21.12.2013, 00:00
Ja das sieht spannend aus.
Wahrscheinlich brennt ein Glühfaden wegen extremer Überspannung durch, das flüssige Metall zerstört den Glaskolben. Der andere Glühfaden wird dann mit der eingedrungenen Luft oxidiert.
Was gegen die Überspannung spricht.
Ich habe diese Lampen früher gerne gegrillt.
Dabei habe ich festgestellt dass die Dinger selbst 24Volt einige Zeit überstehen wenn man vorsichtig anheizt.
Bei Direktanschluss an eine Batterie brennt der Faden meist an einer der Einspannungen durch und der Zuführungsdraht schmilzt runter bis auf den Glashalter. Das liegt an dem Lichtbogen der selbst bei dieser recht geringen Spannung entsteht und daran dass der Wolframdraht mehr Temperatur aushält als der Zuführungsdraht.
Ich gehe auch mal davon aus dass der Bremslichtdraht der ist welcher zuerst durchbrennt.
Sonst wären vor allem deine H4 längst durchgebrannt, die halten nämlich erheblich weniger Überspannung aus weil der Draht schon im Normalbetrieb fast 400 Grad (2800 Kelvin zu 3200 Kelvin) heißer betrieben wird.
So oder so, in deinem Bordnetz wird sich zeitweise eine enorme Überspannung aufbauen.
Es gibt bei Masseunterbrechungen im Motorraum denkbare Szenarien bei denen die Motorelektrik durch die Batterie auf 14 Volt geklemmt bleibt, gegen Chassis jedoch enorme Überspannungen entstehen.
Zu diesem Szenario gehört fast zwingend ein durchgegammeltes oder loses Masseband zwischen Getriebe und Chassis.
Unbedingt kontrollieren.
Den Lima Regler muss ich mal analysieren, der ist nämlich nicht so primitiv aufgebaut wie der der alten Magneti Marelli Lima.
Wahrscheinlich brennt ein Glühfaden wegen extremer Überspannung durch, das flüssige Metall zerstört den Glaskolben. Der andere Glühfaden wird dann mit der eingedrungenen Luft oxidiert.
Was gegen die Überspannung spricht.
Ich habe diese Lampen früher gerne gegrillt.
Dabei habe ich festgestellt dass die Dinger selbst 24Volt einige Zeit überstehen wenn man vorsichtig anheizt.
Bei Direktanschluss an eine Batterie brennt der Faden meist an einer der Einspannungen durch und der Zuführungsdraht schmilzt runter bis auf den Glashalter. Das liegt an dem Lichtbogen der selbst bei dieser recht geringen Spannung entsteht und daran dass der Wolframdraht mehr Temperatur aushält als der Zuführungsdraht.
Ich gehe auch mal davon aus dass der Bremslichtdraht der ist welcher zuerst durchbrennt.
Sonst wären vor allem deine H4 längst durchgebrannt, die halten nämlich erheblich weniger Überspannung aus weil der Draht schon im Normalbetrieb fast 400 Grad (2800 Kelvin zu 3200 Kelvin) heißer betrieben wird.
So oder so, in deinem Bordnetz wird sich zeitweise eine enorme Überspannung aufbauen.
Es gibt bei Masseunterbrechungen im Motorraum denkbare Szenarien bei denen die Motorelektrik durch die Batterie auf 14 Volt geklemmt bleibt, gegen Chassis jedoch enorme Überspannungen entstehen.
Zu diesem Szenario gehört fast zwingend ein durchgegammeltes oder loses Masseband zwischen Getriebe und Chassis.
Unbedingt kontrollieren.
Den Lima Regler muss ich mal analysieren, der ist nämlich nicht so primitiv aufgebaut wie der der alten Magneti Marelli Lima.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen