Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio per Relais mit Plip-Funkfernbedienung einschalten
#1
Hallo miteinander,

hat jemand vielleicht einen Plan, wie man ein 12V Relais so verschalten kann, dass damit die Steuerungsleitung des Autoradios aktiv geschaltet wird sobald man per Funkverbedienung die Türen öffnet?

Hab mir aus dem Baumarkt schon ein Relais besorgt, hab nur noch keinen Plan wo ich das anschließen könnte. An der Lenkradsäule zu basteln und dort irgendwelche Kabel anzuzapfen scheint mir wegen der Wegfahrsperre nicht so ratsam....
Also nochmal zusammengefasst:
Ich bräuchte nen Tip, wo beim "funkfernbedienen" für kurze Zeit genug Strom fließt, um das Relais zu schalten.

Tschau,

Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich brauchte damals auch mal so ein signal, weil ich einen Tür auf und zu Pieep haben wollte.
Also ich habe in den türen eines der beiden kabel die zum türpin gehen angezapft.

beim aufschliessen is eins plus und das andere minus
beim zuschliessen is es genau andersrum.

Also man könnte beim aufschliessen das relay anzihen lassen und beim zuschliessen könnte man theoretisch durch ein zweites relai das erste wieder abfallen lassen. man braucht nur 4 dioden zum anzapfen der kabel.


ich hoffe dir geholfen zu haben...


mfg Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,

Thanks für den Tipp, ich hab nicht dran gedacht die Pins anzuzapfen, weil die bei meinem Vorgängerauto per Luftdruck geöffnet/geschlossen wurden. Ist aber eine prima Idee, werd Sie eventuell umsetzen, jedoch nicht mit dem Abschalten beim Schließen der Pins, weil das dann doch nicht gut kommt. Hab nämlich die Schließautomatik ab 6 km/h drin. Könnte mir aber gut vorstellen, das ganze mit dem Zündsignal zu koppeln
Also richtig <formul>iert:

Wenn (Türpin auf) Oder (Zündung an) Dann (Radiosignal an)
Wenn (Türpin zu) Und (Zündung an) Dann (Radiosignal an)
Wenn (Türpin zu) und (Zündung aus) Dann (Radiosignal aus)

Stimmt doch so, oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?
Werd von den Fortschritten und evtl. Ergebnissen berichten Smile

Tschau,

Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mit nem Stromstossrelais ist das ganz einfach. Man braucht nur dauer +, Masse, und beide Leitungen von einem Stellmotor jeweils über eine Diode. Somit hat man bei jedem betätigen der ZV einem Impuls der die Kontakte an und wieder abstellt.

Wenn man dann noch auf den Schlisserkontakt ein geschaltetes + gibt hat man genau die gewünschte Funktion.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung handyfranky 1.172 1.026.649 06.03.2024, 08:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Bei ANhängerbetrieb gehen Blinker nicht ( extra Relais?? ) Spinner 3 515 15.11.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Spinner
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 541 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  WFS IR Plip hilfe :( Volkan 20 2.543 11.04.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Armaturenbeleuchtung dunkelt bei Licht einschalten ab. mrairbrush 37 7.342 28.11.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klimaanlage lässt sich nicht mehr einschalten Boris 31 14.041 20.06.2021, 10:50
Letzter Beitrag: bernief
  Komfort Blinker Relais Volker170966 1 1.423 06.04.2021, 15:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 Wischer Relais getauscht und nun verkehrte Endposition Hennimn 5 4.380 16.02.2020, 06:01
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste