Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemen gerissen
#1
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Mir ist gestern auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen, der Motor ging plötzlich einfach aus es gab kein Geräusch, kein Schlag oder sonstiges!
Der freundliche Herr vom ADAC hat festgestellt dass der Zahnriemen gerissen ist (3 Jahre alt und noch nicht mal 60000km)! Er hat mehrere Startversuche gemacht und gemeint der Motor dreht frei es wäre wohl außer dem Zahnriemen nichts beschädigt!
Nun zur Frage:
da der Motor weiter ohne Geräusche dreht, ist es dann zwingend dass Ventile oder sonstiges defekt sind oder kann es auch sein dass ein neuer Zahnriemen mit Spannrolle ausreicht und der Twingo dann wieder läuft? Kann man dem netten Helfer des ADAC glauben?

Daten: BJ 1997, C067

Schnelle Hilfe/Antworten wären super da ich das Auto dringend brauche...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

also wenn der zahnriemen reißt sind eigentlich immer ein paar ventile krumm. den kopf würde ich auf jeden fall abnehmen und nachschauen.

dein auto ist baujahr 97. du hättest also schon mindestens zwei neue zahnriemen kriegen müssen. alle 100.000km oder alle 5jahre muss das ding neu.

ich frage mich gerade wie man einen motor starten kann wenn man weiss das der zahnriemen gerissen ist. gut kaputt ist eh was aber man muss es ja nicht schlimmer machen als es eh schon ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Er hat mehrere Startversuche gemacht und gemeint der Motor dreht frei es wäre wohl außer dem Zahnriemen nichts beschädigt!

Shocked da passt was nicht
"frei drehen" und Freiläufer ist was anderes!

"ausser " ist gut, reicht dir das nicht
ok ZR ist beim Twingo halb so schlimm, aber arbeit ist es trotzdem
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
erst mal danke für die schnellen Antworten!

@ Hurricane2033: der zahnriemen war erst 3 Jahre alt und nicht ganz 60000 km gelaufen das hatte ich doch oben geschrieben, das wundert mich ja auch dass er dann gerissen ist!

@ Lagunav6: das war von mir falsch ausgedrückt, er sagte es wäre ein Freiläufer, was immer das auch genau sein mag ich bin kein Mechaniker und außer Birnchen und kleinere Sachen wie Zündkerzen und Sicherungen wechseln habe ich bisher nicht an Autos gemacht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wasn das fürn adac mensch? die kolben arbeiten weiter und knallen fröhlich auf die ventile... klar, dass der motor frei dreht, wenn die ventile nicht stören können, weil sie schon krummgeschlagen sind...

naja, wie auch immer. entweder neuen motor oder den deinen überholen lassen Wink

ps: wo haste den zahnriemen wechseln lassen? hast du da vielleicht irgendeine rechnung drüber? eventuell hätte man da noch die möglichkeit, die werkstatt bzw den hersteller über garantie dranzukriegen.
Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@ Geli-G: danke für deine Antwort! Nein habe keine Rechnung, habe den Twingo erst vor 2 Jahren gekauft aber es ist ein Aufkleber drin der den Zahnriemenwechsel mit Datum und KM-Stand ausweist! Leider nicht welche Werkstatt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ist ärgerlich, sollte das wirklich der Zahnriemen sein wird wohl einiges kaputt sein. Von meiner Frau die Tante hatte auch nen Zahnriemenriss auf der AB. Wahr richtig teuer. Hat damals ich glaub so 1200€ gekostet die Reparatur. Vielleicht kannst du ja den Vorbesitzer kontaktieren und nachfragen wo er den hat machen lassen.

Gruß

black-devil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Oh man.. ich hatte das auch als ich damals den von meiner Mum gefahren bin.
Also ich muss zustimmen ich würde auf jeden Fall, Die Ventile alle rausnehemn und nachgucken, der ein oder andere wird auf jeden Fall einen Schlag haben.
Preislich alle Ersatzteile (mit selbst ein und Ausbauen) hat bei mir damals um dei 290 € gekostet. In der Werkstatt hätte es um die 700 € gekostet .. also nen austauschmotor einbauen zu lassen ist ja auch net gerade soooo einfach und kostetn würde der ... ... ^^ Keine Ahnung aber glaub vom kostetn aufwand wäre das der selbe. hoffe das hilft vllt nen bissel..
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die D7f gibt es in der Bucht ganz neu recht günstig.
Motorumbau ist nicht schwer, aber nervig.
Weiß wovon ich rede.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Meiner war auch gerissen und ich kam mit 350€ davon, mein Onkel hatte alles für mich gemacht.
Am Einfachsten ist ja einfach einen neuen Zylinderkopf zu nehmen Razz
Der Preis ist also nur auf die Teile bezogen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo erst mal vielen Dank für eure Antworten!

@ Broadcasttechniker: Was ist die Bucht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ebay = electronic bay = elektronische Bucht
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Rückwärtsgang Seilzug gerissen Aley135 6 3.300 17.07.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Zahnriemen gerissen Opti1711 25 8.259 30.05.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Opti1711
  Kupplungszug gerissen fatherofexcess 5 5.767 31.05.2017, 15:46
Letzter Beitrag: phalapp
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen, wie müssen die Markierungen stehen.. FastPit 3 3.779 17.04.2016, 23:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen beim D4F Motor Freiläufer ? Tinasz 24 25.702 27.02.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Tinasz
  Steuerriemen gerissen !!!! Exitus1979 8 8.994 08.01.2015, 19:30
Letzter Beitrag: jensichen
  Zahnriemen gerissen beim Start. Wieviele Ventile werden wohl krumm sein ? speedo 8 10.661 26.08.2014, 01:49
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  zahnriemen gerissen Kowalcheck 9 7.693 22.03.2014, 16:43
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste