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teils erfolgreicher Motorumbau C3G - Druckversion

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teils erfolgreicher Motorumbau C3G - Smoke - 09.10.2010

Hallo zusammen,

Ein wenig Vorgeschichte damit ihr besser nachvollziehen könnt was alles gemacht wurde.

Renault Twingo Phase 1
Bj März 1994 Motor C3G

Habe den alten Motor rausgenommen weil er Riefen in den Laufbuchsen hatte.
Bei der Fahrweise und Pflege vom Vorbesitzer wundert mich das nicht. Naja

Habe bei einem Autoverwerter einen gebrauchten Motor mit gutem Kompressionsbild gekauft und einem Jahr Garantie (bei fachgerechtem Einbau).

Die Kurbelwelle bekam neue wellendichtringe vo + hi , Schwungscheibe wurde gesandstrahlt. Block, Getriebe und alle Bauteile wurden gereinigt und wieder angebaut. Ölwanne und Kettenabdeckung (Kurbel- Nockenwelle) mit neuer Dichtpaste versehen.
Die Wasserpumpe sah recht gut aus und blieb dran.
Ebenso neu Ventildeckeldichtung und Thermostat.
Die Kupplung war ok, aber nicht soweit runter das ich sagen würde lohnt sich nicht mehr. Ausrücklager in Ordnung.

Habe alles zusammen gebaut und den Motor wieder in den Twingo.
Dreimal Zündung an für Benzinpumpe und beim ersten mal Anlassen sprang er ohne Mucken an.
Bei der Probefahrt ist meine Kupplung kurz vorm durchrutschen (minimal fester Druckpunkt.

Was meint ihr was das sein könnte ? Die Kupplung hat vorher einwandfrei getrennt.


RE: teils erfolgreicher Motorumbau C3G - Teefax - 09.10.2010

Hallo Smoke,

interessante Sache, die Du da gemacht hast ...

Fotos für eine kleine Anleitung hast Du wahrscheinlich nicht gemacht - oder?

Zu der Kupplung ...

Zunächst die einfachen - also die naheliegenden - Möglichkeiten ... Wink

Ist der Leerweg der Ausrückgabel richtig eingstellt? Das müssen 17-18 mm sein ...

Dann muß der Kupplungszug in Höhe der Ausrückgabel am Getriebe mindestens 20 mm Spiel haben ...

Überprüfe das einfach mal ...

Ich hätte übrigens bei einer solchen Gelegenheit direkt die Kupplung gewechselt. So einfach geht das nie mehr ... Wink

Gruss
Klaus


RE: teils erfolgreicher Motorumbau C3G - Smoke - 10.10.2010

Guten Morgen Teefax,

Ich habe ne Menge Fotos gemacht, hab die Kamera in der Garage liegen lassen. Werde nachher noch Fotos einstellen.

Habe gestern alles zusammen gebaut und ne Probefahrt gemacht. Da ich die Spurstangenköpfe auch erneuert hab, muss ich nochmal die Spur einstellen (Reifen quietschen im Kreisverkehr hehe), aber net schlimm. Da ich gestern abend noch was anderes machen musste hab ich den Twingo leicht gefrustet abgestellt.

Werde gleich mal den Pedalweg nachmessen und dann einstellen soweit es möglich ist.