Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuer Twingo, Tieferlegung Reifen
#1
ZZTwingo1 
Hallo,
ich lese schon ne weile immermal wieder mit, aber habe mich jetzt doch mal registriert.

Habe mir jetzt nen neuen gebrauchten Twingo geholt, bzw hole ihn morgen ab.
Der alte `94 er hat so langsam ausgedient. Der TÜV hatte zu viel zu bemängeln, Bremsen, 3Federn gebrochen, Spurstangen und er fin an zu rosten.
Naja nach ca 205.000 km und ausser verschleiss (inkl.Federn) und einmal neue ZKD hat er gute Dienste geleistet.

Daher dachte ich ich kaufe wieder einen, diesmal aber mit Glasdach, Klima und 75PS Motor. BJ 2002

Es hat sich bei dem altem schon geärgert das das Fahrwerk so weich ist, deshalb dachte ich, nun müsste gleich mal ne tieferlegung rein.
Frage dazu, ist die FK High Tec Sportfahrwerk 35-40mm oder 60/40 aus dem Forum von Autoteile Diener für den alltag ok? ich will ihn nicht Bretthart haben, nur etwas straffer zum fahren.
Nur Federn ist mir wegen Stoßdämpfern zu riskant.

Und das nächste sind evt neue Felgen mit 195ern Reifen, er hat jetzt abgeschrammte Originale drauf Intiale Ausstatung.

Hab noch gar nicht geguckt ob er 15" 195/45 R15 fahren kann, die hatte ich mal auf meinem Clio Baccara drauf

Naja aber Felgen muss ich mal was hübsches finden. Gibt es ne Liste welche größen an Reifen man Problemlos eingtragen bekommt?

Vielen dank schonmal

Gruß
Sebastian aus dem Norden
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Sebastian.

Wenn du ein komplettes Fahrwerk nimmst, hast du doch die Federn dabei.

Wenn es für dich wirklich um den Alltag geht, solltest du es bei 35/40 lassen, wenn du aber bisschen tiefer willst kannst du gerne das andere nehmen.
Ich habe jetzt ein 40/40 drin und er kommt mit 13" Felgen damit schon so tief, das etwas höhere Bordsteine schon zu Schwierigkeiten werden (mit Lippe vorne dran).

Auf deine originalen Stoßdämpfer kannst du bis zu 40/40 Federn drauf machen, das stellt keine Probleme dar.

Straffer habe ich ihn mit 40/40 definititf, härter liegt er mit den anderen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also ich hab das Fahrwerk von FK 40/40 drinne ( leider nicht von Autoteile Diener) bin soweit zufrieden ... musste hinten nur Federwegsbegrenzer reinsetzen lassen,da meine 175/50/13 Hufen doch meinen Radkasten geknutscht haben und die Radkästen mir den reifengürtel etwas angefressen haben...
jetzt lüppts ... Leider hab ich doch etwas Probleme in Wtal ins Saturn Parkhaus zu fahren... Jetzt küsst mein Endtopf jede Aufahrrampe im Parkhaus.... lol Laughing
Aber bei dem Autoteile Diener Angebot ,würd ich an deiner Stelle sofort zuschlagen....
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein![Bild: 4a2f98bc94be1dbb8ff4278f204d73d6.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke Euch beiden, dann werde ich das wohl bald bestellen Smile

Hab heute den Twingo abgeholt, mit 75 PS geht es doch schon ne Ecke flinker, gute Wahl. Hab auch gemerkt, ab 160 wenn Seitenwind kommt beginnt er etwas zu schauckeln.

Naja wird sich ja bald ändern Wink

Und Reifen werde ich mal sehen was da so geht.

