Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Verfasser Nachricht
black-devil Offline
Seniorschrauber
****

Beiträge: 409
Registriert seit: May 2004
Bewertung 4
Bedankte sich: 18
52x gedankt in 36 Beiträgen
Beitrag #31
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Einfach das Dach vom blauen ausschneiden, dann hast du die perfekte Schablone.

Gruß

black-devil

Gruß

Daniel

http://www.twingo-black-devil.de
27.06.2010 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.393
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5989
6286x gedankt in 5209 Beiträgen
Beitrag #32
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Genau das habe ich vor.
Wenn er mal läuft.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
27.06.2010 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.393
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5989
6286x gedankt in 5209 Beiträgen
Beitrag #33
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende was weiter sein.
Hatte aber schlecht geschlafen und es war zu heiß.
Schon geschehen:
Tank drin, Schaltung drin, Pedalerie komplett gewechselt, d.h.
E-Gas gegen mechanisches Gaspedal, breites Brems- gegen schmales Pedal getauscht und ein Kupplungspedal eingebaut.
Vom Organempfänger die Front und den Stabi abgebaut.
Auf den Bild ist der Stabi noch drin.

[Bild: twingo-10184224011-5dy.jpg]

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
03.07.2010 21:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.393
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5989
6286x gedankt in 5209 Beiträgen
Beitrag #34
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Wetter ist anständig, da bekommt man Abends was geschafft.
Motor ist jetzt drin, Wellen, Sprit, Auspuff, Schaltung und Kupplung angeschlossen.
Wasser und Strom sowie tausend Kleinigkeiten fehlen noch.
Werde weiter berichten

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.07.2010 22:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Pink-Panther Offline
Aufkleber Queen
*****

Beiträge: 1.820
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 78
Bedankte sich: 23
53x gedankt in 30 Beiträgen
Beitrag #35
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Du bist aber fleißig Smile
weiter so.
Und nicht vergessen....Bilder machen ^^
07.07.2010 09:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.393
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5989
6286x gedankt in 5209 Beiträgen
Beitrag #36
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
So, jetzt ist alles drin und zu.
Hier noch schnell ein Bild vor dem Einbau der Front.

[Bild: twingo-10191183116-PhR.jpg]


Und, bin ich zufrieden?
Nein, denn ich kann nicht fahren.
Anlass Schutzrelais im Fahrgastraum ist gebrückt,
Der Dekoder und der Schlüsselkopf stammt vom Spender.
Sollte also laufen, tut er aber nicht.
Dank des Schaltplans von Teefax weiß ich auch warum.
Viele Sachen passen, als da wären
Zündungsplus
Anlassersteuerung
Kraftsoffpumpenansteuerung
Geschwindigkeitssignal
Rückwärtsgangschalter Ausgang
Öldruckkontrolle, Ladekontrolle, Übertemperaturanzeige.

Und was geht nicht?
Kontrolle Abgasentgiftung, muss man die Pin-Position tauschen, einfach
Drehzahlsignal (für die Servo wichtig). Kein Pin karosserieseitig, Mist.
K-L Bus, keine Pins karosserieseitig.
Und, am schlimmsten von allem, kein WFS Signal, das man normalerweise auf Position B5 erwartet.

Das Auto hätte ja ein Quickshift werden sollen.
Der hat ein spezielles Motorsteuergerät mit drei Anschlusssteckern.
Einer davon wird wohl direkt mit einer Kupplung aus dem Karosseriekabelbaum belegt.
Da könnte ich die fehlenden Signale hernehmen.
Dumm ist aber leider, dass der Schaltplan von Teefax einer von 2001 und 2003 ist.
Die Belegung der Stecker mit den erwähnten Signalen ist da anders.
Teilweise ist die sogar in der Doku, da dort Quickshift besprochen wird.
Aber die Belegung ist nicht komplett, und genau das was ich brauche fehlt. Sad

Wenn mir jemand helfen kann, bekommt er einen virtuellen Händedruck. Smile
Und wenn alle Stricke reißen, dann muss ich die Belegung auspiepen.
Ein Job für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.07.2010 17:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.393
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5989
6286x gedankt in 5209 Beiträgen
Beitrag #37
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
.

Und es hat Brumm gemacht!

Die Idee mit dem WFS Signal im anderen Stecker war richtig.
Habe einfach das Multimeter auf Wechselspannung gestellt und abgetippt.
Habe einen Pin gefunden, mit Laubsägeblatt kontaktiert und mit B5 verbunden.

ERFOLG!

Jetzt fehlt noch das Drehzahlsignal und die Diagnoseleitungen.
Aber das bekomme ich hin.

Und noch ein Wermutstropfen.
Bin eine Runde um den Block gefahren (0,7Km).
Beide Vorderradlager hin.
Warum?
Weil die ganze Zeit keine Antriebswellen drin waren und wohl Wasser in die Lager gekommen ist.
Wegen der fehlenden Wellen waren die Lager auch ganz lose, so dass beim Schieben schon die Scheiben an den Bremssätteln schliffen.

[Bild: twingo-10192143112-aVo.jpg]

Mich stört nicht der Materialpreis und auch nicht unbedingt das Machen.
Was mich stört ist. dass ich den ganzen Kram den man dafür demontieren muss schon ab gehabt habe.
Na ja, bekommt ihr bald noch ein Radlager Tutorial.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.07.2010 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
lliillii Offline
Moderator
*****

Beiträge: 1.104
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung 5
Bedankte sich: 17
60x gedankt in 40 Beiträgen
Beitrag #38
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Super Ulli! Das ist doch eine schöne Nachricht.Ist das nicht ein schönes Gefühl alles von Anfang neu aufzubauen und dann als dank den surrenden Motor zu hören und ihn laufen zu sehen? Smile

Freut mich für Dich,das alles doch gut geklappt hat.

Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
10.07.2010 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
black-devil Offline
Seniorschrauber
****

Beiträge: 409
Registriert seit: May 2004
Bewertung 4
Bedankte sich: 18
52x gedankt in 36 Beiträgen
Beitrag #39
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Geile Sache. Freu mich für dich.

Gruß

black-devil

Gruß

Daniel

http://www.twingo-black-devil.de
10.07.2010 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.393
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5989
6286x gedankt in 5209 Beiträgen
Beitrag #40
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Mal ein Bild nach der OP, wieder fast alles "zugenäht".

[Bild: twingo-10192140152-TqE.jpg]

und nochmals der Kilometerzähler, die Gesamtkilometer sind immer noch auf Null.

[Bild: twingo-10192140335-jge.jpg]

Noch zwei Fragen.
Da das Auto für einen D4F vorgesehen war, hat der Kühlmittelausgleichsbehälter zwei Anschlüsse.
Hatte ich erst nicht gesehen, will den oberen zu machen.
ist der Innen eigentlich anders aufgebaut?
Als ich das Kühlmittel eingefüllt habe, wurde der Ausgleichsbehälter teilweise schwarz.
Das hier meine ich, leider wieder mal unscharf
[Bild: twingo-10192140731-WE4.jpg]

Und noch was.
Sowohl dieses Teil als auch der Organspender haben im Fußraum hinten auf jeder Seite zwei Gewindebolzen, ein fetter und ein etwas dünnerer.
Die halten nichts, und damit sich die Fondpassagiere nicht die Hacken aufreißen, ist auf den dicken Bolzen diese Kunststoffhalbschale aufgeschraubt. Die deckt den kleinen Bolzen direkt mit ab.
Was ist das?
[Bild: twingo-10192141230-tHw.jpg]

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
11.07.2010 13:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chris - TFNRW Offline
Weiß nicht, wie viele Autos er hat :-)
*******

Beiträge: 8.752
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung 49
Bedankte sich: 497
764x gedankt in 464 Beiträgen
Beitrag #41
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Zum Ausgleichbehälter: also der, den ich damals für einen Motorumbau geholt habe, hatte auch zwei Anschlüsse und war ansonsten identisch. Kenne auch keine anderen Behälter. Zum gesamten Projekt sage ich nochmals: Hut ab und geile Aktion! Auf die Idee muss man erstmal kommen und so ein Angebot muss auch erstmal da sein. Der meiner Meinung nach letzte angemeldete Twingo 1 - wenn da noch nicht ein paar auftauchen Smile

Ich an Deiner Stelle würde vielleicht noch die Hohlräume nochmal mit Versiegelung fluten - denn die alten Twingos fangen ja meist an den Schwellern an zu rosten. Ansonsten ist er ja tiptop - richtig genial!

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
11.07.2010 14:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
twingo 1.2 Offline
Sogar Senna fuhr Renault!
*****

Beiträge: 1.642
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung 17
Bedankte sich: 0
57x gedankt in 37 Beiträgen
Beitrag #42
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Rost in den Schwellern wird er bei diesem Baujahr wahrscheinlich nicht mehr haben. Selbst unser war schon komplett Hohlraum-Konserviert.

Die schwarzen Abdeckungen kann man abmachen und sich solch originale Halterungen besorgen. Die sind dann dazu, um eventuell einen Spanngurt zu befestigen.

Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
11.07.2010 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.393
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5989
6286x gedankt in 5209 Beiträgen
Beitrag #43
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Danke für euer Lob.
Zur Konservierung.
Die Schweller sind wohl hohlraumkonserviert.
Ob gut oder schlecht kann ich nicht sagen, aber bei der Hitze haben sich noch "Nasen" an den Spalten gebildet.
Am Unfallwagen kann ich sehen, dass der Aufbau bis ins Dach verzinkt ist.
Jetzt wo das alles noch jungfräulich ist, habe ich mir auch Gedanken zur Konservierung gemacht.
Der Motorträger, der hier noch schön blinkt, ist beim Spenderfahrzeug eher schwarz/grau, obwohl ebenfalls verzinkt.
Aber ein Auto ist ja zum Fahren da und nicht zum schön aussehen.
Wenn mein alter 98er kein Klima hätte, würde ich ich sagen, dass der jetzt mein Winterauto wird.
Ideal wäre da jetzt wirklich das Wechselkennzeichen.
Winter und heiße Tage= den 98er nehmen.
Sonntags und schönes nicht zu heißes Wetter hole ich den grünen raus.
Bis das soweit ist, sind beide angemeldet.
Steuer ist nicht der Rede wert, und die Versicherung tut bei 30 schadenfreien Jahren auch nicht weh.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
11.07.2010 18:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
black-devil Offline
Seniorschrauber
****

Beiträge: 409
Registriert seit: May 2004
Bewertung 4
Bedankte sich: 18
52x gedankt in 36 Beiträgen
Beitrag #44
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Zu, den Abdeckungen. Wenn ich mich recht erinnere wahr (wahr deshalb weil beide Autos keine Rücksitzbank mehr haben) dort bei meinem 96er und auch bei meiner Frau ihrem 99er die Rückbank befestigt.

Gruß

black-devil

Gruß

Daniel

http://www.twingo-black-devil.de
11.07.2010 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Chris - TFNRW Offline
Weiß nicht, wie viele Autos er hat :-)
*******

Beiträge: 8.752
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung 49
Bedankte sich: 497
764x gedankt in 464 Beiträgen
Beitrag #45
RE: Neongrüner Twingo I mit Erstzulassung Juni 2010
Sehe ja jetzt gerade zum ersten mal die "Ganganzeige" beim Tacho. Auch sehr interessant, noch nie gesehen und selbst hier im Beitrag 3x übersehen!

Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
11.07.2010 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Unverhoffter "Jahreswagen" - Erstzulassung 2004 - Teil 2 - 1 Jahr später Breakshot 5 6.813 21.08.2015 20:57
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Unverhoffter "Jahreswagen" - Twingo Herstellungsjahr 2001 - Erstzulassung 2004 Breakshot 18 17.184 20.08.2015 11:30
Letzter Beitrag: Breakshot
  Twingo Projekt 2010/2011 freakfisch225 15 20.702 20.05.2011 14:39
Letzter Beitrag: freakfisch225
  Mein Red-Twingo Update 19.6.2010 Red-Twingo 72 44.922 03.04.2011 09:51
Letzter Beitrag: Red-Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation