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Twingo streikt komplett !
#16
@Broadcasttechniker

(24.09.2010, 19:04)Helmut schrieb: Sicherungen sind i.o.Benzinpumpe läuft,Zündfunke (alle 4 Zylinder) vorhanden und Sprit bekommt er auch,Anlasser dreht.Batterie ok.WFS hat er nicht.

Vielleicht solltest Du auch mal ein bischen lesen ... Wink

Gruss
Klaus
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#17
Jaja du Scherzkeks.
Ich halte den Startbeitrag schlicht und einfach für obsolet.
Ein Auto mit Zündung und Sprit im Brennraum springt halt, wenn die (mechanische) Steuerung des Motors o.K. ist.
Tut es aber offensichtlich nicht...
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#18
(25.09.2010, 21:21)Broadcasttechniker schrieb: Jaja du Scherzkeks.
Ich halte den Startbeitrag schlicht und einfach für obsolet.
Ein Auto mit Zündung und Sprit im Brennraum springt halt, wenn die (mechanische) Steuerung des Motors o.K. ist.
Tut es aber offensichtlich nicht...

...bissel Luft braucht ein Motor auch noch dazu und zwar im richtigen Mischungsverhältnis, sonst ist nix mit Anspringen...da reicht schon manchmal ein kleiner vom Stecker abgerutschter Schlauch im Ansaugbereich und ein Motor ist tot...
Gruß aus Hennef, Markus


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#19
(26.09.2010, 04:19)d-n-h schrieb: ...bissel Luft braucht ein Motor auch noch dazu und zwar im richtigen Mischungsverhältnis, sonst ist nix mit Anspringen...

Jap - siehe auch meinen Beitrag #5 ...

Keine graue Theorie, sondern - bis ich den Zusammenhang geblickt hatte - eine leidvolle Erfahrung ... Rolling Eyes

Broadcasttechniker schrieb:... Ich halte den Startbeitrag schlicht und einfach für obsolet ...

Ich ganz und gar nicht ... Dazu ist er einfach zu differenziert ...

Gruss
Klaus
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#20
Hallo zusammen!

Erstmal toll das ihr euch so nen Kopf für mich macht aber bitte im netten,will nicht das ihr euch wegen mir in die Köppe bekommt.Wink

Also zu Broadcasttechniker:
Die Teile habe ich eingebaut nachdem der Wagen nicht mehr ansprang (als Versuch der Abhilfe) und so absurd es auch klingt was ich beschrieben habe,es ist halt leider so.Die Beleuchtung,Wischer usw funzt alles perfekt.Ob die Abgas/Motorüberwachung,Temperaturanzeige ausgeht sehe ich nacher.Oder ob doch etwas aufleuchtet.Bisher aber nicht.

Das einzige was wirklich noch sein kann das ich ein Kabelbruch habe.Das aber durchzuchecken wird aber schwer.Das einfachere erstmal wird sein das ich nochmal alle sichtbaren Steckverbindungen und Schläuche überprüfe.Dabei werde ich auch die Sicherungskästen unter die Lupe nehmen also abschrauben und Steckverbindungen,Stecker usw überprüfen.An der Einspritzung paßt alles habe diese gestern gewechselt.

Ob er genug Luft für die Verbrennung erhält?Wie kann ich das erfahren?Der Aspekt macht wirklich Sinn!(Hätte ne Luftpumpe = kleiner Scherz)Very Happy

Anbei suche ich jetzt nach einem Schaltplan mal sehen.

So danke fürs Mutmachen ich berichte heute abend wieder
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#21
(26.09.2010, 11:43)Helmut schrieb: ... aber bitte im netten,will nicht das ihr euch wegen mir in die Köppe bekommt ...

Helmut, mache Dir darüber mal gar keine Sorgen ... Smile

Es ist vor allem wichtig, dass alle Unterdruckschläuche dicht sitzen ... Rolling Eyes
Auch der am Bremskraftverstärker ...

Ich befestige die Unterdruckschläuche übrigens immer mit Schlauchschellen - dann brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen ... Wink

Gruss
Klaus
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#22
Nabend!

So habe im Motorraum sämtliche Stecker auf Beschädigungen und Korrosion überprüft.Ebenfalls Schläuche auf feste Verbindung und Risse gecheckt.Dabei ist mir aufgefallen das Der Fühler für das Saugrohr vom Hersteller "GM" ist.

Kam mir doch sehr komisch vor,da ich ja ein Renault fahre?

