bin und die restliche Strecke mit Tempo 80 nach Hause gefahren bin.

Was mir gerade auch noch einfällt ist, dass ich vor ca 5 Wochen einmal beim Ausparken nicht rückwärts fahren konnte. Der R-Gang war drin aber es bewegte sich nicht, das Gas heulte auf. Musste erst kurz vor und dann wieder R rein, dann ging es.

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Gestern Nacht, als es das zweite Mal passiert war hab ich den ADAC angerufen, aber die Dame meinte es würde nichts bringen jemanden zu schicken, da er nichts finden würde wenn das Auto danach ja wieder angesprungen ist. Ich solle also genau dann den ADAC rufen, wenn das Auto gerade aus gegangen ist. (Da ich jedoch keine große Lust hatte, die hupenden Autos hinter mir lange zu ertragen hab ich natürlich versucht, neu zu starten anstatt den ADAC zu rufen...aber das nächste Mal würd ichs wohl so machen....)
Das ist auch das Problem was ich in der Werkstatt habe: es fährt dann ja immer, wenn ich es hinbringe - und daher gibt es ja kein Problem.... Wink

Freue mich über qualifizierte Antworten,
viele Grüße,
Lisa
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also so wie sich das anhört auf den ersten blick. Ist dein OT Geber kaputt. Ich würde ihn erst mal versuchen zu reinigen vielleicht war es das ja dann schon ansonsten musst den wechseln bzw wechseln lassen.
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo einfach ausgegangen Kroller 4 5.025 07.12.2010, 17:49
Letzter Beitrag: Kroller
  Einfach mal Hilfe Tarawingo 11 12.109 11.04.2010, 14:08
Letzter Beitrag: passivhaus
  Mein Twingo geht einfach aus Sudgirl 11 16.884 23.11.2008, 12:51
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Sringt einfach nicht an alimer123 2 2.978 23.08.2008, 13:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor Will einfach nich anspringen Black_Flash 3 3.574 12.06.2007, 06:29
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Rückspiegel abmachen? Geht das so einfach? DerKlausi 6 8.574 16.08.2002, 13:38
Letzter Beitrag: Ben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste