Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto geht nicht auf, Licht bleibt aus und Uhr wird zurückgesetzt
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ja schon gefreut habe dass sich die Probleme am Franzosen meiner Freundin durch ausharren von selber Lösen...

Kam gestern das Böse erwachen:

Sie stand bei 36 Grad in der Sonne und die Türen bzw. die WFS ließ sich nicht deaktivieren.

Sprich: man bekommt die Türe mit dem Schlüssel-Klicker nicht auf folglich passiert auch nichts an der WFS.

Hinzu kommt noch: das Licht geht nicht an.
Sie dreht am Schalter und es passiert schlichtweg nichts.. nein, die Birne im Instrument ist nicht kaputt.. es tut sich tatsächlich nichts.

Außerdem wurde die Uhr zurück gesetzt.. wir haben es nun 19:.. Uhr Wink

Hat jemand Tipps?
Ich befürchte dass es die viel besprochene WFS ist.. was wirklich ärgerlich wäre bei dem Karren.. ob sich da ein Austausch lohnt.. ich befürchte kaum an einem 98er mit 100.000 runter.
Theoretisch könnte man sich auch deaktivieren.. ich hätte mit dem Dieb mitleid Rolling Eyes
Was mich jedoch irritiert... dass mit der Uhr und dem Licht.

Wäre super wenn mich hierbei jemand unterstützen könnte.

Ich werde jetzt erstmal die Batteriespannung prüfen und die Stecker behandeln... freue ich mich schon den ganzen Morgen drauf Embarassed

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hast du die sicherung vom licht mal überprüft??? kann ja sein das die durch is
aber mit der uhr kommt mir auch seltsam vor.
un bei dem galaxy von meinem dad hatten wir mal ein ähnliches problem mit dem aufmachen in der knallen sonne da spielte die zv dann kommplett verrückt.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe schon alle durch...
Es ist ja mehr oder weniger sporadisch.

Habe heute mal die Steckverbindungen + Sicherungen + Relais getrennt und mit Kontakt 60 + Kontakt 61 behandelt.
Die Batterie ist in Ordnung.. habe dort auch nochmal alles getrennt, gereinigt und wieder angeschloßen.
Im Innenraum habe ich auch die Steckverbindungen der ZV (Dieses IR-Teil) auseinandergenommen und behandelt.

Also fassen wir nochmal zusammen:
- Auto lässt sich per Fernbedienung nicht öffnen. Folglich ist die WFS aktiviert.
- Licht geht sporadisch nicht an
- Uhr setzt sich zurück.

Haben einen Termin für Mittwoch bei Renault, die schleppen den Karren dann ab wenn er nicht anspringt. Der Wagen muss eh zur Inspektion.
Den Code zum deaktivieren der WFS wollten sie mir nicht geben die Sausäcke..
Gibts da eine andere Möglichkeit die WFS auszuschalten?
Wobei ich mir vorstellen könnte dass dann das Licht und das Uhrenproblem nicht gelöst wird.

Und da sehe ich das nächste Problem: die können den Wagen 8 Stunden in den Fingern haben, alles lösen und neu verbinden, ne fette Rechnung schreiben aber im Endeffekt war es das nicht..
Dann zahlt man 300 Euro für ne "Diagnose" (Ist ja fast wie die Nadel im Heuhaufen) und hat das Problem eine Woche später wieder.

Von daher würde ich mich nochmal über Tipps freuen Wink

Grüße und besten Dank!

Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
lies dich mal hier unter Tipps und Tricks durch, da hat einer ein Proggi eingestellt damit kannst du den Code für die WFS selbst berechnen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Den Code kannst du errechnen, wenn du noch einen Schlüssel hast.
Codeknacker
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für das Tool... aber was meint man bitte mit "Key Code"?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
schraub den Schlüssel auf, darin steht der Code
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Oh man... Sachen gibts. Werde ich später mal machen. Danke bis hier hin und schonmal einen angenehmen (nicht so heißen) Sonntag.

Den Code habe ich nun.. und nun lese ich dass ab Phase zwei, ein alter, anderer Decoder benötigt wird um die WFS dauerhaft zu deaktivieren, den wir natürlich nicht haben.
Naja, mal schauen was es so gibt.

Was mich dann ja immernoch wundert ist die Sache mit dem Licht und der Uhr.. das passt irgendwie nicht zusammen..

Und wenn die Spinner von Renault daran rumschrauben dann tauschen die wieder alles auf einmal aus wie bei dem einmaligen ABS Problem..
ABS Sensor + Kabel + Gesch. Sensor..
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es war eine der 60A Sicherungen im Motorraum. Nachdem das Licht nicht ging bzw nur kurz flackerte und ich ja schon im Innenraum alle Sicherungen gereinigt habe funkte es auf einmal als ich dann bei laufendem Motor rumgemacht habe unter dem Deckel als ich auf diesen gehauen habe...

Kabel etwas angeschwärzt, ein Pin der Sicherung war recht grau (sah aus wie in Kunststoff gegossen) und ich musste da alles auseinandernehmen und abschleifen.
Nun läufts...

Mal ne neue Sicherung besorgen, ich hoffe nur dass das Kabel keine Macke hat.. weiß jemand ob es diese nur als Kabelbaum oder auch einzeln gibt?
Wobei der Widerstand beider Adern bei 470 Ohm lag... entweder MUSS das so sein... oder der Baum is hinüber..

Edit: es handelt sich wohl um die 60A Sicherung Dauerstrom Fahrgastraum.
Weiß jemand wieviel beide Pinne gegen Masse an Widerstand haben dürfen? Ich rechne hier mit 2-3 Ohm..
Oder weiß jemand wo diese hinführen?

Grüße und Danke,

Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Glückwunsch, schön das er wieder läuft. Die Kabel bekommst du auch einzeln, aber nicht zum Baumarkt (Autopark) gehen, nimm ein Stück mit zum hiesigen Elektriker, da bekommst du jeden Querschnitt in jeder beliebigen länge für wenig Geld.
Übrigens, ABS Sensoren kann man leicht selbst überprüfen indem man ein Multimeter im Wechselspannungsbereich dran anschließt und am Rad (Autoreifen) Smile dreht, dann sollte sich bei intaktem Sensor die Volt Anzeige ändern
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Okay... nur ist die Frage wohin dieses Kabel führt.
Ich nehme an in den Sicherungskasten Innenraum?
Wie ist die Verbindung dort hin? Was muss man beachten?

Da sehe ich drei Probleme:

1. Die Kabel sind per Isoband zusammen. Also muss ich diese erstmal entzwirnen.
2. Weiß ich nicht wohin dei führen und wie friemelig es ist dort hin zu kommen.
3. Die Crimp-Stecker für die Sicherungen im Motorraum habe ich nicht (und das geeignete Werkzeug auch nicht).
4. Die Crimp-Stecker für die Sicherungskasten im Innenraum habe ich nicht

Das mit dem ABS Sensor ist mir geläufig... bin zwar ITler aber hab keine zwei linken Hände Wink
War im Winter, meine Holde musste nach Hause und somit halt am nächsten Tag zu Renault.
Da war die Beziehung noch recht frisch.. mich ärgert nur die Arbeitsweise der Renault-Heinis.
Wenn der Kabelbaum (bzw die zwei Kabel) mit Montage vielleicht 100 Euro kostet.. dann würde ich es ja noch machen lassen.
Wenn die aber nun daher kommen und sagen "Kabelbaum komplett (also für alle 4 Sicherungen) + Einbau = 300 Euro... pff..

Anbei mal ein Foto von dem was ich meine.. war hier aus dem Forum... ich danke dem Spender Broadcasttechniker, vielleicht weiß Du noch wohin diese rot.weißen Kabel führten?
Die linken Kontakte des Sicherungshalters haben beide einen Widerstand von 470 Ohm gegen Masse.
Die Rechten hingegen fast 0 Ohm gegen Masse.
Also müsste ich die beiden linken Kabel samt Sicherungshalter erneuern.. nur wohin bzw wo lang? :-/
Danke für deine Hilfe,

Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es kommt nicht auf den Widerstand gegen Masse an, sondern auf den zwischen den Kabeln und der Sicherung.
Und den kannst du nicht im Ohmbereich messen.
Was du machen kannst:
Schneide die Kabel ab, so dass keine Verfärbung mehr sichtbar ist.
Löte eine neue Sicherung direkt ein.
Diese Sicherung muss nicht schnell wechselbar sein, da sie eh' nur bei katastrophalen Ereignissen durchbrennt.
Vor denen bleibst du hoffentlich verschont.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Guten Morgen,

diese Nacht fiel mir ähnliches ein (das Wetter hat ja doch Vorteile...) so dass ich mir auch nicht mehr Sicher war ob das Kabel oder "nur" die Sicherung eine Macke hatte.
Sei es drum. Wenn der Übergangswiderstand wirklich so hoch wäre... das Kabel würde ja fast glühen.
Ähnliches hatte ich mal an meinem... da war das Generatorkabel defekt und so viel Hitze erzeugt, dass mir der Sicherungskasten verschmorte.

Nur rein zum Verständnis: warum kann ich diese Messung nicht vornehmen? Reicht da mein Hobby-Bastler-Multimeter nicht aus? Wink
Kann ich als Laie einfach nur das Kabel messen? Sprich vom Motorraum in den Sicherungskasten beispielsweise?
Der Wagen kommt nun eh zur kleinen Inspektion.. dann sollen die da nen neuen Stecker dran crimpen. Der hatte ja schon Grünspan.

Ich denke/hoffe dass damit die Sache erledigt ist.

Besten Dank an euch!

Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der Übergangswiderstand sollte im Milli-Ohm Bereich sein.
Beisiel: P= I²xR
Macht bei 40Ampere und 0,01Ohmentsprechend 10 milli Ohm 16 Watt Verlustleistung.
Die würden dir schon alles zu Klump schmoren.
Sollte also unter einem Milli Ohm liegen.
Solch kleine Widerstände kannst du mit deinem Multimeter nicht messen.
Google mal "widerstandsmessung vierleiter messverfahren".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Stimmt... milli Ohm schafft das Multimeter nicht, schade aber auch.
Naja egal, sollen se morgen schauen wenn die eh die Inspektion machen, Kabel kürzen, Stecker crimpen, fertig...

Dankeschön!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.126 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.661 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.256 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Twingo 2 MSG wird nicht gefunden Kuhl 25 3.357 16.04.2023, 22:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.296 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.821 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.763 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.947 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste