Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganzjahresreifen Hankook oder Goodyear
#1
Mein Twingo Bj 2000 hat 155/70R13 Sommerreifen auf Alu.

Im Herbst möchte ich Ganzjahresreifen in der gleichen Größe aufziehen und kann mich nicht zwischen Hankook und Goodyear entscheiden.
Hat einer Erfahrung?

Da ich mehr auf Funktionalität schaue statt auf Optik überlege ich mir die Sommerreifen samt Alu's weg zugeben und mir Stahlfelgen zukaufen.
Was ist eure Meinung Ganzjahresreifen auf Alu auch im Winter oder Stahlfelgen besorgen?

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Klein aber MEIN! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
155/70 13?! Sowas gibts?

Sei es drum... ich würde Markenreifen bevorzugen.
Die sind ja kleiner als die Reifen meines Moppeds :-/

Ganzjahresreifen lohnen sich jedoch mM nach nicht ab einer bestimmten Kilometerleistung und/oder Autobahnfahrten.
Ob ich alle zwei Jahre vier neue Ganzjahresreifen oder alle vier Jahre acht neue Reifen kaufe...
Da ist mir die Sicherheit lieber... :-/
Und dann Stahl/alu
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

also ich fahre ganzjahresreifen auf alufelgen. ich fahre halt keinen reifensatz wirklich runter weil ich recht wenig fahre. deshalb der ganzjahresreifen und weil ich fast nur stadtverkehr fahre.

ich habe mich für den goodyear entschieden. bin super zufrieden bis auf einen punkt. das abrollgeräusch wird lauter mit ganzjahresreifen im gegensatz zu sommerreifen. aber ich meine das machen sie alle.

man kann auch alufelgen im winter fahren. habe nie probleme damit gehabt. aber ich machen meine alufelgen auch alle paar monate mal komplett per hand sauber. wenn man die alus immer nur per waschanlage säubern lässt dann könnte ich mir vorstellen das irgendwann der lack hinüber ist. dort wo die waschanlage nicht hinkommt kann das salz und der dreck halt arbeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es gibt ja auch so Leutchen, die mit ihren 225er Alus im Winter fahren und sich dann aufregen wenn eine zerdeppert ist.

Vorteil der Alus: bei Pflege (die sie durchaus benötigen) vergammeln sie nicht so leicht.
Nachteil: einen Bordsteinkontakt stecken sie mitunter nicht so leicht weg wie Stahlfelgen.
Alufelgen reißen.. Stahlfelgen haben dann lediglich eine Macke die man u.U. ausbessern/biegen kann.
Zudem findet man immer irgendwo eine günstige Stahlfelge sollte mal eine im Winter beschädigt werden.

Ganzjahresreifen haben jedoch bei den sommerlichen Temperaturen einen höheren Verschleiß als Sommerreifen.
Dazu kommt ein etwas höherer Anschaffungspreis und bei -20 Grad hat man ebenso das Nachsehen.

Kommt halt auf das Einsatzgebiet an finde ich. Bei Wenigfahrern die bei Schnee und Glätte ihren Wagen stehen lassen und Autobahnausweichern würde sich die Ganzjahresvariante evtl. lohnen.

Wenn man aber mal bei 0 Sicht, massivem Schneefall und Nachts mit 40 km/h, 70 Kilometer über die Autobahn gefahren ist... dann würde ich die Sache überdenken.

Bei diesen Reifendimensionen (wenn man von Dimensionen sprechen kann Wink ) kosten doch zwei Sätze kaum mehr.

Nur meine Meinung...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo
Ich fahre 165/60 R14 Hankook Ganzjahres Reifen auf 14" T-Line Alu`s. Einsatzgebiet von der Nordsee bis nach Hessen rein. Sowohl im Sommer wie im Winter. Und der wahr 2009/2010 ja nicht von schlechten Eltern.
Meine Erfahrungen:
Im großen und ganzen Ok. Meine Metallventile haben im Winter leichten Rost angesetzt. Und wenn es extrem Kalt bzw Heiß ist , muss man leichte abstriche machen. Aber im Alltag bin mit den Reifen zufrieden.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lenkrad flattert mit "Sommerfahrwerk" - Reifen: Goodyear Eagle F1 GS-D3 Bazon 13 10.301 08.06.2015, 15:05
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 Reifen: Hankook EVO 12 vs Uniroyal RainSport 3 leugim 9 10.899 23.05.2015, 11:50
Letzter Beitrag: Net-Ranger
  Hankook S1 evo Rutscht nur vorne rechts. Patrick-RS 4 4.381 15.04.2015, 15:39
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  Profiltiefe bei neuen Allwetterreifen Ganzjahresreifen? thorsten1967 3 7.410 19.04.2011, 06:18
Letzter Beitrag: KevKev1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste