Das Twingoforum...

Normale Version: Birnen brennen immer durch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Weil ich gerade so ein ähnliches Problem habe, poste ich mal lieber hier mit.

Also bei meinem Twinni spinnt in letzter Zeit die Elektrik auch völlig rum Sad
Seit einer Woche muss ich mich mit dem Glühbirnenwechsel geschlagen geben. Ich wechsel jeden Tag einmal die linke und die rechte Seite. Was auch noch sehr interessant ist, wie die Birnen durchbrennen, sie haben immer so ein großen Riss an der Birne, wenn die Birnen durchbrennen, brennt aber bei mir erstaunlicher Weise gar keine Sicherung durch. Als erstes brennt immer die linke Seite durch und dann die rechte. Ich habe die Stecker vom Lampenträger rausgenommen und wieder eingesteckt, kein Erfolg. Ich denke das es ein Massefehler ist, aber irgendwo steckt der Wurm drin. Vor zwei Monaten habe ich meine defekte Lima gegen eine neue ersetzt und fahre seitdem an ohne Autoradio und Musikanlage rum, weil ich ehrlich gesagt Angst habe und mich nicht traue alles wieder anzuschließen, weil dann wieder irgendwas passiert und der kleine nicht mehr anspringt oder die Lima wieder platt geht. Denn ein Tag nach der neu eingebauten Lima habe ich mein Autoradio ganz normal angeschlossen und der Wagen sprang ganz normal an, ging aber auch wieder nach 2 Sekunden plötzlich aus und springte nicht mehr an. Ich habe das Gefühl er mag mich nicht mehr Crying or Very sad

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, sonst fahr ich heute zum Elektriker und lass das ganze mal durchmessen.

Ich sag euch eins, es ist das schlimmste, wenn bei einem Auto die Elektrik spinnt.
So, nach dem verschieben des Themas mal geändert.
Wenn du nicht im Besitz eines Multimeters bist, dann kaufe dir eins oder bring dein Auto weg.
Die 2 Sekunden hören sich für mich wie Wegfahrsperre an.
Wenn du massive Überspannung im Auto hast, dann ist aber vielleicht jetzt dein Motorsteuergerät geschrottet.
Poste bitte Bilder von den kaputten Lampen.
Ich berichte dann mal weiter, war heute in der Werkstatt und der Elektriker war nicht da. Im Besitz eines Multimeters bin ich, aber leider kenn ich mich mit dem Gerät nicht so gut aus und weiß auch nicht wie und wo ich das ganze messen soll.
Als ich heute morgen früh zur Schule fuhr, ging mein Tacho nicht und die km/h war dauerhaft auf 0 km/h. Es fängt jetzt einfach an alles zu spinnen. Hat es irgendwas mit dem Steuergerät zu tun? Mein Tacho spinnt schon seitdem das Problem mit den Rückleuchten aufgetreten ist. Man ich könnte echt heulen Crying or Very sad Bilder werde ich heute Abend noch nachreichen und herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit.
Hallo Crunki,

(02.11.2010, 17:16)Crunki schrieb: [ -> ]... Als ich heute morgen früh zur Schule fuhr, ging mein Tacho nicht und die km/h war dauerhaft auf 0 km/h. Es fängt jetzt einfach an alles zu spinnen. Hat es irgendwas mit dem Steuergerät zu tun? ...

der Tacho hat nix mit dem Steuergerät zu tun ...

Wahrscheinlich tut es der Tachogeber - steckt im Getriebe - nicht mehr. Das muss also nicht zwingend etwas mit Deinem Elektrikproblem zu tun haben.

Gruss
Klaus
Jetzt habe ich was mehr Zeit als am Arbeitsplatz in der Mittagspause.
Wie Teefax schon sagte, der Tacho ist bei dir ein Inselsystem ohne viel Verbindung zur Außenwelt, von den Türkontakten und der Stromversorgung mal abgesehen.

Jetzt zu den Lampen.
Die brennen nie durch einen Massefehler durch, dadurch leuchten die eher zu schwach.
Wenn du vom Lampenträger sprichst, dann gehe ich mal von den Rückleuchten aus.
Sind eventuell 6V Birnen drin?
Die sehen genauso aus wie die 12V Ausführung.
Oder die Lampen sind einfach schlecht.
Die H4 sind nämlich sehr viel empfindlicher gegen Überspannung und brennen dann sehr viel schneller durch als die Rücklichter.
Praktische Erfahrung.

Und nun zum Multimeter.
Also wenn man gar nichts weiß, dann sollte man sich nen Kumpel holen der einen einweist.
Für den Anfang
Multimeter auf 20 Volt DC (das Symbol dafür ist das Gleichheitszeichen) stellen.
Schwarze Messstrippe in COM
Rote Messstrippe in V/ohm/(A) aber Niemals in 10/20A
Und dann man ran an die Batterie.
Alles zwischen 12 und 13,8 Volt ist gut.
Bei laufendem Motor sollten zwischen 13,8 und 14,4 Volt anliegen.
Messen und berichten
Und Fotos von den kaputten Lampen.

So ein Mist
In der Vorschau klappt Unicode für Ohm
Aber BB mag Ω nicht
Der Tacho hat wirklich nichts mit dem Steuergerät zu tun? trifft das auf alle Twingos, die den Tachogeber am Getriebe verbaut haben zu, oder nur auf bestimmte Baujahre/Phasen?
Hey, es gibt was neues zu berichten. Vielen Dank für das Verschieben Chris.

Mein Tacho funktioniert auch wieder ganz normal.

Nachdem Du mir das ganze so schön und ausführlich erklärt hast, wollte ich die Messungen eigentlich selber durchführen, aber mein Bruder war gestern schon bei einem Elektriker und hat ihm das Problem geschildert. Nachdem die Messungen vom Elektriker vollbracht waren, meinte er nach seinen gemessenen Werten, dass "angeblich" die Lichtmaschine kaputt sei, was aber normalerweise überhaupt nicht sein kann, weil 1. das Auto noch fährt - 2. die neue Lima erst 2 Monate alt ist oder 3. das der Regler nur kaputt ist? Bei der alten defekten Lichtmaschine hat mein Twingo ganz anders reagiert. Ich weiß außerdem gar nicht was passieren würde, wenn der Regler kaputt wäre. Wofür ist denn der Regler eigentlich zuständig? Brennen vielleicht deswegen immer die Birnen durch? Wie viel Volt er da gemessen hat, weiß ich auch nicht, war ja leider nicht dabei, aber trotzdem werde ich das ganze morgen nochmal alles selber messen und danach mal "meine" Werte hier posten und mal schauen was Du dazu sagst Smile Bin dann mal auf deine Meinung sehr gespannt.

Übrigens, Fotos konnte ich leider keine machen, da mein Bruder die alten kaputten Birnen schon entsorgt hat, aber wenn die mal wieder durchbrennen stell ich die Fotos dann so schnell wie möglich hier ein.

Finde es klasse, dass du dir die Zeit extra für mich genommen hast Wink
Hallo Crunki
Abgetrennt und verschoben hat der Chris höchst persönlich.

Auch mit defekter Lima fährt das Auto noch ne Zeit lang.
Auf die Werte warte ich gerne.
Aber dass zweimal die Lima hintereinander kaputt ist wäre höchst seltsam.
Und was für eine ist reingekommen?
Eine vom Schrott oder eine neue?

Habe nochmal deinen alten Thread durchgelesen.
Hört sich für mich immer noch nach schlecht angezogenen Schrauben an den Batteriepolen an, eventuell noch schlechte Verbindungen an den fetten Sicherungen im Motorraumsicherungskasten.

Noch was
Das starke Belasten (Teilkurzschluss nach Masse) des Ladekontrollausgangs der Lima führt zu einem starken Anstieg der Bordspannung, auch wenn die Lima an sich noch gut war.
Da glaube ich aber nicht dran.
Außerdem tötet das die schon erwähnten Hilfserregerdioden. http://www.twingotuningforum.de/ladekont...-5939.html
Also damals bin ich mit der defekten Lima stehen geblieben. Als erstes wollte ich mir eine gebrauchte Lima kaufen, aber da ich bei solchen Sachen immer wieder Wert darauf lege, habe ich mir natürlich eine neue für 60€ gekauft und genau das ist ja das seltsame bei der Sache, für mich nur unwahrscheinlich. Eine Garantie müsste ich doch bei einer Lima eigentlich haben oder? Ich suche gerade den Kassenbon für die Rückgabe. Morgen werde ich alles ganz in Ruhe kontrollieren und die Schrauben an den Batteriepolen von neu ziehen.
Bei den Batteriepolen bitte WIRKLICH aufpassen.
Am Pluspol soll nur geschraubt werden, wenn der Minuspol abgeklemmt ist.
In der Praxis heißt das:
Erst den Minuspol lösen und weglegen.
Dann kannst du am Pluspol rumschrauben oder ander Verbindungen untersuchen.
Bitte auch besonders die Stellen beachten, wo du die Anlage angeschlossen hast.
Ganz zum Schluss den Minuspol wieder anklemmen.

Warum diese Vorgehensweise?
Wenn du einen Kurzen vom Minuspol zum Chassis machst, passiert nichts, ist ja eh verbunden.
Wenn du einen Kurzen vom Pluspol zum Chassis machst, knallt es gewaltig.
Nicht jedoch wenn der Minuspol ab ist.
Dann passiert nichts, denn der Stromkreis kann sich nicht schließen wenn das Massekabel ab ist.
Klar?
Kleine Eselsbrücke zum verbinden der Batterie am Auto!

Sollte eine Batterie am Fahrzeug ausgebaut werden, ist das was NEGATIVES! Also lösen wir erst den Minuspol an der Batterie.
Sollte eine Batterie ans Fahrzeug angeschlossen werden ist das was POSITIVES! Also schrauben wir erst den Pluspol an die Batterie.

Wink
Alles eingeprägt Wink Nochmal danke für die Tipps! So hatte ich es eigentlich bis jetzt immer gemacht, aber hätte nie gedacht, dass das so eine große Rolle spielen würde. Das behalte ich Leben lang in Erinnerung Wink Mir ist jetzt alles klarer geworden Smile

Ich werde euch dann den heutigen Tagesablauf weiter berichten.
Tja, wir wissen nicht was draus geworden ist, aber hier jemand ein ähnliches Problem

Rosti schrieb:Hallo,
habe wie so häufig hier im Forum gelesen, Probleme mit der Linken Rückleuchte.
Um genau zu sein nur mit der Brems / Rücklicht Birne.
Kaum ist eine Neue Verbaut ( 12V ) ist sie auch so gut wie wieder defekt.
Es betrifft beide Leuchtwendeln auf einmal.
Das Glas bricht dabei immer und die Birne sieht dann aus als sei Zigarettenqualm dort reingeblasen wurde.
Was kann das für eine Ursache haben.
Es ist ein Twingo von `97 mit über 200tkm und er hat den D7F .
Ich habe keine Passenden Ergebnisse in der suche Gefunden.
Liebe Grüße Markus

Hallo Markus,
technische Probleme sind nichts für PN.
Zu deinem.
Sehr seltsam.
Zuerst mal was generelles.
Durchbrennende Glühlampen haben sehr wenig bis gar nichts mit ihrem Einbauort zu tun.
Entweder ist Überspannung die Wurzel des Übels, aber dann killt es die H4 viel schneller als so eine 21/5 Watt Lampe. Oder aber die Glühlampen taugen nichts, und das wird hier der Fall sein.
Der Belag ist bei Lampen die Luft gezogen haben normalerweise gelb, Wolframoxid.
Vielleicht ist bei deiner Charge Billiglampen noch nicht einmal der Glühdraht aus Wolfram.
Ich würde es erst einmal mit einer woanders gekauften Lampe versuchen.
Bitte hänge mal ein Foto an.
Gruß Ulli
Das Problem besteht weiterhin, egal ob billig oder teure Birnen.
Jetzt tut sich Hinten nämlich überhaupt nix mehr.
Beide Seiten, kein Schlusslicht, kein Bremslicht, auch die Dritte Bremsleuchte ist jetzt ohne Funktion.


[Bild: 16803130mv.jpg]

[Bild: 16803131tv.jpg]


So sehen seltsamerweise alle Glühbirnen aus.

MFG Markus
Spannung der Lima in Ordnung?
Seiten: 1 2