Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltkonsole (Schalthebel) umbauen, aber wie?
#1
ZZTwingo1 
Hallo, ich habe mir heute mal was gekauft, das Teil lächelte mich an, als ich beim Schrott war und habe es mal gleich gekauft.

[Bild: twingo-10299210208-3Pf.jpg]

Nur wie bekomme ich das Teil verbaut? Es scheint so, als müsste ich unters Auto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja.
Und?
Nur bitte immer dran denken, das Auto gegen Abstürzen zu sichern.
Das geht ganz schnell, sowohl der Absturz als auch das Absichern.
Einseitig anheben reicht wenn dein Bauch nicht zu dick ist.
Bei mir war allerdings der KAT / Auspuff raus.
Hier mal ein Bild vor dem Einbau.
Drin war der Joystick vom Quickshift.
Bild wurde ohne Anheben gemacht.
[Bild: twingo-10170235809-hg1.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke, das war hilfreich! Smile Dann werde ich Tage wieder unters Auto müssen, als ich die Sitze umgebaut habe, musste ich auch drunter und habe es geschafft ohne den Wagen anzuheben. Gruß Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim Durchsuchen der Bilder habe ich noch was gefunden.
Gleiches Auto, aber jetzt mit Schaltknüppel und Auspuff.
Beide Bilder sind quasi zeitgleich entstanden (10 Sekunden Abstand laut Metadaten), aber aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Das zweite Bild suggeriert, dass es ohne Abbau des Auspuffs gehen könnte.
Ausprobieren.
Nachkatsonde war noch nicht angeschlossen.
Gut zu sehen ist die Mutter, wo man die Teile trennt.
Nicht an die Schelle drangehen, Schaltung muss nicht eingestellt werden.

[Bild: twingo-10303222645-KKS.jpg]

[Bild: twingo-10303222722-I9v.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#5
Wie soll ich den alten rausbekommen ohne die Schelle zu öffnen? Bei mir ist an der Stange leider nicht das erste Gelenk mit einer Mutter versehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Vernietet?
Mach mal ein Foto des Gelenks am gekauften Teil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Habe mal Bilder havon gemacht, vielleicht auch einach die Niete durchbohren und gegen eine Schraube tauschen.

[Bild: twingo-10303235218-iCG.jpg]
[Bild: twingo-10303235310-vyf.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Würde ich jetzt mal nicht machen.
Das Einstellen ist nicht schwer.
Musste ich im vorletzten Urlaub fern der Heimat machen.
Mein Sohn hatte ein Böckchen bekommen und versucht, den Schaltknüppel abzureißen.
Danach ging nur Rückwärtsgang sowie erster und zweiter rein.
Drunter gelegt und ein paar mal per try and error verschieden Positionen ausprobiert.
Von unten habe ich mich dann durch die Ganggassen getastet und die Klemme in der richtigen Stellung festgezogen.
Das ging recht schnell.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dann werde ich das mal versuchen, falls es nicht klappt, geht der Wagen einfach zum Gangeinstellen zu Renault Very Happy , dann muss wenigstens der 2. funktionieren und dann mit Warnblinker die 2 km zu Reanault fahren Smile .

Muss ich dann mit der Schaltstange so lange herumspielen bis ich spüre, das ein Gang eingelegt wurde?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Probiere einfach mal VORHER von unten wie das geht.
Nichts weltbewegendes.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündschlüssel umbauen Marcel rocky 2 4.098 16.04.2021, 16:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo II zum Camper umbauen Janito 1 4.321 31.03.2021, 09:10
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Innenraum-Einweg-Luftfilter umbauen Orange 30 23.316 23.04.2020, 10:39
Letzter Beitrag: Eleske
  Schalthebel Wischer . Walli90 1 3.877 24.05.2018, 08:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Frage - Schalthebel Verkleidung. ogniwT 12 7.635 22.01.2018, 22:22
Letzter Beitrag: Kleopatra
  Die Becherhalter vor dem Schalthebel. ogniwT 1 4.597 13.12.2017, 18:52
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Tacho umbauen Twingo I Ph.I Auf Ph. III Bjoern_1986 6 6.365 08.09.2013, 23:55
Letzter Beitrag: Bjoern_1986
  Schaltkonsole + Knüppel UltimaStyler 5 6.099 24.06.2012, 14:48
Letzter Beitrag: Giftzwerg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste