Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor wechsel .
#1
Hallo erstmal .
ich und mein Twingo (bj 95 c 06 1239 ccm ) sind neu hier .
Meine Frage :
gibt es im Forum oder sonst wo eine Anleitung wie ein Motor gewechselt wird . Was muß ich beachten ,brauch ich spezial Werkzeug oder ist ganz und gar jemand gewillt mir zu helfen .
Zu mir :
ich bin ein älterer Herr der früher sehr viel Spass mit seinen Käfern hatte und so manchen Motor gewechselt hat .Bin eigendlich Schreiner und habe Automobiltechniches geschick .
Mein zuhause ist in Hessen an der Kinzig .

Gruß
der Bellinger
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auch wenn du ein alter Herr bist duze ich dich.
Schau mal in mein Profil, ganz jung bin ich auch nicht mehr.
Twingomotortausch ist kein Hexenwerk.
Der Motor wird nach unten vorne ausgebaut.
Du brauchst keine Grube, aber entweder nen Motorheber, ein ausgedienter Krankenlift leistet hervorragende Dienste, oder ne stabile Garagendecke und nen Kettenzug.
Die gesamten Werkstatthandbücher findest du unter den Tipps.
Und hier mal wie ich es gemacht habe: http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=12342
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo bellinger,

erst mal Herzlich Willkommen hier.

Lade Dir mal die ... Twingo-Doku ... herunter.

In der MR305TWINGO1.pdf ist der Motorausbau beschrieben.

Der Motor zusammen mit dem Getriebe kann auch nach vorne ausgebaut werden - Stoßfänger und Schloßträger abbauen.

So einfach wie beim Käfer ist das allerdings nicht ... Wink

Apropos Käfermotor:

Schau mal ... hier ... ab Beitrag #8 ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jo ,
erstmal danke für die infos .
Ich denke daß ich das hinbekomme . Ne Scheune mit Kettenzug , Hubwagen ,
eine gut gefüllte Landwirtschaftswerkstatt und ein Pfiffigen Bruder , das klappt .
Einen Motor hab ich auch schon bestellt .
Da beim letzten TÜV der Fahrschemel ( Motorhalter ) schon etwas ...Grenzwertig.... war , werd ich den auch noch wechseln .
passt mir zwar vom Geld her nicht aber macht Sinn wenn der Motor eh schon
raus ist .
Und die Kupplung ... werd ich auch wechseln ...Sad
Hoffentlich kommt da nichts mehr vom Fahrwerk dazu .
Auf jeden Fall werd ich mich erstmal hir im Forum schlaulesen .

Gruß
Bellinger
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da bist du besser ausgestattet als die meisten hier.
Kleiner Tipp der hier so nicht steht, den ich mir aber selber abgeschaut habe.
Lass' beim Umbau die Wellen im Getriebe.
Dann entfällt die Matscherei mit dem Getriebeöl.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ok ,
das wollte ich eh schon fragen .
In der Repanleitung ( Pdf ) stand daß das Öl raus muß .
Warum , war mir nicht klar . Beim Käfer konnte ich das auch drin lassen .
und überhaubt hatte ich noch nie Getriebeöl in den Fingern , egal bei welchem Auto .
ich bin mir sicher das die Montage noch die eine oder andere Frage aufwirft .
Aber ich glaube da ich hir auch die passenden Antworten und Tips bekomme .
Morgen werd ich erstmal den Motor holen ,sobald ich zeit habe den motor ausbauen , den Fahrschemel untersuchen und ggf wechseln , dann zusammenbauen und zum Schluß ein Stoßgebet gen Himmel das er auch läuft .
Laughing
hat jemand noch ne Idee / Tipp zum Fahrschemel ?
ich hab in der Bucht welche für ca. 350 € gesehen sind die ok .

Gruß
Der Bellinger
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
350 kommt mir viel vor

schau doch mal hier
http://lzparts.de/index.php?page=product...44839e045d
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@ lagunav6:
""Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"" Kaiser Wilhelm 1859 / 1941 der kannte schon Autos

und leo eben nicht RazzVery Happy
Twingo Bj.95 C06 1239 ccm
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Heute bin ich beim rumgondeln an einer Garage mit zwei aufgebockten Twingos vorbeigefahren . Also gleich angehalten und ein Schwätzen gehalten , war sehr lehrreich .Da hab ich schonmal jemand der mir ggf. mal helfen kann .
Hat jemand noch eine idee zu Lehre die zum Einbauen des Motors den Abstand vom Getriebe zum Tragrahmen bestimmt .

Gruß
bellinger
Twingo Bj.95 C06 1239 ccm
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Eine Möglichkeit: Position der Motorlager anzeichnen und so wieder einbauen.
Ne andere: aus Holz ne Lehre zimmern, die den Abstand zwischen Motor und Längsträger bestimmt.
Beide Methoden gehen davon aus, dass der alte Motor richtig eingebaut war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also noch vor dem Ausbauen eine Lehre in der Position ausmessen und ggf.anfertigen .Ja nee is logisch
Twingo Bj.95 C06 1239 ccm
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So ,
heute hab ich angefangen mit dem Auseinanderbauen .
soweit klappts ganz gut ,aber .
Wie geht der Schlauch vom Kohlefilter für die Tankentlüftung ab ????
Drehen, ziehen und fluchen haben nicht geholfen .
Der Schlauch dreht aber auf der Tülle des Filters .Vom Tank her ,
ist ein Kunsstoffteil und drunter ist ein Stahlteil ( so ne art Buchse ) das sich aber drehen lässt .
wer hat ne Ahnung wie der Schlauch abgeht ?

danke
der Bellinger
Twingo Bj.95 C06 1239 ccm
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du must den oberen rand abziehen,also das dünne Stück,am einfachsten ist es wohl mit einem Schraubenzieher anzuhebeln
ich hatte das selbe Problem...das ding ist echt Wiederspänstig

Und die beiden Benzin-Leitungen habe ich gekappt und einen schlauch drübergezogen und dann mit Schlauchschellen wieder Verbunden,diese Tekelanschläuche knicken sehr schnell ab und sind dann nicht mehr zu Gebrauchen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Schau ins Werkstatthandbuch.
Bei den alten Modellen muss man die Leitungen mit einem Spezialwerkzeug trennen.
Bei den späteren (mein Phase 1 BJ98 ) gibt es leicht zu lösende Schnell-Verbindungen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
welche Benzinleitungen ???
am Vergaser ????
ich war der meinung das am Kohlefilter eine Leitung vom Tank kommt und die andere Leitung zum Luftfilter geht oder ????
war heute abend schon etwas düster in der scheune .
Twingo Bj.95 C06 1239 ccm
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.959 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.788 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 zylinderkopfdichtung wechsel d7f motor kosten Twingele 7 8.670 18.03.2016, 07:41
Letzter Beitrag: Petergo
  Nach Temperaturgeber wechsel läuft der Motor so ruhig das man Denkt der Motor ist aus asti89 4 5.026 20.08.2014, 21:07
Letzter Beitrag: asti89
  Motor wechsel 230671 3 3.682 27.04.2014, 21:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  motor und getriebe wechsel mit kabelbaum 1994twingo 0 2.608 12.04.2012, 19:35
Letzter Beitrag: 1994twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste