Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andere Reifen
#1
ZTwingo2 
Hallo mal wieder
dass ich zwei linke Hände habe, ist hier ja inzwischen bekannt.
Habe gerade mit dem Forum-Reifenrechner andere Reifengrößen für meinen RS berechnet und was gibt mir das Teil aus:

Aktuell: 195/40 auf 17"
Hätte ich gern 235/35 auf 17"

Die Differenz von 1,45% scheint mir ja noch logisch, aber warum die Bodenfreiheit bei einem kleinerem Reifenquerschnitt (40 auf 35) um 16 mm höher wird, versteh ich nicht.

BTW, gehen die Reifen auf die Standardfelge-17er-Felge (Sommer) vom RS überhaupt?
Wenn nicht, was wäre an breiteren Schlappen möglich (auf die vorhandenen Felgen)?
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

der querschnitt bezieht sich immer prozentual zur reifenbreite. z.b. bei 195/40 ist der querschnitt des reifens 40% von 195mm also 78mm. bei 235/35 ist der querschnitt 35% von 235mm also 82,25mm. die bodenfreiheit würde um 4,25mm steigen. zumindest wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe.

aber was du auf den serienmäßigen felgen fahren darfst kann ich dir nicht sagen. da können andere aber sicher weiter helfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo - keiner da, der hier was weiß ???
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich versteh den Sinn hinter der Frage gar nicht.. was möchtest du denn mit der Grössenänderung bezwecken??

Wenn der reine Abrollumfang sich um lediglich 1,4 % ändern würde, sollte auch der "Look" ziemlich der gleiche sein.. und den preis kann ich leider nicht überprüfen. Ich kann nirgendwo so eine Reifengrösse auswählen. Sobald ich 235/35 eingebe, wird nur noch 18 / 19 / 20 Zoll auswählbar.

Anscheinend gibts sowas überhaupt nicht oder nur als Sondergrösse, die dann auch nen Sonderpreis hat.

Wie gesagt.. die Logik verschliesst sich mir hier komplett..
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, ich will einfach nur breitere Schlappen und wollte wissen, welche ich auf die Originalfelgen des RS montieren kann/darf. Es muss nicht zwingend 235/35 sein (die gibts wirklich nicht wie ich inzwischen gesehen habe), darf gern auch 235/40 oder 245/40 oder sowas sein. Wie gesagt, mich interessiert nur, welche Reifenbreite auf die vorhandenen Originale des RS passen
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
um diese Frage beantworten zu können müsste man wissen wieviel Zoll die RS-Felge breit ist......
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(10.06.2010, 21:12)dpensa schrieb: um diese Frage beantworten zu können müsste man wissen wieviel Zoll die RS-Felge breit ist......

Das sollten 7x17er sein - prüfe aber heute abend nochmals nach
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ein 215/35R17 (z.B. http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?de...sowigan=So ) wäre laut ETRTO noch auf einer 7 Zoll breiten Felgen montierbar und würde vom Abrollumfang her passen, jedoch muss diese Reifengröße dann eingetragen werden, willst Du legal unterwegs sein. Eine Eintragung von anderen Reifengrößen auf Serienfelgen stellt aber oft beim TÜV mangels Gutachten ein Problem dar. Höchstens es gäbe ein Gutachten von einer Zubehörfelge dieser Größe auf der der 215er Reifen für den Twingo zulässig ist. Das könnte man als Vergleichsgutachten verwenden und würde die Sache vereinfachen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nun gut, ich fahre heute mittag zum Reifenhändler meines geringsten Misstrauens und frage den, der hat mir - im Gegensatz zu den renommierten Reifenschiebern - bei meinen Winterrädern schnell und kompetent geholfen. Der wird wohl auch für diesen Wunsch eine Lösung finden können. Ich berichte wieder .....
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte noch - auch für alle Mitleser - nochmal anmerken: auch wenn man eine andere Reifenbreite hat, wird dadurch die Felge natürlich nicht breiter. Optisch gesehen ändern sich also nicht viel, da ja die Felge der ausschlaggebende Punkt ist. Im schlimmsten Fall wirken die neuen Reifen dann "Ballonmäßig", was dann meist eher negativ als positiv auffällt.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(28.08.2010, 10:37)Chris - TFNRW schrieb: Im schlimmsten Fall wirken die neuen Reifen dann "Ballonmäßig", was dann meist eher negativ als positiv auffällt.

Stimmt,das hatte ich nicht bedacht. Nun gut, dann gibt es evtl. auch noch andere Felgen dazu. Hast du ne Ahnung, welche für den RS ohne Einzelabnahme noch zugelassen sind?
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hi

ich hatte auf meinem megane 225/35 auf 7,5x17, das sah ganz gut aus.
also ich denke 215 auf 7 felge sollte in ordnung sein. ich hab jetzt 205 auf 7,5er felge und da steht die felge schon etwas über.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ebenfalls etwas spät, aber ich hab nun die Maße meiner Felge

Reifen Cupfahrwerk: 195/40 R17
Felge Cupfahrwerk: 7x17 ET 55

Was geht da ohne größere Probleme an Reifen ?

Hab in einer Tabelle
http://www.reifen-pneus-online.de/zustan...laege.html
gesehen, dass sogar 225 gehen würden.

Falls das stimmt, welcher Querschnitt kommt in Frage ?
Laut dem Reifenrechner hier im Forum sollten die 225/35er gehen
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Andere Radschrauben? Black Beauty 22111 6 4.639 14.04.2013, 22:23
Letzter Beitrag: black-devil
  Andere Bremsen hinten KevKev1991 8 8.982 09.09.2011, 09:53
Letzter Beitrag: Teefax
ZZTwingo1 Intras, andere Radschrauben ??? DarkBullet 3 4.213 27.03.2011, 11:15
Letzter Beitrag: TobY87
  andere federn twingofahrer 19 11.656 12.09.2008, 09:13
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste