Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
getriebe/schaltung/kupplungskram
#1
moin , bin ganz neu hier . habe die suche benutzt aber nichts passendes gefunden . wollte meiner frau gestern ne freude machen und habe ihr nen twingo gekauft . 93er baujahr , hübsch anzusehen mit 14zoll alus und dezenter tieferlegung , n paar extras wie efh , nachrüst schiebedach und zv mit fb .

wagen selber läuft/lief sehr gut , habe ihn aus 250km entfernung abgeholt .von angesagten 750 auf 380 euro runtergehandelt LaughingLaughingLaughing

heute mittag wollt ich ihr den kleinen dann eben tanken - waschen und polieren ... alles lief super , bis zum anfahren an der tanke ... nix ging mehr , habe keine gänge mehr reingekriegt , kupplungspedal schlapperte nur noch vor sich hin . hatte erst gedacht es wäre gerissen , kurz nachgeschaut , entwarnung und schock zugleich ... nun gehts los , bin kein fachmann , nur hobbyschrauber der eigentlich nur auf opel kann weil 10 jahre nix anderes gefahren , vom 45ps corsa a bis hin zum jetzigen insignia 2l turbo .und astra f 16v

nunja , wie soll ich es erklären , das ding wo das kupplunsseil reingehängt ist sollte ja egentlich von einem zapfen wieder zurückgedrückt werden (geberzylinder ???) jedenfalls lag dieser zapfen schräg in dem dafür vorgesehenem loch ? drin , konnte ihn direkt mit den fingern rausfummeln , also ab unters auto , 2ter gang rein und ab nach hause . nun steht er hier auf dem hof und ich weiss nich weiter , wie heisst dieses tolle defekte ding ? wie kriege ich das heile ? getriebe raus ? wenn ja wie ?

ihr merkt ich bin am verzweifeln , meine frau kommt am mittwoch wieder aus dem kh (entbindung 3tes kind) ich kann nur in den späten abend stunden an der karre rumdoktern und die überaschunggeht voll in die gräben ...


ps: sollte vll noch erwähnen das ich die gänge bei ausgeschaltetem motor ganz normal einlegen kann , ist motor an kriege ich keinen einziegen kann rein , kupplungspedal ist in beiden fällen aber lutschig und pedal hängt quasie nur rum , seil ist aber definitiv heile . kriege diesen rausgefallenen bolzen nicht wieder rein , es ist dieser bolzen der , ich nenne es mal hebel für kupplung , ziehmlich mittig ist , denke mal das dieser sich nach dem fuss von der kupplung nehmen wieder ausfährt um die kupplung wieder in fahrt stellung zu bringen quasie auskuppeln . kann man sowas auch ohne getriebe ausbau reparieren ??

sollte ich das problem bis monatg nicht ebheben können steht der wagen zum verkauf , inklusive dvd radio . werde ihr dann einen neuen wagen besorgen auf die schnelle .


bitte um hilfe
hab hier mal eben n bild bei ebay geklaut um zu verdeutlichen um welchen bolzen es sich handelt ... vll kann mir ja so jemand erklären was das ist und wie ich es reparieren kann


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Oweia.
Null Erfahrung.
Sieht aber so aus, als wäre das ohne Getriebeausbau nicht hinzubekommen.
Ziehe dir auf jeden Fall die Doku in der Rubrik Tipps und Tricks.
Gehört zum Grundmanual MR305.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ganz vielen dank für die tolle hilfe in diesem wunderschönen forum ... twingo iss weg , hab ihr n richtiges auto gekauft ... auf nimmer wieder sehen .. hab noch nie in nem forum so wenig hilfe gekriegt wie hier ...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Spiel in der Schaltung, hakeliges Schaltgefühl flowfish 16 14.964 28.04.2020, 20:17
Letzter Beitrag: flowfish
  Twingo Easy Schaltung macht Probleme Sabine76 1 2.824 12.02.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Antriebswellen Quickshift - Schaltung happytwiggi 2 3.524 14.01.2016, 09:24
Letzter Beitrag: happytwiggi
  Plötzlich keine Schaltung möglich Strathmore 6 5.886 17.10.2015, 14:29
Letzter Beitrag: Strathmore
  Schaltung again... Dyo 0 2.132 25.06.2015, 21:16
Letzter Beitrag: Dyo
ZTwingo2 Schaltung hakt...schaltung hakt nicht...was passiert beim nächsten start? Get_freaky 6 10.636 15.08.2014, 12:36
Letzter Beitrag: Get_freaky
  Schaltung sat 5 4.544 18.12.2013, 16:54
Letzter Beitrag: Johnny0815
  Twingo Easy Umbau auf Schaltung Mike B. 2 3.572 15.11.2013, 16:18
Letzter Beitrag: Mike B.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste