Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Heckscheibenwischer
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen!

Beim Twingo meiner Freundin will der Heckscheibenwischer nicht mehr. Die Sicherung ist soweit in Ordnung. Aber egal was ich vorne am Lenkstockhebel tue, hinten am Stecker zum Heckscheibenwischermotor ändert sich nichts.

Wie ist der Heckscheibenwischer überhaupt beschaltet? Dort liegt Masse, Zündplus und um die 4V wenn ich das richtig gemessen habe. Was sollte passieren, wenn der Wischer eingeschaltet ist?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Mit-Wimpern
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
4 Volt wäre was wenig.
Musst du mal schauen, wo die restlichen 8 Volt stecken bleiben.
Brück mal den geschalteten Plus gegen Zündungsplus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass der geschaltete Kontakt der ist, an dem jetzt 4V gegen Masse anliegen?

Warum ändert sich nichts, wenn ich vorne am Schalter etwas ändere? Würde dann ja erwarten, dass der Kontakt auf 0V fällt, wenn der Schaler auf "aus" steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Kontakt ist aber offen.
Die 4V misst du wahrscheinlich über die Diode, die verhindern soll, dass der Rücklaufkontakt im Wischermotor durch Ausgleichsströme belastet wird oder die Waschpumpe speist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Aber warum ändert sich dann nichts, wenn ich vorne den Schalter betätige?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Weil da was kaputt ist?
Hast du den Test laut Post #2 gemacht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Noch nicht, da ich immer noch nicht weiß, welche Kabel ich verbinden soll!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann schau mal in die MR305 Teil Elektrik.
Steckerbelegung sehr genau beschrieben.
Dass du Plus nicht an Masse sonder an den offenen Anschluss legen sollst, habe ich Post #2 aber auch schon gesagt.
Wenn du bange bist, nimm nicht nur ein Stück Draht, sondern eine H4 Birne.
Dann kann es nicht knallen.
Der Strom über die Birne (5A) reicht dicke um den Motor loslaufen zu lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke erstmal bis hierhin, ich kann leider längere Zeit nicht an das Auto ran, um weiter an dem Fehler zu suchen. Ich melde mich sobald ich die Tipps alle durch habe. Vielen Dank auch speziell für den Hinweis auf die MR305.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibenwischer hängt runter wodipo 22 40.482 08.03.2018, 16:22
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung Marco-C060 14 13.054 25.12.2014, 12:42
Letzter Beitrag: Marco-C060
  Heckscheibenwischer Zauberbiene 2 3.579 29.01.2012, 13:02
Letzter Beitrag: Zauberbiene
  Heckscheibenwischer... mir zu schnell! Berliner_Twingo 0 2.434 19.10.2011, 21:12
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo
  Heckscheibenwischer geht nicht Walli 6 15.412 16.09.2011, 20:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Intervall-Schalter für Heckscheibenwischer kuno 17 32.371 23.03.2010, 01:25
Letzter Beitrag: Wernersen
  Heckscheibenwischer: Motor defekt? Polle 2 3.973 12.02.2008, 13:08
Letzter Beitrag: twingi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste