Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung für Sitze (Phase 1)
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits durch die Forensuche und Google gewühlt und würde mich nun über Tipps der Community bezüglich neuer Sitze für meinen Twingo Phase 1 (Bj. 97) freuen.

Ich habe keine Seitenairbags und daher wohl mehr oder weniger freie Wahl was die Sitze betrifft.

Ich habe den Twingo von einer Bekannten übernommen (bin ihn aber schon häufig gefahren) und bin mit den Sitzen überhaupt nicht zufrieden.

Hab direkt einen Termin in der Werkstatt gemacht, da der Zahnriemen wohl nie gewechselt wurde. Das der noch hält wundert mich bei dem Baujahr und 117t km Laufleistung allerdings.

Jedenfalls habe ich bereits in Erfahrung bringen können, dass die Sitze aus dem R19 16v und dem Clio RS nach dem Umbau der Sitzschiene passen sollten.

Entsprechende Sitze in gutem Zustand habe ich allerdings bislang vergeblich gesucht und neue Recaro Ergomeds sind doch etwas sehr teuer. Insbesondere da noch Zahnriemen, WP, Bremsen und TÜV auf dem Plan stehen.

Gibt es alternative Hersteller mit passenden Sitzen (Schalen brauche ich nicht - mir geht es eher um bequemes und ermüdungsfreies Fahren)?

Welche Hersteller oder optimalerweise Modelle fallen euch ein?

Notfalls würde ich auch erstmal (auch trotz "seltsamer" Optik) nur den Fahrersitz wechseln und später den Beifahrersitz hinzukaufen.


MfG,

Floyd
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
phase 2, oder 3 initiale ledersitze sind super bequem. sitzt man echt gut drauf, die habe ich auch drin. kannst du dir gerne in meiner twingovorstellung anschauen.

ich weiß allerdings nicht wie "leicht" man da rankommt....

r19 sitze? vom schrott?
Gruß Sven

ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wo wir beim Thema Sitze sind.Wie bekomme ich meinen Fahrersitz etwas mehr nach hinten? Wo macht man den los um über die Sperre zu kommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(06.11.2010, 19:22)tokinator schrieb: phase 2, oder 3 initiale ledersitze sind super bequem. sitzt man echt gut drauf, die habe ich auch drin. [...]

r19 sitze? vom schrott?

Hi,

die Ledersitze sehen natürlich gut aus. Allerdings scheinen sie aus ergonomischer Sicht den Originalen sehr ähnlich zu sein. Genau das wollte ich verhindern, da ich auf längeren Strecken gerne mal Nackenschmerzen auf den Originalen bekomme.

Die Lehne scheint zu kurz zu sein. Da die Clio RS sitze wohl aufgepolsterte Twingositze zu sein scheinen, fallen wohl auch diese Flach.

Blieben noch die R19 (v16) Sitze.

Ich kenne jemanden bei einem Autoverwerter. Evtl. kann ich ihn mal darauf ansetzen oder mich optimalerweise mal in einen R19 setzen um die Sitze mal zu testen.

Neukauf von Sitzen ist zwar noch immer eine Option, habe da allerdings nur Schalensitze gefunden, welche nicht in Frage kommen würden.


Nichts desto trotz nochmal ein Danke für deine Antwort Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wenn du etwas größer bist, kann das natürlich sein. ich bin bloß 1,74... andere kopfstütze verbauen? würde das schon was bringen?
Gruß Sven

ich mache Fotos mit dem Blitzer in der dreißig-Zone
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wie gut dass das Thema angesprochen wird wegen anderer Sitze im Twingo bj97!
Ich geselle mich nämlich auch dazu und suche mittlerweile andere Sitze Smile .....
Also ich bin 183 cm groß und die originalen Sitze sind echt bescheiden für mich, selbst meine Frau mit Ihrem 164 cm ist für andere Sitze.

Der Tip mit den Reault 19 Sitzen hört sich sehr gut an.....
LG
Lars
Rolling Eyes

EX-Twingo jetzt Mercedes A-Klasse

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Es passen auch sämtliche Clio A Sitze. Mit minimalen Umbauarbeiten (Schweißarbeiten).
Habe selber welche vom Clio A drin.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bei mir sind es 185cm und die Twingositze sind die kleinsten, die mir bislang untergekommen sind. Und ich fahre zwischendurch auch Smart Wink

Schweißarbeiten sind nicht drin. Habe weder das passende Werkzeug, noch die Übung um mich an so sicherheitsrelevante Teile heranzuwagen.
Die Renault 19 sitze (hatten früher mal einen als Familienauto) sind laut Aussage meines Kollegen vom Autoverwerter wohl schwierig in gutem Zustand zu bekommen. Jedenfalls bei ihm.

Werde mal weiter Ausschau halten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
tja was bleibt dann nur noch!
neue Sportsitze mit Konsole kaufen, bei eBay nachsehen, oder weitere Verwerter abklappern ob es Sitze vom R19 gibt.
LG
Lars
Rolling Eyes

EX-Twingo jetzt Mercedes A-Klasse

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
von vw die gtc sitze oder so passen
Fehlende Ps werden durch Wahrnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(08.11.2010, 16:15)Svenle schrieb: Es passen auch sämtliche Clio A Sitze. Mit minimalen Umbauarbeiten (Schweißarbeiten).
Habe selber welche vom Clio A drin.

Kann man sagen wie minimal die Schweißarbeiten sind?

Gruß David
Twingo 1, BJ1997 54 PS 221.000 km
Twingo 2, BJ2009 76 PS 26.900 km
R 5 GTE, BJ 1985 94 PS 113.000 km
Clio 16V, BJ 1991 136 PS, 161.000 km
Espace J117, BJ 1990 110 PS 213.000 km
Scenic III, BJ 2005 131 PS 105.000 km
(Stand Nov.2010)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es sind 4 Schweißnähte pro Sitz wenn man die Clio Konsolen dran lässt.
Hab mir sagen lassen, dass man auch die Twingo Konsolen verwenden kann. Dann baut man quasi die Clio Sitze auf die Twingo Konsolen.
War mir aber nicht ersichtlich wie das gehen soll. Deshalb einfach die Clio Sitze mitsamt Clio Konsolen auf Adapterschienen geschweisst und im Auto normal verschraubt.

Zeitaufwand Schweißen: 10 Minuten.
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau der Sitze Twingo 1,Phase 3 Mintgo 11 10.825 02.10.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Orange
  Andere Sitze im Twingo? Original Sitze mit Leder beziehen lassen? AmBull1105 4 8.451 01.08.2014, 05:26
Letzter Beitrag: dragomir
  Clio V6 Phase 1 Sitze in Phase 3 Twingo bauen McBull 21 24.531 03.05.2012, 22:43
Letzter Beitrag: McBull

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste