Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ruckelt bei Vollgas
#1
Hallo,
zusätzlich zu den TÜV Problemen hat unser Twingo auch noch Probleme mit dem Motor!
Folgendes Verhalten kann man beobachten:
Bei Vollgas ruckelt der Wagen, geht man dann etwas vom Gas wird es wieder besser! Das Phänomen tritt in allen Gängen auf bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es allerdings etwas schlimmer! Bei höheren Geschwindigkeiten wird es besser! Manchmal führt dieses Problem auch zum Aufleuchten der Motorkontrollleuchte!
Ich habe irgendwie die Vermutung das es an der Lambdasonde liegt. Aber vielleicht hatte ja schonmal jemand dasselbe Problem und kann mir Tipps dazu geben!

( RENAULT TWINGO 1.2 EZ:08/1999, 58 PS ,43 kW , km Stand 104012 )

mfg Gregor
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ganz ganz wichtig.
Gleiche Symptome müssen nicht die gleiche Ursache haben.
Ich hatte das auch mal, da war es (angeblich) ein Einspritzventil.
Wirklich nur bei voll durchgetretenem Gaspedal bei niedrigen Drehzahlen.
Da das auf Garantie (hatte 4 Jahre) gemacht wurde, habe ich nicht weiter gebohrt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mach doch mal eine ASU.Ohne ASU kein TÜV weißte oder?

Du wirst also schonmal eine ASU gemacht haben sonst wärst du nicht beim TÜV gewesen oder du hast es beim TÜV machen lassen was ich persönlich für unklug halte.

Was sagt deine ASU??? Das würde vielleicht den ein oder anderen Gedanken vorwärts treiben Wink

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ASU ohne Probleme bestanden! Die Symptome treten nur unter Last auf! Dreht man den Motor im Stand hoch ist alles in Ordnung Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also ich hatte sowas in der art auch ma,

allerdings war das bei mir ne Unwucht im Reifen vorne Rechts, hatte auch erst mitten Motor gerrechnet aber nachdem ich mir das ma von aussen angesehen habe wa es sofort klar das es der Reifen ist!!!

naja soviel von meiner Seite aus dazu =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schau dir erst mal bitte die Zündkerzen an. Hatte auch so was ähnliches und das waren es die Zündkerzen
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Von der Theorie her gebe ich Sebastian recht.
Analytisch gedacht passt der Fehler viel eher zu einer defekten Zündkerze.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
danke! dann tausche ich morgen erstmal die zündkerzen und berichte dann!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
oder zündkabel hatte ich auch!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Verteiler kappe könnte es auch sein aber als erstes kamm mir jetzt in den sinn zu mager eingestellt sollte mann dann aber am kertzen bild sehen sein sollten sie reh braun
[Bild: z4cf6847799019.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du weißt schon, dass der twingo keinen Vergaser hat? Smile

Muss mich den anderen anschließen.. Zündkerzen.
Um die Aussage von Syndikat nochmal aufzugreifen: Bin ich richtig informiert, dass bei Volllast nach Kennlinienfeldern eingespritzt wird, die Lambdawerte also außenvor stehen?
Spritfilter zu - zu wenig Einspritzmenge - zu 'mager'

Es wird immer mehr. Bald kann sich gregmaster was aussuchen ^^
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.539 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.738 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor schlägt bei Vollgas D4F Humanic 14 12.089 09.03.2023, 21:53
Letzter Beitrag: institio
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.850 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.232 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor gibt alleine vollgas Okus 7 4.420 10.06.2020, 22:07
Letzter Beitrag: Okus
  Twingo ruckelt DerAndy0176 14 7.509 19.07.2019, 05:10
Letzter Beitrag: dragomir
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.260 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste