Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist der Luftfilter?
#1
Moin,

ich habe mich schon durch sämtliche Threads, Anleitungen usw. gewühlt aber bisher noch keine Antwort auf meien Frage gefunden:

Wo sitzt beim Twingo N 1.2l 16V 55KW / 76PS (Night&Day)
der Luftfilter??

Auch in der Bedienungsanleitung bin ich nicht fündig geworden.

Danke schonmal,
Gruß
janis

P.S.: Ich will einen K&N Sportluftfilter einbauen.
Ist dieser: http://cgi.ebay.de/K-N-Luftfilter-33-292...45f36e443a der richtige`??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ist das dieser Motor ?

[Bild: twingo-10145001052-rmH.jpg]

ich musste dazu mal den Motor von McTwingo suchen
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
beim Twingo N 1.2 sitzt der Luftfilter oben mittig
unter der Frontscheibe
habe in im Bild extra rot eingerahmt

[Bild: twingo-10211164314-orB.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Super danke euch ebiden dann werde ich da mal gucken ob das bei meinem genauso sit. Sehen beide Motoren glaube ich nicht hundertprozentig wie meiner aus, bin mir aber nicht sicher. Wenn ich ihn nicht finde mach ich mal nen bildchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na super... mein Motor sieht tatsächlich anders aus!
Also hier mal die bilder:
[img][Bild: twingo-10211190840-w9c.jpg][/img]

und
[img][Bild: twingo-10211190950-99z.jpg][/img]

so. Ich glaube es ist der Behälter direkt hinterm Block. Ich kann aber nur vermuten Wink und wenn er es sein sollte habe ich noch keine ahnung wie ich daran kommen sollte...

Ideen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Motor ist genauso wie der vom McTwingo aufgebaut.
Der Luftfilter sitzt unter der Motorabdeckung - hier auch rot eingerahmt:

[Bild: twingo-10211192028-ulL.jpg]

Du musst also die Motorabdeckung entfernen!
Hier noch ne Darstellung:

[Bild: twingo-10211192156-LKy.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke danke Smile
Ich denke das sollte ich hinbekommen. Also ist der im ersten Post erwähnte Luftfilter wahrscheinlich acuh der richtige.
Die abdeckung ist mit drei solchen Schrauben? eher Pinöppeln befestigt.
Was hilft denn da? GewaltEmbarassed
[Bild: twingo-10211201701-GZT.jpg]

okay man kans schlecht erkennen. das untere ist ein Gummiring. Ich werds später mal versuchen selber abzubekommen, aber falls wer tipps hat immer gerne.

Danke nochmal!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Dinger findest du auch an der Stoßstange (zumindest beim Twingo I).

Du musst VORSICHTIG den Stopfen in der Mitte nach oben ziehen - danach kannst du den kompleten Halter heraus ziehen.

Meistens gehen die Dinger aber beim Herausziehen eh kaputt.
Am besten du holst dir direkt mal 10 Stück beim Renaulthändler (ich spreche aus Erfahrung Very Happy)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,
entschuldige mich schon mal, da es nicht ganz passt, aber...

arnno schrieb:
beim Twingo N 1.2 sitzt der Luftfilter oben mittig
unter der Frontscheibe
habe in im Bild extra rot eingerahmt

.... auf dem bild sieht man recht im roten Rahmen einen Sensor der die Temperatur der Ansaugluft messen soll, richtig?

bei meinem Twingo (2003) gibt es keine Motorabdeckung, die Aufnahme ist aber vorhanden. Links neben diesem Sensor gibt es einen Pin (geschlossen Kunststoff) und etwas weiter links und weiter Richtung Zündkerzen, gibt es bei mir noch eine Öffnung, ca 1-3mm gross. Dort wird hörbar Luft eingesaugt. Sollte dort nicht irgendein Filter drauf sein.


Hintergrund:
Mein Twingo hat ein Problem, worüber ich schon viel im Internet gelesen habe aber keine eindeutige Antwort.

Symptom:
Ich steige in den Wagen, fahre ein bisschen herum. Dann stoppe ich den Motor. Nach zehn Minuten lässt sich der Motor nicht mehr starten. Nach weiteren zehn Minuten ist alles wieder i.O..

- Keine Kontorllleuchte leuchtet
- Anlasser dreht
- Batteriespannung i.O
- Batteriespannung bei laufendem Motor i.O.
Alle die ich gefragt habe sind ratlos. Nach heutiger Fehlersuche mit einem Kollegen sind wir auf diese ominöse Öffnung gestossen und ich habe mich gefragt ob dort nicht etwas fehlt. Habe auf einigen Bildern einen "Grauen Kasten" an dieser Stelle gesehen.

Also zurück zur einfachen Frage
Wofür ist dieser Pin mit der kleinen Öffnung oder fehlt mir eine Dichtung oder irgendetwas??

Danke im voraus....

Herkules
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(19.08.2010, 20:10)herkules schrieb: .... auf dem bild sieht man recht im roten Rahmen einen Sensor der die Temperatur der Ansaugluft messen soll, richtig?
Nein, das ist der Unterdruckmesser, ein sehr wichtiges Bauteil.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wofür ist dieser Pin mit der kleinen Öffnung oder fehlt mir eine Dichtung oder irgendetwas?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(30.07.2010, 19:26)Wolda schrieb: Die Dinger findest du auch an der Stoßstange (zumindest beim Twingo I).

Du musst VORSICHTIG den Stopfen in der Mitte nach oben ziehen - danach kannst du den kompleten Halter heraus ziehen.

Meistens gehen die Dinger aber beim Herausziehen eh kaputt.
Am besten du holst dir direkt mal 10 Stück beim Renaulthändler (ich spreche aus Erfahrung Very Happy)


Hier muß ich nochmal nachhaken...

Der Luftfilter mit seinem Kompletten Resonanzgehäuse (der große schwarze Kasten) ist Gummigelagert!
Das sind nicht die Plastikkeile, wie an der Stoßstange!


Es muß als aller erstes die Schelle zur Drosselklappe gelöst und der darüber befindliche Schlauch der Kurbelgehäuseentluftung abgezogen werden.
An der Fahrerseite ist an dem Filterkasten noch ein Schlauch eingeklipst, ich weiß im Moment nicht wofür der war, hat mich eher weniger beschäftigt... Smile Aber dieser muß aus der Halterung.

Nun wird der Komplette Filterkasten vorsichtig von (in Fahrtrichtung) vorne angehoben und anschließend entgegen der Drosselklappe weggezogen.


Ich hoffe das ist für jemanden mal nützlich. Very Happy
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Danke,

aber mit Öffnung meine ich, da wird Luft angesaugt! Es ist keine von de grossen "Aufnahmen für die Pinökel" die ca. 2 cm Durchmesser besitzen.

Es ist eher ein Plastik Finger mit Durchmesser von ca 5mm und einem durchgehendem Loch von 2-3mm, welches wie schon gesagt Luft ansaugt (ungefiltert)

Lage:
ca . 15 cm links von dem Unterdruckmesser und dann noch mal ca 15 cm Richtung Zündkerzen. Vielleicht kann ich morgen ein Foto machen falls es nicht gut beschrieben ist.

Aber schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hört sich an wie eine Öffnung für einen Unterdruckschlauch. Sowas kann einem ganz schön zusetzen, wenn man z.B. einen kleinen Riss im Unterdruckschlauch hat.

Probiere mal etwas. Wenn dein Motor im warmen Zustand nicht anspringt, soll eine Zweite Person einfach das Loch mit dem Finger zu halten. Ich denke dein Motor wird dann starten. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Sollte der Unterdrucksensor bei dir fehlen, dann schau mal, ob der Selbsttest deines Motorsteuergerätes beim Einschalten der Zündung über Lämpchen (an und dann aus) überhaupt angezeigt wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Dichtung Drosselklappe - Luftfilter wahwah 4 3.723 18.06.2017, 16:56
Letzter Beitrag: wahwah
  Öl im Luftfilter bzw Motorentlüftung Rudy87 2 4.865 12.12.2015, 18:49
Letzter Beitrag: gina 67
ZZTwingo1 beliebtes Thema Luftfilter Gravitonn 17 15.028 09.10.2015, 16:37
Letzter Beitrag: Gravitonn
  Gummimatte - Twingo RS Luftfilter eumpeum 5 4.435 12.02.2015, 18:58
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  Raum hinter dem Luftfilter tobbi 3 3.901 31.12.2014, 12:42
Letzter Beitrag: Supertramp
  Luftfilter sn00ze271990 4 3.868 23.09.2014, 06:51
Letzter Beitrag: Supertramp
  luftfilter marci 13 12.569 15.10.2013, 15:18
Letzter Beitrag: Hausen
  luftfilter felixkarls 8 6.000 02.09.2013, 19:09
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste