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Quickshift...Probleme und keine Lösungen!
#1
Hallo Leute,
ich bin neu hier und wende mich mal an Euch weil ich der Werkstatt nicht mehr vertrauen kann.
Denke mal bei Twingofahrern die viel schrauben bin ich da besser aufgehoben Wink

Das Problem in kürze ...
Es handelt sich um einen Twingo 16V, Baujahr 2002 mit Quickshift.
Lange Zeit fährt der Wagen einwandfrei aber dann kommt es in unregelmäßigen Abständen vor das im Leerlauf die Getriebewarnlampe angeht, Zeitgleich läuft der Wagen unrund, Drehzahl hoch und runter und geht mal aus, mal bleibt er gerade so an.
Mal ein mal am Tag, mal 5 mal hintereinander!
Automatikmodus ist dann auch nicht möglich, Handschaltung ja.
Gebe ich dann im Leerlauf Gas und erhöhe die Drehzahl geht auch die Lampe aus und der Wagen läuft wieder "normal".
Vielleicht für länger, vielleicht nur bis zur nächsten Kreuzung.
Ölbehälter ist voll, also kein Mangel an Hydraulikflüssigkeit.
Ich nehme an es ist eine Kabelgeschichte ... aber nur welche ?
Das der Hydraulikblock defekt sein könnte habe ich mir auch schon gedacht allerdings ... so was geht entweder oder es ist kaputt ?!?
Ich meine er müsste dann grundsätzlich nicht mehr schalten und nicht mal gehen und dann mal nicht.
... und warum geht dann die Drehzahl in den Keller? Das hat ja normalerweise auch nichts mit dem Getriebe zu tun ... oder doch ?
Also für einen Kompetenten Rat wäre ich Euch sehr dankbar und verbleibe,

mit freundlichem Gruß

Marco =0)
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#2
Wenn die Getriebewarnlampe angeht, dann ist auch was im Fehlerspeicher abgelegt.
Nicht raten, auslesen lassen.
Die Liste der Fehlermöglichkeiten ist lang.
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#3
weiß wer was die lösung dafür war bei mir macht es sich genauso bemerkbarCrying or Very sad
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#4
Suche mal nach Druckspeicher oder Federspeicher.
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#5
ich habe den heute mal auslesen lassen ein paar sporadiche fehler waren dabei vor allen strom versorgung oder verbindung evt. fehler otgeber .habe mal die kabel sauber gemacht und den masse anschluss vorne seit dem keine probleme. ich dachte auch erst druckspeicher aber wird beim auslesen nicht angezeigt
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#6
Den Druckspeicher kannst du recht gut über den Hydraulikflüssigkeitsstand checken.
Lade dir die Unterlagen runter http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html und schau das nach.
Sollte der Pegel unter Druck zu niedrig sein NICHT nachfüllen sondern Federspeicher wechseln.
Vergiss die Diagnose, und glaube nicht dass Fehler durch Löschen weg gehen.
Der OT Geber war in Ordnung sonst würde dein Motor gar nicht laufen.
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#7
der boden war ein bisschen bedeckt von dem behälter unter druck hatte etwas nachgefüllt Shocked, bestimmt zuviel nicht gut wa ? seit ich die kabel sauber gemacht habe läuft er aber bis jetzt ohne fehlerConfused. sollte ich den drotzdem wechseln?
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#8
Wenn der Level zu niedrig wird fehlt nicht etwa Flüssigkeit sondern der Speicher ist hin.
Erneuern ist das einzige was hilft.
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#9
ok da schau ich mal was die bei renault wollen für das dinge . aber er läuft seit 2 tagen ohne probleme
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#10
Das Ding ist so:
Wenn der Speicher zu wenig Gegendruck hat versackt die ganze Flüssigkeit drin und die Pumpe kann nicht genügend Druck aufbauen.
Mit Nachfüllen klappt das wieder aber die Spieldauer sinkt immer weiter bis entweder das Schalten und Kuppeln meistens doch wieder versagt oder aber Pumpe und Relais wegen der häufigen Schaltspiele aufgibt.
Und dann kannst du dein Auto an Bastler verscherbeln.
Alle Nachfüller und Fehlerresetter sind Ignoranten die nicht die geringsten Hydraulikkenntnisse haben.
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#11
okey gut zuwissen da geh ich montag mal bestellen
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