Gruß
Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich z.B. hab 16" 195/40 reifen und tüv hät ich auch für 215er gekriegt jedoch gibs noch kein gutachten für 205er reifen!!
würd an deiner stelle auch 16"er nehmen für 15"er ist meiner meinung nach der radkastenradius zu gross....
zur alltagstauglichkeit von 35/40...nein!
mach mir selbst jetzt 25mm federn von eibach rein das sollte dann auch reichen fahr AUCH JEDEN TAG DURCH WTAL und kann das uni parkhaus mit 25mm schon nicht mehr nutzen kenn also auch solche probleme tus dir nicht an^^....
lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Hardi:

Bedenke bitte das Tatoeff einen Twingo C06 fährt und du laut deinem Profil einen Twingo N.
Und für einen C06 sind 15" schon recht groß. Auch wenn 16", mit viel Blech arbeit, möglich sind.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
jo, aber 15" wird wohl schwierig werden, denke es wird 14" werden.
Aber Tieferlegung wird bestellt, dann wird mal wegen Reifen geguckt.

Gruß
Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(07.06.2010, 17:12)Tatoeff schrieb: Habe mir jetzt nen neuen gebrauchten Twingo geholt, bzw hole ihn morgen

konnt ich erst nix mit anfangen^^
dachte wär der neue.... wenns der alte ist nehm 14"..
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
jo, etwas unglücklich ausgedrückt, ist ja kein Problem Smile
trotzdem danke für alle tips
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hi,
so FK High Tec Sportfahrwerk 35-40mm ist eingebaut, hier mal ein paar Bilder dazu.
Also härter würde ich es nicht haben wollen, eher etwas weicher. Bei schlechten Strassen ist es schon an meiner Schmerzgrenze, finde er fängt dann das hoppeln an. Das hatte ich damals im Clio mit Billsteinfahrwerk nicht so doll.
Ansonsten ist es auf normalen Straßen noch ok.
Fahrwerk hat knapp 200Euro gekostet, einbau hab ich mit vermessen 120 Euro bezahlt.
Felgen und Reifen sind noch Serie.

[Bild: twingo-10179163220-b9U.jpg]
[Bild: twingo-10179163243-SRI.jpg]
[Bild: twingo-10179163302-pyl.jpg]
[Bild: twingo-10179163323-tcb.jpg]

Gruß
Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hall ihr lieben Wink
also ich wollt auch mal meinen senf dazu geben. ich bau heute auch 40/40 von FK ein, aber mit original dämpfern. habe grad das gleiche von weitec drinne und sieht echt cool aus! habe dazu 175/50-13zoll t-line drauf! und zu deiner frage also ich habe ein teilegutachten von den t-lines.... da kann man z.b. auf die 7J reifen mit 175/50 oder 185/50 oder 195/45 drauf machen. ist alles erlaubt aber mit 15 zoll würde ich mich vorher beim TÜV erkundigen.

ganz lieben gruß und viel spaß mit deinem twingo!!!!!
Embarassed ich bin wieder hier !!!!!!Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mit so einem Fahrwerk und 15 zoll kann es passieren das die radkästen gezogen werden müssen!
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 C06 Fahrer mit 30mm Tieferlegung ohne Distanzscheiben, welche Felgen/Reifen habt ihr? Asher 22 8.038 31.08.2023, 20:54
Letzter Beitrag: Asher
  Renault Twingo 2 165 65 R14 Felgen und Reifen für Twingo 1? wodipo 4 5.449 09.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo 2 Reifen/Felge Kombi Twingo .12 16VDyn 5 5.709 26.10.2017, 12:24
Letzter Beitrag: Theloo
  Welche Reifen / Felgen auf dem C06 Twingo EZ2005 Jag_Willi 4 5.832 25.09.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Jag_Willi
  40/40 Tieferlegung? MasterOfDesaster 13 12.247 20.08.2017, 11:24
Letzter Beitrag: 9eor9
  Brauche Hilfe wegen Reifen/Felgengröße bei meinem Twingo II Marei 4 5.816 02.08.2015, 19:01
Letzter Beitrag: supertramp
ZTwingo2 Spurverbreiterung Twingo II Baujahr 2012 inkl. Felgen und Tieferlegung Philipo 2 4.366 27.05.2015, 13:38
Letzter Beitrag: Loobby
  Fragen Reifen / Alufelgen Twingo 1 Bj. 04 tato 2 5.374 25.03.2015, 21:35
Letzter Beitrag: tato

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste