(31.10.2010, 11:05)Hardi schrieb: 1. viele ladeluftkühler haben den filter integriert...(natürlich hat der gt einen filter dann isser bei ihm halt nicht integriert......)
2. durch schnellere gemischaufbereitung steigt auch die beschleunigung hat mit mehr leistung nix zu tun ist ja auch nicht schneller geworden die kiste
3. drehmoment hat nicht zwangsläufig was mit ps zu tun...... kann man sich auch selbst denken nen 130 ps diesel hat mehr nM als ein 130 ps benziner genauso unterschiede gibs auch unter den bezinern selber hat was mit steuerzeiten zu tun
Ich seh schon, hier hab ich es mit einem richtigen Tuningopfer zu tun...
ad 1: Das funktioniert so nicht!
Denn wenn im Ladeluftkühler der Luftfilter integriert wäre, dann würde entweder der Turbo schmutzige Luft ansaugen->verdichten (dadurch erhitzt sich die Luft)->dann geht sie in den Ladeluftkühler und anschließend durch den Filter oder umgekehrt. In beiden Fällen saugt der Turbo schmutzige Luft weil der Filter ja im LLK ist.
Der LLK ist aber IMMER NACH Turbo oder Kompressor. Sonst: Sinnhaftigkeit 0%
Nebenbei: bei den 50.000-100.000u/min die das Turbinenrädchen so macht schlagen winzige Sandkörner ein wie Granaten. Es zerfetzt dir also die Turbinenschaufeln nach und nach.
Aber es gibt ja noch eine andere Variante:
Der Turbo saugt Luft aus dem LLK mit vorgeschalteten Filter,
die Luft die der Turbo nun zur Zwangsbeatmung bekommt ist zwar sauber, leider gibt es nach dem Turbo nun aber keinen LLK mehr der die erhitzte Ladeluft abkühlen könnte und es so möglich macht dass eine bessere Zylinderfüllung erreicht wird.
Tatsache ist: Auch diese Variante ist für'n Hugo, nebenbei ist der LLK vor dem Turbo sinnlos; Denn: Die angesaugte Luft hat Umgebungstemperatur, der LLK kann die angesaugte Luft aber nur mit der durch ihn hindurchströmenden Luft abkühlen die ja auch Umgebungstemperatur hat.
Kühlwirkung: 0&
ad 2: Die Zehntelsekunde die dein Motor sich dadurch früher in die Riemen legt, kannst du nichtmal messen.
Ein Sportluftfilter hat nur einen Sinn: Mehr Luftvolumen für den Motor bereitzustellen. Und davon profitiert der Moter auch nur im obersten Drehzahlbereich, und auch nur dann wenn der originale Filter wirklich unterdimensioniert ist.
Beispiel: der Orginale Filter hat einen Luftdurchlass von 850Kubikmeter/Stunde
Ein K&N hat einen Luftdurchlass von 1000Kubikmeter/Stunde.
Bei 3000U/min kann dein Motor 500Kubikmeter/Stunde Luft verarbeiten.
Ob er nun 850 oder 1000Kubikmeter/Stunde haben kann ist ihm vollkommen egal.
Den Luftüberschuss ist so oder so vorhanden.
Erst bei doppelter Drehzahl würde dein Motor rein rechnerisch 1000Kubikmeter/Stunde verarbeiten können. Könnte also mit dem K&N 100% Leistung in die Kurbelwelle einfüllen.
Mit dem orginalen nur 85%. Rein theoretisch würde dann der Sportluftfilter 15% mehr Leistung ermöglichen.
ad 3:
Das heißt der Fendt Vario 939 von meinem Nachbarn mit 390PS und 1547Nm macht meinen Twingo R.S platt? Und das alles nur wegen den Steuerzeiten? Ich frage mich warum der Traktor dann noch 6,2l Hubraum mehr hat...