09.10.2010, 21:55
Hallo zusammen,
Ein wenig Vorgeschichte damit ihr besser nachvollziehen könnt was alles gemacht wurde.
Renault Twingo Phase 1
Bj März 1994 Motor C3G
Habe den alten Motor rausgenommen weil er Riefen in den Laufbuchsen hatte.
Bei der Fahrweise und Pflege vom Vorbesitzer wundert mich das nicht. Naja
Habe bei einem Autoverwerter einen gebrauchten Motor mit gutem Kompressionsbild gekauft und einem Jahr Garantie (bei fachgerechtem Einbau).
Die Kurbelwelle bekam neue wellendichtringe vo + hi , Schwungscheibe wurde gesandstrahlt. Block, Getriebe und alle Bauteile wurden gereinigt und wieder angebaut. Ölwanne und Kettenabdeckung (Kurbel- Nockenwelle) mit neuer Dichtpaste versehen.
Die Wasserpumpe sah recht gut aus und blieb dran.
Ebenso neu Ventildeckeldichtung und Thermostat.
Die Kupplung war ok, aber nicht soweit runter das ich sagen würde lohnt sich nicht mehr. Ausrücklager in Ordnung.
Habe alles zusammen gebaut und den Motor wieder in den Twingo.
Dreimal Zündung an für Benzinpumpe und beim ersten mal Anlassen sprang er ohne Mucken an.
Bei der Probefahrt ist meine Kupplung kurz vorm durchrutschen (minimal fester Druckpunkt.
Was meint ihr was das sein könnte ? Die Kupplung hat vorher einwandfrei getrennt.
Ein wenig Vorgeschichte damit ihr besser nachvollziehen könnt was alles gemacht wurde.
Renault Twingo Phase 1
Bj März 1994 Motor C3G
Habe den alten Motor rausgenommen weil er Riefen in den Laufbuchsen hatte.
Bei der Fahrweise und Pflege vom Vorbesitzer wundert mich das nicht. Naja
Habe bei einem Autoverwerter einen gebrauchten Motor mit gutem Kompressionsbild gekauft und einem Jahr Garantie (bei fachgerechtem Einbau).
Die Kurbelwelle bekam neue wellendichtringe vo + hi , Schwungscheibe wurde gesandstrahlt. Block, Getriebe und alle Bauteile wurden gereinigt und wieder angebaut. Ölwanne und Kettenabdeckung (Kurbel- Nockenwelle) mit neuer Dichtpaste versehen.
Die Wasserpumpe sah recht gut aus und blieb dran.
Ebenso neu Ventildeckeldichtung und Thermostat.
Die Kupplung war ok, aber nicht soweit runter das ich sagen würde lohnt sich nicht mehr. Ausrücklager in Ordnung.
Habe alles zusammen gebaut und den Motor wieder in den Twingo.
Dreimal Zündung an für Benzinpumpe und beim ersten mal Anlassen sprang er ohne Mucken an.
Bei der Probefahrt ist meine Kupplung kurz vorm durchrutschen (minimal fester Druckpunkt.
Was meint ihr was das sein könnte ? Die Kupplung hat vorher einwandfrei getrennt.
LG Smoke
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist !!!
Non faciunt meliorem equum aurei freni
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist !!!
Non faciunt meliorem equum aurei freni