@ Teefax:BingoLaughing Schlauch am Bremskraftverstärker ist lose.(Besorge morgen ein anderen)


Zu den Amaturen:

Bei eingeschalteter Zündung haben Öldruck,Temperatur und Batterie dauerhaft geleuchtet.Ich habe da vorher nie drauf geachtet.Also dumme frage:Ist dat so normal/richtigQuestion

Mfg
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#23
Temperatur muss an und dann ausgehen (beim D7F jedenfalls).
Anbleiben deutet auf Fehlfunktion/Kurzschluss Sensor hin.
Auch C3G haben eine Motorelektroniküberwachungsleuchte (jedenfalls BJ95).
Die muss an und wieder aus gehen.
Geht sie nicht erst an, ist das Motorsteuergerät kaputt (glaub ich nicht) oder ihm fehlt Saft.
Auch an die Sicherungen in der schwarzen Kiste vor der Batterie denken.
Was machen den die anderen Tests zur Benzinpumpe?

Kaputter Schlauch zum BKV sorgt Motormäßig für Viel zu hohen Leerlauf, sonst eigentlicht nichts.

Der MAP Sensor von GM zählt zu den guten, gibt auch schlechtere beim Twingo.
Und fast alles wo FIAMM drauf steht ist Schrott.
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#24
Broadcasttechniker wenn die Tempanzeige nicht ausgeht dann könnte es sein das der Temperatursensor kaputt ist?Würde ja auch sinn machen das dann zur Sicherheit das Steuergerät dicht macht und der Twingo nicht anspringt?

Hauptsicherungskasten: Sicherungen 2x 60 Amp / 1x 25 Amp i.o.
Relais auch.Hatte auch nochmal vorsichtshalber getauscht (Ersatz).Aber okay.

Tja wie gesagt habe gestern ne gebr. Einspritzanlage besorgt und die Einspritzventile ebenfalls mal ausgetauscht.

Aber nicht mal ein ruckeln oder so,immer noch nicht...

mfg
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#25
Summt die Pumpe?
Besonders dann, wenn man den Motor dreht?
Das ein Test mit großer Aussagekraft.
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#26
Ja Pumpe ist deutlich zu hören.Habe zusätzlich nochmal die Zufuhr abgezogen und es kommt Benzin anWink
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#27
Und es spritzt ein?
Das soll man von oben laut Fehlersuchliste sehen.

Ist das übrigens Benzin, was da eingespritzt wird?
Einem Freund haben sie vor 34 Jahren den Tank seines Minis mit Wasser gefüllt.
Er war gestartet und 200 Meter weit gekommen, dann nichts mehr.
Ich habe recht lange gesucht, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Nach Benzin roch das nämlich immer noch.
Die Brennprobe (SUPERVORSICHT) war allerdings negativ.
Gleiches ist einem anderen Freund nach dem Tanken seines Goggomobils in Südfrankreich passiert.
Gemerkt hat er es erst, als die Fähre in Korsika verlassen wollte, da hatte sich das suspendierte Wasser abgesetzt.
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#28
Es spritzt ein bzw sprüht ein sozusagen.Und Benzin ist es auf jedenfall.

Ist ja ne echt miese Sache das mit dem Wasser!

Also was sagst du wegen meiner frage:

"Broadcasttechniker wenn die Tempanzeige nicht ausgeht dann könnte es sein das der Temperatursensor kaputt ist?Würde ja auch sinn machen das dann zur Sicherheit das Steuergerät dicht macht und der Twingo nicht anspringt?"

Ich denke das er trotzdem anspringen muß?Bei anderen PKWs ist dies ja auch der fall wenn die Temp.anzeige defekt ist?
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#29
Jein.
Das Ding ist nicht nur zur Anzeige da.
Wenn der auf zu heiß erkennt, wird aber auf jeden Fall abgemagert.
Der Sensor sollte ein NTC sein, als Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizient.
Abgezogen entspräche dann -100 Grad oder ähnlich.
Das D7F Steuergerät erkennt auf Unterbrechung, zeigt nicht zu heiß an und schaltet sicherheitshalber den Ventilator ein.
Letzteres ist beim C3G anders.
Also, untersuche das Ding auf der Zylinderkopfabschlussplatte mal.

Ich hoffe inständig, dass du beim Versuch der Fehlerbeseitigung keine neuen eingebaut hast.
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#30
Nein habe keinen neuen eingebaut.Du sagst ich soll das Untersuchen,wie meinst du das?Ich hatte von dem Sensor den Stecker gezogen und auf die kontakte geachtet.Am sensor selbst konnte ich nichts feststellen.Aber tauschen macht ja trotzdem sinn da die Tempanzeige ständig leuchtet.

Würde morgen einen neuen einbauen?
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