Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht vorhandener Heckwischer als erheblicher Mangel bei der HU
#1
Hi,
ich wollte mal fragen ob noch jemand schon mal Probleme bei der HU hatte, weil der Heckwischer nicht mehr da ist. Der Prüfer meinte der gehöre zur ABE des Fahrzeuges...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hat ein Prüfer auch mal zu mir gemeint - ist aber absoluter Schwachsinn.
Viele Fahrzeuge haben hinten keinen Heckwischer.

Und dadruch erlischt auch sicherlich NICHT die ABE von deinem Fahrzeug.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
naja das würde ich aber nicht als Beispiel nehmen
Es gibt auch Autos mit Kuhfänger, du weisst worauf ich hinaus will?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ein freund von mir, BLUE 2711, hatte erst vor zwei wochen tüv und es gab keine probleme wegen des nicht vorhanden heckwischers (den wir im sommer entfernt hatten).

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Prüfer bei dem du warst hatte entweder nen schlechten tag oder keine ahnung. Es gibt so viele Autos die den weg haben und da wird auch nix gesagt
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
solange du zwei außenspiegel besitzt kannst du mit der Heckscheibe machen was du willst (zukleben oder lackieren oder was auch immer) somit muss nicht mehr eine verlustfreie sicht durch die Heckscheibe gewährleistet sein und somit wird auch der Heckwischer überflüssig/ unnötig
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!  

Wir werden nicht geblitzt, wir werden gemalt!

Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Bilder Unterliegen dem Copyright. Eine Nutzung ist Untersagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
meines wissens gehört der Heckscheibenwischer zur ABE eines Fahrzeugs
nur bei Fahrzeugen die auch ohne den in Serie gebaut wurden, kann man ihn abmontieren, was beim Twingo nicht der Fall ist

allerdings konnte ich bisher nichts offizielles darüber finden
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fährst du etwa zum TÜV und sagst, du hättest gerne den Heckscheibenwischer "ausgetragen"?
Ich glaub mein TÜV-Prüfer würde mich auslachen Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich hab den auch nicht austragen lassen und hatte noch nie Probleme... aber kann ja mal fragen ob ich den ausgetragen kriege *lol*
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich schließe mich den anderen an!

Ich habe bereits 2 TÜV's ohne Heckscheibenwischer hinter mir.

1. Mit Gummistopfen
2. verschweißt und lackiert.

Wurde beide Male nicht bemängelt!
Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit,
mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Argumentation mit den zwei Aussenspiegeln ist dabei auch korrekt. Da hat wohl jemand wieder etwas gegen "diese bekloppten, die alles umbauen". Habe ebenfalls schon zig mal TÜV bekommen mit komplett leerer Heckklappe, natürlich auch ohne da etwas ein oder austragen lassen zu müssen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
kann mich Toby87 nur anschließen, der Heckscheibenwischer gehört zur ABE des Wagens. Wird dieser entfernt, erlischt die ABE und somit müßte sogar strenggenommen einen komplette Einzelabnahme gemacht werden. Denn die Demontage des Wischers ist eine bauliche Veränderung am KFZ.

In dem Abschnitt zu den ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) steht mal frei formuliert drin, dass Fahrzeuge nur so zugelassen sind, wie sie der Hersteller in der ABE angegeben hat. Kommt es zu Veränderung des ABE-Zustandes, ist eine Vorführung des KFZs beim TÜV notwendig. Dort wird dann Wiederrum die Zulässigkeit der Veränderung geprüft und bestätigt und das gilt nun mal auch für den Heckscheibenwischer, weil der Bestandteil der ABE ist.

So siehts in Deutschland mit der Rechtslage aus. Also kann sich jeder glücklich schätzen der so durch den TÜV gekommen ist. Nur wenn die Rennleitung dich dann mal anhält und sie dir ganz blöde kommen und der Grüne sich auskennt, darfst du zu Fuß weitergehen aus dem oben genannten Grund.
Tunen heißt veredeln - nicht verbasteln

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Warum sollte ich zu Fuß gehen müssen? Weil man mir das Auto still gelegt hat, weil es keinen Heckwischer hat? Achso...
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wohl eher weil du mit einem Fahrzeug ohne Allgemeine Betriebserlaubnis unterwegs bist
aber kommt wohl so wie immer auf den Prüfer, bzw Polizisten an, jeder reagiert anders
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
hi

ja ja das alte leidige thema heckwischer.
habe jahrelang bei all meinen früheren autos die heckwischer ausgebaut und etliche male tüv gemacht immer ohne probleme.

bis einmal bei einen alten honda civic ich keinen tüv kriegte, da ich keinen heckwischer hatte,da dieses auto nur mit heckwischer von band lief, und somit wie schon gesagt die abe erlöschen war.

interresiert halt nur von hundert tüvern einen.
aber trotzdem hat der eine leider volkommen recht, auch wenn alle auf denn dann schimpfen.

anders sieht es zb bei autos wie den R5 aus,den gab es nämlich von werk mit und ohne heckwischer und somit ist der ausbau auch kein problem gewesen.

aber den twingo gibt es glaube nur mit heckwischer von werk, und somit ist nach den ausbau die abe erloschen.

gruss

steve
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer rechts zu hoch - erheblicher Mangel bulliP 2 4.637 27.06.2020, 08:11
Letzter Beitrag: bulliP
  TÜV Mangel twingo06_1998 10 11.521 26.01.2011, 13:30
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste